Was ist Messaging Studio?

Mit Messaging Studio, dem neuen Rich Message Baukasten von Esendex, können Sie über gleich mehrere Kanäle, wie z. B. SMS und WhatsApp, mit Ihren Kunden Gespräche führen und umfangreiche, personalisierte und interaktive Inhalte versenden.

Durch den Einsatz von Bildern, Videos, Anhängen und Call-to-Action Buttons begeistern Sie Ihre Kunden und erreichen damit Ihre Geschäftsziele effektiver.

Die Nachfrage nach Instant Messaging über Smartphone Apps nimmt mit jedem Jahr zu. Bereits 2018 verwenden 89% aller deutschen Internetnutzer Messaging Apps, ganz vorne dabei Whatsapp mit 94% und Facebook Messenger mit 52% (Quelle: Statista).

Wie können Sie Messaging Studio einsetzen?

Im Folgenden finden Sie ein paar von vielen Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen unser Messaging Studio verwenden kann, um erfolgreich mit Kunden zu interagieren.

Chat
Chatbot Integration
Rich Content
Omnichannel
Chat

Mit der neuen Chat Funktion in Messaging Studio können Sie mit Ihren Kunden über beliebte Kanäle, wie SMS oder WhatsApp, übersichtlich Gespräche führen. Mithilfe des Tools sind vor allem Kundendienste und Callcenter in der Lage, gleich mehrere Konversationen gleichzeitig zu verwalten (im Vergleich zu z. B. Telefonaten) - das spart wertvolle Zeit, Geld und Ressourcen.

Der Verlauf des Gesprächs ist stets sichtbar und es können Notizen zu einzelnen Kunden hinterlegt werden. Dieses erleichtert die Übergabe an Angestellte bei Urlaub oder Krankheit, denn die Kollegen können sofort übernehmen. Um die Effizienz Ihrer Mitarbeiter weiter zu optimieren, können Sie sogar die Geschwindigkeit steuern, mit welcher neue Chatgespräche begonnen werden.

Chatbot Integration

Das Versenden von Nachrichten über verschiedene Messenger ist darum so erfolgreich, weil Vorgänge schnell und bequem abgeschlossen werden können und Unternehmen und Kunden gleichermaßen einfach in Verbindung treten können. Lange Warteschleifen im Support gehören damit der Vergangenheit an.

Mit dem zusätzlichen Einsatz von Chatbots (als separate Lösung über uns zu beziehen) können Sie für einfache, immer wiederkehrende Kundengespräche und Interaktionen den Bot zu jeder Tages- und Nachtzeit automatisiert laufen lassen. Laut Invesp sparen Firmen, die Chatbots einsetzen, ganze 30% Supportkosten.

Chatbots reduzieren Anrufe, indem sie Kunden die Antworten auf häufig gestellte Fragen geben, neue Themen aufnehmen und Konversationen sogar an das zuständige Team weiterleiten.

Rich Content

Gestalten und verbessern Sie Ihre Message mit Bildern, Videos, Rich Cards und vielem mehr, um ein interaktives, personalisiertes Gesprächserlebnis zu erschaffen, welches Ihre Geschäftsziele fördert.

Durch das Senden Ihrer Nachricht über den bevorzugten Messenger Ihres Kunden kann dieser innerhalb einer vollständig markengebundenen und verifizierten Umgebung mit Ihrem Unternehmen kommunizieren. Mit umfangreichen Inhalten erleben Ihre Kunden eine zeitgemäßen Austausch, der begeistert. Empfänger können sogar direkt Termine in ihre Kalender einfügen oder Wegbeschreibungen zum nächstgelegenen Geschäft aufrufen.

Omnichannel

Durch den Omnichannel Ansatz ist Esendex in der Lage, für jeden Empfänger den am besten verfügbaren Messenger zu wählen, denn Messaging Studio kombiniert alle Messenger für Sie in einer einzigen Anwendung. Ihre Mitarbeiter müssen so nicht zwischen mehreren Anwendungen wechseln, während sie mit Kunden über mehrere Kanäle sprechen.

