SMS Versand für eine erfolgreiche Kundenkommunikation

Themengebiet: Branchen News, Kundenservice

SMS Versand für Unternehmen und eine erfolgreiche Kundenkommunikation
Die Kundenkommunikation dient dem Aufbau und der Erhaltung von Kommunikationsbeziehungen zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden (Mast, 2005). Auf gesättigten Märkten wird es für Unternehmen zunehmend schwerer, neue Kunden zu gewinnen. Gerade deshalb ist es so wichtig, bestehende Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.

Ihre Kunden werden zunehmend mobiler – Sie auch?

Bei der Wahl der Kommunikationsinstrumente sollten sich Unternehmen in erster Linie an den Präferenzen ihrer Kunden orientieren. Wirft man einen Blick auf die aktuellen Trends, ist derzeit vor allem die mobile Kommunikation in aller Munde – aus gutem Grund: Im vergangenen Jahr stieg die weltweite Nutzung mobiler Endgeräte um 58 Prozent, bis zum Jahr 2016 soll die Zahl sogar auf 2,08 Milliarden Smartphone-Nutzer ansteigen (Quelle: Statista). Aufgrund der großen Verbreitung von Smartphones ist es für Unternehmen heute nahezu unumgänglich, mobile Kommunikationskanäle in ihre Kundenkommunikation aufzunehmen.

Größtmögliche Erreichbarkeit mit Business SMS

Auch wenn es mittlerweile zahlreiche Alternativen gibt, ist der klassische SMS Versand nach wie vor einer der meistgenutzten Kommunikationswege. Ein großer Vorteil der vor allem für Unternehmen hohe Relevanz hat, ist die universelle Einsatzfähigkeit von SMS-Nachrichten. Diese werden von so gut wie jedem mobilen Endgerät unterstützt und weisen eine sehr hohe Empfangssicherheit auf: SMS können ohne Internetverbindung und selbst bei einer schlechten Mobilfunkverbindung zugestellt werden.

Der SMS Versand trägt nicht nur zu einer schnellen und einfachen Kommunikation bei, sondern gilt auch als besonders aufmerksamkeitsstark und als allgemein akzeptiert. Darüber hinaus macht die Kommunikation via Smartphone eine gezielte Ansprache des einzelnen Kunden möglich – beispielsweise durch individuell angepasste Inhalte und Angebote.

Einsatzbereiche der SMS Kommunikation

Der SMS Versand bietet Unternehmen eine große Bandbreite an möglichen Einsatzbereichen: Aktuell werden SMS häufig im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung oder zum Versand von Lieferbenachrichtigungen, Versandbestätigungen und Terminerinnerungen genutzt. SMS Alerts können aber auch speziell zur Überwachung von Servern oder für Unwetter- oder Katastrophenwarnmeldungen eingesetzt werden.
Möchten auch Sie SMS für Ihre Kundenkommunikation nutzen? Unser Team berät Sie gerne persönlich unter der Nummer +49 (0) 211 – 417403640. Alternativ senden Sie uns gerne eine E-Mail an an [email protected].

Author Avatar
Laura Souza