20 Jahre Esendex

Themengebiet: Esendex

Dieses Jahr ist für das Team von Esendex ein ganz besonderes, denn das Unternehmen feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Mit Stolz blicken wir auf diese Zeit zurück, in der wir stets ein Ziel hatten: Geschäftskommunikation at its best. Alles begann im Jahr 2001 mit einem nur fünfköpfigen Team, das die Mission verfolgte, Kunden einen hochqualitativen Business-SMS-Service zu bieten. Seitdem hat sich viel getan.

Im Jahr 2006 brachen wir zu neuen Ufern auf und eröffneten ein Büro in Barcelona. Es folgten Büros in Frankreich und Australien, 2012 dann auch eines in Deutschland. Parallel zu uns wuchs auch unser Kundenstamm: Inzwischen unterstützen wir weltweit über 45.000 Unternehmen dabei, die richtigen Messaging-Lösungen für ihre spezifischen Bedürfnisse zu identifizieren und einzusetzen.

Mehr als nur SMS

Auf der Suche nach einem erstklassigen Business-SMS-Service wurde uns schnell klar, dass für eine reibungslose Kommunikation mehr als nur ein einziger Kanal notwendig ist und die Anwendungsfälle weit über das reine Marketing hinausgehen. Im Jahr 2009 brachten wir Echo auf den Markt – einen intuitiven, zuverlässigen und benutzerfreundlichen Messaging-Service für den Online-Versand von SMS

Die Online-Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen hat sich über das letzte Jahrzehnt hinweg drastisch verändert. 3G-Netze revolutionierten die Art und Weise, wie Menschen ihre Mobilgeräte nutzen – sei es zum Telefonieren, zum Verfassen von Textnachrichten oder zum Surfen im Internet. Kurz darauf folgte der rund 10x schnellere Mobilfunkstandard 4G. 

Laut der Studie „State of Mobile Report 2020“ verbrachte der durchschnittliche Nutzer 2019 3,7 Stunden täglich am Smartphone – eine Steigerung von 35 Prozent im Vergleich zu 2017. Da sich Mobilgeräte immer größerer Beliebtheit für das Surfen im Internet erfreuen, müssen Unternehmen mit diesem Trend gehen und ihr Mobilerlebnis den neuen Gegebenheiten anpassen. Aus diesem Grund launchten wir 2015 Mobile Journeys

Um auch nach der ersten Nachricht ein nahtloses Benutzererlebnis sicherzustellen, führten wir 2018 ergänzend zu Mobile Journeys Messaging Studio ein. Messaging Studio bedient sich der Wirkung von Bildern, Videos und CTA-Buttons in SMS, RCS und WhatsApp. So können Unternehmen an entscheidender Stelle mit ihren Kunden kommunizieren und interagieren. Da die Zahl der Messaging-Tools für Smartphones stetig nach oben geht, steigt auch die Nachfrage nach Instant Messaging enorm. Im Jahr 2018 belief sich die Anzahl der Nutzer von Messenger-Apps weltweit auf 2,25 Milliarden. Prognosen zufolge werden es 2022 schon drei Milliarden sein (Quelle: Statista, Stand 2019).

Erfolgreiche Bilanz

In den 20 Jahren seit der Unternehmensgründung gab es zahlreiche Gründe zum Feiern. In unserem Bestreben nach Exzellenz wurden wir von einigen Branchengrößen der mobilen Kommunikation und Technologie anerkannt, darunter Vodafone, EE, Megabuyte und die London Stock Exchange. 

Auf unserer Reise begleiten uns weltweit inzwischen rund 260 Mitarbeitende, deren Wohl uns sehr am Herzen liegt. Im Jahr 2015 wurden wir von Great Place to Work als einer der besten Arbeitgeber im Vereinigten Königreich ausgezeichnet. Bei der Verfolgung unserer Mission ist uns stets bewusst, dass ein Unternehmen nur mit den richtigen Mitarbeitenden erfolgreich sein kann.

Megabuyte award logo
European business award logo
1000 companies to inspire award logo

Dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird

Für uns bei Esendex ist soziales Engagement sehr wichtig. So möchten wir in Not geratenen Menschen helfen. Gemeinsam mit der Wohltätigkeitsorganisation Framework in Nottingham, Vereinigtes Königreich, haben wir mehrere zehntausend Pfund gesammelt, um Notleidenden Perspektiven in den Bereichen Wohnen, Gesundheit und soziale Eingliederung zu bieten. Ob Kochwettbewerbe, Quizspiele, Verlosungen oder Auktionen – unsere Teams arbeiten mit unermüdlichem Einsatz daran, unabhängige Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen. Wie zum Beispiel die Hilfsorganisation Central Women‘s Aid, die vor häuslicher Gewalt fliehenden Frauen und Kindern Zuflucht bietet. Diesen Anspruch werden wir auch in Zukunft mit großem Einsatz verfolgen.

Das ist erst der Anfang

Wenn wir eines in den letzten 20 Jahren gelernt haben, dann, dass die Geschäftskommunikation einem stetigen Wandel unterliegt und nie stillsteht. Allein das letzte Jahrzehnt hat so unglaublich viele Veränderungen mit sich gebracht und das Tempo von Innovationen im Technologiebereich steigt rasant. Mit unseren Produkten, Services, Partnerschaften, Integrationen und unserem Team, das aus führenden Köpfen der Branche besteht, erfüllen wir alle Voraussetzungen, um unseren Kunden auch zukünftig erstklassige Lösungen bereitstellen zu können.

Ein herzliches Danke an Sie!

Ohne Sie, sehr verehrte Kundinnen und Kunden, wären wir nicht da, wo wir heute sind. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und das Vertrauen, das Sie uns in den letzten Jahren entgegengebracht haben. Sie stehen bei uns an erster Stelle und sind der Grund, weshalb wir unsere Mission mit Nachdruck verfolgen.