Wirkt sich mangelhafte Kommunikation negativ auf die Unternehmensproduktivität aus?

Themengebiet: Branchen News

employee-comms-de-blog-image-large
Wenn die Produktivität in Unternehmen unzureichend ist, machen Experten vor allem drei Aspekte dafür verantwortlich: den Mangel an Investitionen in neue Technologien, schlecht ausgebildete Arbeitskräfte und eine schwache Mitarbeiterführung. Eine Möglichkeit, die Personalführung in Unternehmen zu verbessern und gleichzeitig das Engagement der Mitarbeiter zu steigern, ist die Einführung einer klaren und effektiven Internen Kommunikation (Rapidbi).

Zahlreiche Studien verweisen auf die positiven Auswirkungen einer wirkungsvollen Mitarbeiterkommunikation. In 91 Prozent der Unternehmen mit einer schlechten Mitarbeiterkommunikation ist die Motivation der Angestellten als mangelhaft einzustufen (MaxComm). Wenig motivierte Mitarbeiter weisen für gewöhnlich ein sehr geringes Engagement auf. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Produktivität von Unternehmen mit wenig engagierten Angestellten um bis zu 43 Prozent geringer ist, als in Organisationen, die eine hohe Engagement-Rate aufweisen (BrandonGaille). Fühlen sich Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen verbunden, steigt ihre Produktivität im Durchschnitt um 20-25 Prozent (Enplug).

Beliebte Kommunikationskanäle

Der Großteil der Unternehmen verlässt sich im Hinblick auf die Mitarbeiterkommunikation nach wie vor auf den Versand von E-Mails. Problematisch wird es allerdings dann, wenn die zu übermittelnden Informationen hohe Relevanz haben oder eine sofortige Antwort benötigt wird. Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Öffnungsrate von E-Mails (24,8 Prozent), werden wichtige Benachrichtigungen oder Anfragen oftmals zu spät oder gar nicht gelesen. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen sinnvoll, sich nicht allein auf E-Mail-Kommunikation zu verlassen.

So können Unternehmen ihre Kommunikation verbessern

Etwa 50 Prozent der Mitarbeiter sind der Meinung, dass ihr Unternehmen nicht ausreichend Ressourcen in die richtigen Kommunikationskanäle investiert (TheSocialWorkplace). Rund 70 Prozent sind außerdem der Ansicht, dass Unternehmen verstärkt SMS für ihre Kommunikation einsetzen sollten und 86 Prozent vertreten die Meinung, dass der SMS-Versand nicht ausschließlich zur Kundenkommunikation genutzt werden soll, sondern auch für die Kommunikation mit den Mitarbeitern (Vitiello).

SMS-Nachrichten zu versenden ist ein einfacher und schneller Weg, um Mitarbeiter zu erreichen. Textnachrichten sind deshalb so effektiv, weil sie eine Öffnungsrate von 98 Prozent haben und im Durchschnitt innerhalb von 90 Sekunden mit einer Antwort darauf reagiert wird (Digital Marketing).

Holen Sie sich Feedback und steigern Sie so die Motivation Ihrer Mitarbeiter

Mittels SMS-Umfragen können Unternehmen ihre Mitarbeiter problemlos zu Wort kommen lassen und auf diese Weise relevantes Feedback einholen. Der regelmäßige Versand einer SMS-Umfrage ist ein simpler aber wirkungsvoller Weg, die Mitarbeitermotivation langfristig zu steigern. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Angestellte distanzieren ist nämlich doppelt so groß, wenn diese das Gefühl haben, nicht in Entscheidungen involviert zu werden (Hubspot).

Author Avatar
Laura Souza