3 Wege zu einer erfolgreichen Black Friday-Kampagne

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Der Black Friday ist ein ausgesprochen wichtiger Tag für viele Unternehmen. Besonders für den Einzelhandel spielt der Aktionstag mittlerweile eine große Rolle. Woher wir das wissen? Dies zeigt sich deutlich an unserem eigenen Rekord, den wir jedes Jahr aufs Neue brechen: In der Woche vor dem Black Friday werden pro Tag gemessen die höchste Anzahl an SMS-Nachrichten generiert. Und auch dieses Jahr freuen wir uns auf die Woche vom 19.11. – 23.11., um neue Rekorde aufzustellen.

Black Friday in Deutschland

Ob Sie in diesem Jahr eine Black Friday-Kampagne starten oder nicht, das bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen: Ihre Kunden wollen dennoch von Ihnen auf den neuesten Stand gebracht werden und freuen sich über Angebote. Laut Google Trends ist das Interesse der Kunden an Black Friday-Angeboten in den letzten 5 Jahren in Deutschland um 900% gestiegen.

Shopping mit dem Handy

Das Marktforschungsunternehmen eMarketer geht davon aus, dass im Jahr 2018 45,6% der Umsätze im E-Commerce über mobile Geräte getätigt werden. Da sich diese Technologie ständig weiterentwickelt, ergeben sich auch für Sie neue Möglichkeiten Ihren Umsatz zu steigern. Kunden kaufen über ihr Mobiltelefon in ihrer Mittagspause oder unterwegs online ein. Daher ist Mobile Messaging zu einem unverzichtbaren Black Friday-Tool geworden.

Der Klassiker

“Wenn es nicht kaputt ist, versuche es nicht zu reparieren”. Die SMS-Kommunikation hat sich aus einem gutem Grund bewährt. Mit einer Öffnungsrate von 95% gibt es keine bessere Möglichkeit, Ihre Kunden über Angebote zu informieren und sie rechtzeitig an die Dauer der Rabattaktionen zu erinnern.

Diese Punkte sollten Sie in jeder Nachricht berücksichtigen:SMS Marketing am Black Friday

Wenn Sie keine eindeutige Absenderkennung verwenden (wie zum Beispiel Ihren Firmennamen) und von einer virtuellen Mobilnummer SMS verschicken – um auch SMS empfangen zu können – sollten Sie sich in der Nachricht als Unternehmen erkenntlich zeigen und zum Beispiel zu Beginn des Textes Ihren Firmennamen nennen.

Modernes Marketing


Wie fänden Sie es, Ihre Conversion-Rate in der nächsten SMS-Kampagne um 30% zu steigern? Genau das hat unser englischer Kunde Four Star Pizza geschafft, als dessen SMS-Kampagne mit einer reichhaltigen und interaktiven Landing-Page kombiniert wurde.

SMS Marketing am Black Friday

Wir haben in unserem Landing Page-Baukasten diverse tolle Features integriert, wie zum Beispiel einen einzigartigen URL-Link, Webvorschauen und Hex-Codes, durch die Sie die Farben Ihrer Nachrichten spezifizieren können, damit Ihre Landing-Page auch offline gut aussieht.

Die nahe Zukunft

SMS 2.0 wird in naher Zukunft in Form von RCS-Messaging erhältlich sein. Hier kann Ihr Marketing-Team Antworttasten, Rich Cards, integrierte Chats sowie Zahlungsmöglichkeiten direkt aus der Android-Standard-Messaging-App hinzufügen. Unternehmen profitieren außerdem vom Status des „verifizierten Absenders“, der Ihren Kunden die Garantie gibt, dass es sich bei der Kommunikation um seriöse Nachrichten handelt.

Ihre Black Friday-Kampagne 2019 könnte in etwa so aussehen:

Mit RCS können Sie in der Zukunft zum ersten Mal Nachrichten u.a um QR-Codes, Bilder und Standort-Integrationen erweitern. Der Kunde kann außerdem direkt in der Nachricht Ihr Black Friday-Angebot wahrnehmen. Gewinnen Sie potentielle Kunden durch Retargeting zurück, die auf Ihrer Webseite vergessene Produkte in ihrem Einkaufswagen haben, indem Sie ihnen eine Nachricht schreiben.

Ihr Black Friday Special mit 


Wenn Sie Ihre Nutzererfahrung auf die nächste Ebene bringen wollen, kontaktieren Sie Ihren Account Manager, um weitere Informationen – beispielsweise zu unseren Landingpages – zu erhalten. Verpassen Sie auch nicht unsere Black Friday Aktion, bei der Sie noch bis zum 26.11. 10% extra Nachrichtenguthaben bei dem Kauf von Prepaid-Paketen erhalten. Sie erreichen uns jederzeit telefonisch unter +49 (0) 211 – 417403640 oder per E-Mail unter sales@esendex.de.

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Feven Mehereteab

Morgens arbeite ich bei Esendex als Marketing Executive. Abends rette ich als Batman Gotham City.