6 Gründe für den SMS-Einsatz im Handel

Themengebiet: Handel

91% der gesamten Weltbevölkerung besitzen mittlerweile ein Mobiltelefon und 79% der Smartphone-Nutzer gehen bereits mit ihrem Handy online einkaufen. Da liegt es nahe, sich Gedanken darüber zu machen, wie zum Beispiel SMS-Marketing dazu beitragen könnte, Ihren Umsatz im Handel zu steigern. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit kaufen viele Kunden Ihre Geschenke online mit dem Mobiltelefon ein.

  1. Sonderaktionen: Wenn Sie Ihren Kunden Sonderaktionen oder die Teilnahme an Gewinnspielen ermöglichen wollen, können Sie dies direkt über das Mobiltelefon tun: Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden die Nachricht schneller sehen, als eine E-Mail ist ziemlich gross – denken Sie bei diesem Kommunikationsweg genau wie bei E-Mails immer daran, den Kunden die Möglichkeit zu geben, sich von einem solchen Dienst abzumelden (Opt-Out)
  2. Kauf- und Lieferbenachrichtigungen: Senden Sie eine SMS, sobald Ihre Kunden einen Kauf getätigt haben und bedanken Sie sich bei ihnen dafür. Geben Sie ihnen anschließend Details zum Lieferprozess und den Zugang zu einer Lieferbenachrichtigung, damit sie wissen, wann das bestellte Produkt bei ihnen ankommt.
  3. Neue Rabatte: Wenn ein Kunde bereits bei Ihnen eingekauft hat, können Sie ihn durch das Senden von Rabattcodes per SMS zu einem weiteren Kauf motivieren.
  4. Produktneuigkeiten: Haben Sie ein neues Produkt auf den Markt gebracht? Oder haben Sie ein tolles neues Sortiment, welches Sie beschreiben möchten? Informieren Sie Ihre Kunden einfach und schnell per SMS.
  5. Hohe Öffnungsrate: Wie oft passiert ist, dass E-Mails im Spam-Ordner landen oder einfach unbeachtet bleiben? Nur ca. 20% der Werbe-E-Mails werden gelesen. Die Öffnungsrate von SMS-Nachrichten mit 95% spricht hier sicherlich unangefochten für sich.
  6. Personalisiertes Marketing: Eine Studie ergab, dass 75% der Kunden mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Kauf tätigen, wenn ihr Name erwähnt wird. Das gleiche Prinzip kann bei SMS-Werbeaktionen angewandt werden. Systeme, die SMS-Nachrichten automatisiert für Sie versenden können, erleichtern den Import von Daten, sodass jede gesendete Nachricht personalisiert werden kann.

Mit dem SMS-Einsatz im Handel erreichen Sie Ihre Kunden auch ohne Internet. Profitieren Sie von einem sicheren SMS-Service und steigern so Ihr Kundenerlebnis. Erstellen Sie jetzt hier Ihr kostenloses TestkontoUm zu erfahren, wie Esendex Ihnen dabei helfen kann, rufen Sie uns an unter: +49 (0) 211 – 417403640 oder schreiben Sie unserem Sales-Team eine E-Mail an: [email protected]

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Laura Souza