Die Entscheidung darüber, welche Kanäle das Tool verwendet, hängt von diversen Faktoren ab, z. B. wie relevant Ihre Nachricht für den Empfänger ist, ob Sie über WhatsApp genehmigte Vorlagen verfügen oder welche Präferenzen der Kunde in Ihrer Datenbank hinterlassen hat.

So nutzen Sie Messaging Studio zur Geschäftskommunikation

  • Eigenschaften
  • Leistungen
Verbesserte Zuverlässigkeit
Mit Verbindungen zu allen wichtigen Netzwerken werden Nachrichten über die bestmögliche Route an den Empfänger gesendet.
Maximale Sicherheit
Unser Service ist ISO 27001 zertifiziert und erfüllt damit den höchsten Standard zur Datensicherheit Ihrer Kunden.
Senden Sie PDFs und sonstige Anhänge
Mit wenigen Klicks hängen Sie ein PDF an die Nachricht an. Das Dokument wird dem Empfänger als Link neben dem Text angezeigt.
Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche
Laden Sie im Handumdrehen Kundendaten hoch und erstellen Sie innerhalb von Minuten personalisierte, ansprechende Nachrichten zum individuellen- oder Massenversand.
Zuweisen an Teams
Weisen Sie Kunden verschiedenen Teams und Verantwortlichen zu, welche die Ansprechpartner am effektivsten betreuen können.
Vorlagen und Muster
Speichern Sie Ihre Nachrichtenvorlagen, um ähnliche Nachrichten schneller zu erstellen oder Kampagnen zu wiederholen.
Identifizierung und Validierung
Sie können die Identität des Empfängers überprüfen, bevor Sie ein Gespräch vom Bot an einen Mitarbeiter weiterleiten.
Verwalten Sie mehrere Gespräche
Nachrichten werden über die bestmöglichen Route an die Empfänger gesendet und sind für Sie übersichtlich in einem Tool sichtbar.
Datensicherheit gewährleistet
Indem Sie effektiv per Chat im Messenger mit Kunden kommunizieren oder Chatbots einsetzen, spart Ihr Kundenservice wertvolle Zeit.
Reporting und Monitoring
Nutzen Sie Messaging Studio, um sekundenschnell Anhänge, wie z. B. PDFs, an Empfänger zu versenden.
Versenden Sie Anhänge
Simple to understand reports make it easy to gauge campaign success, and make changes where required.
Profitieren Sie von einer 95% Öffnungsrate
Indem Sie mit Kunden per Studio-Nachricht kommunizieren, machen Sie sich die effektivste aller Kommunikationsmethoden zunutze (E-Mail besitzt eine 40% Öffnungsrate).

Eine einfache Möglichkeit, PDFs an Kunden zu senden

Viele unserer Kunden nutzen Messaging Studio insbesondere, um verschiedenste Dokumente, wie z. B. Verträge, How-To Guides oder Anweisungen (z. B. in Notfällen oder Krisensituationen) schnell und effektiv zu übermitteln. Sie können das Dokument einfach in den Textteil der Nachricht einbetten - das PDF wird dem Kunden dann leicht zugänglich als Link zum direkten Abruf dargestellt.

Das Senden von PDF Dokumenten bietet ebenso für die interne Nutzung eine hervorragende Möglichkeit, Mitteilungen an Mitarbeiter zu senden um sicherzustellen, dass die Nachricht von der gesamten Belegschaft auch tatsächlich und zeitnah empfangen und eingesehen wird. Versenden Sie z. B. neue Regierungsrichtlinien, FAQs, Änderungen oder Einschränkungen des Arbeitsplans sowie Anleitungen zu neuen Verhaltensregeln, z. B. neue Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen.