So schaffte Cash4UNow es, mehr Inkasso Zahlungen seiner Kunden einzutreiben – mit Mobile Payments.

Über Cash4UNow

Unser Kunde Cash4UNow mit Sitz im Vereinigten Königreich ist ein Kreditanbieter für kurzfristige Anleihen. Nutzer von Cash4UNow erhalten über den Anbieter Kredite, die noch am selben Tag auf dem Konto des Antragstellers erscheinen.

Als Mitglied der Berufsgenossenschaft für Konsumentenkredite hat Cash4UNow es sich zu seiner Aufgabe gemacht, alle Kunden fair zu unterstützen und die eigenen Unternehmensprozesse dabei stets zu optimieren.

Was war die größte Herausforderung?

Da Cash4UNow im kurzfristigen Kreditmarkt angesiedelt ist, benötigte das Unternehmen eine Möglichkeit, mithilfe derer sämtliche Inkasso Forderungen so kosteneffizient wie möglich eingetrieben werden können, um Gewinne zu maximieren.

Dabei versuchte man sich zunächst an herkömmlichen Wegen, wie Briefmahnungen und manuellen Anrufen über das Call Center – diese waren jedoch zu zeitaufwendig, kostenintensiv und verfehlten den Grundgedanken der Umsatzerbringung.

Cash4UNow nutzt für sein Kundenbeziehungs- management zwar ein CRM System, in welchem auch Zahlungen durchgeführt werden können, aber um die stetig wachsende und moderner werdende Kundenaudienz angemessen zu bedienen, musste eine neue, zeitgemäßere Zahlart her.

Was waren Cash4UNow’s Anforderungen?

Esendex machte es sich zur Aufgabe, für Cash4UNow eine innovative Lösung für folgende Anforderungen umzusetzen:

  • Vollautomatisierter Vorgang, für den kein Einsatz von manuellen Arbeitskräften nötig ist
  • Bezahlprozess soll für Mobilgeräte optimiert sein, um bestmögliche Interaktionsraten mit den Nutzern zu erreichen (insbesondere im Vergleich zu traditionellen Kommunikationskanälen, wie Briefe und Anrufe)
  • Lösung soll nachweislich mehr Zahlungen eintreiben
  • Durch eine einfache, schnelle und effektive Umsetzung soll das gesamte Zahlungserlebnis der Kunden verbessert werden

“Wir waren bereits überzeugt, dass Esendex die neueste Technologie und die innovativste Lösung für unsere Bedürfnisse verwenden wird.”


MELANIE CHAPMAN, OPERATIONS MANAGER, CASH4UNOW

Wie haben wir Mobile Payments für Cash4UNow umgesetzt?

Esendex entwickelte eine Lösung, welche unsere SMS und Mobile Journeys Services kombinierte.

Cash4UNow beginnt den Vorgang mit der Übermittlung einer Liste (erfolgt über sicheren SFTP-Server) aller Kunden, die eine Zahlung leisten müssen. Esendex nutzt dann diese Kundendaten und sendet personalisierte SMS an jeden einzelnen Kunden auf der Liste. Die SMS enthält einen Link zum gebrandeten Cash4UNow-Zahlungsprozess, welcher speziell für die mobile Verwendung entwickelt wurde.

Die Mobile Journey stellt dem Kunden zunächst einige Fragen zur Identitätsprüfung. Im nächsten Schritt wird gefragt, welchen Betrag der Nutzer zahlen möchte. Der Nutzer wird dann aufgefordert, seine Zahlungsdetails anzugeben. Nach einer Zusammenfassung und der Bestätigungsseite wurde der Vorgang erfolgreich binnen Sekunden durchgeführt.

Cash4UNow Erfolg in Zahlen

  • Über 90% der von Cash4UNow geleisteten Zahlungen gehen heute über Mobile Payments ein
  • Allein vom 1. Januar bis 31. Juli 2019 sammelte die Mobile Payments Lösung knapp 516.000 GBP (572.631 EUR) Zahlungen ein
  • Die Kosten der Lösung betrugen gerade mal 1,3% des Gesamtbetrags aller Zahlungen
  • Von den insgesamt 98.875 verschickten SMS während des Zeitraums wurden 93.812 SMS (94,88%) erfolgreich zugestellt
  • Von den 93.812 Kunden, die eine SMS erhalten haben, haben 60.661 (64,66%) den Link zur Mobile Journey aufgerufen
  • Ganze 85,8% der Kunden, die zur Mobile Journey gingen, haben die Zahlung erfolgreich abgeschlossen
  • Der durchschnittliche Zahlungsbetrag dieser Kunden betrug 93,04 GBP (103,25 EUR)
  • Cash4UNow konnte durch den Vorgang außerdem zusätzliche Kundendetails erfassen, die über deren CRM-System nicht verfügbar waren

Statement von Cash4UNow

“Die von Esendex bereitgestellte Mobile Journey für Zahlungen ist zu einem wesentlichen Bestandteil unserer Inkassoprozesse geworden. Wir sammeln mit den Mobile Payments weitaus mehr Zahlungen als mit anderen Zahlungskanälen und sind begeistert, wie gut das funktioniert.

Die Zusammenarbeit mit Esendex ist großartig. Das Team ist immer gerne bereit, sich zu einem unverbindlichen Gespräch zu treffen, auf unsere Anforderungen einzugehen und eine Lösung zu finden, die für uns am besten funktioniert. “ ”.

Melanie Chapman, Operations Manager, Cash4UNow

ZURÜCK ZU REFERENZEN