Wie können Firmen WhatsApp for Business nutzen?

Mit über 1,5 Milliarden aktiven Nutzern (Quelle), ist WhatsApp nach der SMS die beliebteste Messaging App weltweit. Die Anwendung erfreut sich seit 2009 enormer Popularität, nicht zuletzt weil Sie kostenlos und sicher ist, sondern weil Nutzer zudem Gruppenchats führen und Multimedia Inhalte teilen können. Als Business können Sie sich zwei dieser Vorteile im Speziellen zunutze machen: den sicheren Nachrichtenversand und die Multimedia-Optionen.

WhatsApp for Business wurde so konzipiert, dass Dialoge direkt und unkompliziert zwischen dem Unternehmen und dem Kunden geführt werden können. Dies beinhaltet Benachrichtigungen, Erinnerungen, Updates, und Service-Mitteilungen sämtlicher Art. Mit der Zustimmung des Kunden zum Austausch können Sie und auch der Kunde einen Dialog beginnen, welcher entweder live über einen Mitarbeiter oder automatisiert via ChatBot betreut wird. Erfahren Sie bei uns mehr über die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten für WhatsApp for Business.

Welche Vorteile bietet WhatsApp for Business?

Dies sind nur einige Gründe, weshalb es sich lohnt, WhatsApp in die Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens einzubauen.

1,5 Millarden
Nutzer weltweit

Machen Sie sich die weltweit beliebteste Messaging App zunutze.

 
Interagieren Sie
nach Kundenbedürfnis

Mit WhatsApp als Teil Ihrer Multichannel-Strategie können Ihre Kunden über multiple Wege mit Ihnen kommunizieren.

 
Vertraute
App Umgebung

Ihre Kunden kennen bereits das WhatsApp Interface und können diese souverän nutzen.

 
Multimedia
Interaktion

Kunden sind in der Lage, Bilder, Video und Audio zu empfangen.

 
Kommunizieren
in Echtzeit

Kunden sind in der Lage, im Chat-Still in Sekundenschnelle mit Ihrem Unternehmen zu interagieren.

 
Chat
Sicherheit

Sensible Informationen werden über WhatsApp sicher versendet.

 
iOS und Android
Support

Kommunizieren Sie über sämtliche Handsets mit WhatsApp Funktion.

 

Wie können Firmen WhatsApp nutzen?

Die folgenden Beispiele verdeutlichen, wie Ihr Unternehmen WhatsApp nutzen kann, um einfach und verlässlich mit Kunden zu kommunizieren.

Kundenservice
Multimedia Nachrichten
Störmeldungen
Kundenservice

Live Chats bieten eine hervorragende Möglichkeit, mit Kunden in Echtzeit zu interagieren. Kunden zeigen meist wenig Interesse, für einen solchen Austausch erst zur Unternehmensseite zu navigieren und sich einzuloggen, um schließlich den Dialog zu starten. Hier schafft WhatsApp Abhilfe – indem Nutzer ohne Umwege direkt und live über ihren Lieblings-Messenger chatten können.

Die Kundenbetreuung via Whatsapp möglicht zudem, Multimedia Inhalte zu teilen. Das garantiert einen effizienten, informierten Austausch, welcher dem Kunden als auch dem Dienstleister selbst zugute kommt.

Beispiele zur Nutzung von WhatsApp im Kundenservice:

  • Durchführung von Zahlungen
  • Bestellanfragen
  • Vertragsänderungen
  • FAQ
Multimedia Nachrichten

Informierte Kunden sind zufriedene Kunden. Genau hier kommt WhatsApp ins Spiel: Sie sind in der Lage, Multimedia-Meldungen zu versenden und somit auf effektive Art und Weise die Aufmerksamkeit des Kunden zu erhalten. Sie erhalten den Vorteil, dass Ihre Kunden WhatsApp bereits durchschnittlich 196 Minuten pro Woche verwenden. (Quelle).

Beispiele zur Nutzung von WhatsApp für Multimedia Nachrichten:

  • Bestellbestätigunen
  • Lieferupdates
  • Terminerinnerungen (inkl. Linkfunktion zum Planen und Verschieben von Terminen)
  • Eventeinladungen
  • Zahlungserinnerungen
  • Serviceinformationen (z.B. Störungsmeldungen)
Störmeldungen

Der Erfolg vieler Projekte hängt davon ab einzusehen, inwiefern die Nachrichten vom Empfänger erhalten und gelesen wurden. Mit der WhatsApp Liefer- und Lesebestätigung sieht der Sender genau, ob mit der zeitkritischen Nachricht oder Störmeldung interagiert wurde.

Beispiele zur Nutzung von WhatsApp für zeitkritische Meldungen:

  • Wichtige Reiseinformationen (inkl. Linkfunktion zu Terminänderungen)
  • Schließung von Einrichtungen (z.B. Schulen, Gesundheitseinrichtungen)
  • IT Störungen
  • Sicherheitswarnungen
  • Konto-Updates (z.B. Online Banking, Rechnungen)

Welche Funktionen bietet WhatsApp for Business?

Mit den folgenden Tools ist Ihr Unternehmen in der Lage, effektiv mit Kunden zu kommunizieren – in der für Ihre Kunden bereits vertrauten App.

Bild & Video
Support

Fügen Sie Ihren Nachrichten interaktive Inhalte hinzu und erhöhen Sie damit die Interaktionsrate drastisch.

 
Markenspezifisches
Business Profil

Geben Sie Adresse, E-Mail, Website und Beschreibung an und zeigen Sie damit Ihre Corporate Identity.

 
2-Way Chat
Interaktionen

Ermöglichen Sie Ihren Kunden Interaktionen über eine Plattform, mit der sie bereits vertraut sind.

 
Lese-
bestätigung

Erkennen Sie sofort, ob Ihre Nachricht erhalten und bereits gelesen wurde.

 
Cross-OS
Support

Versenden Sie Nachrichten an alle Empfänger, die WhatsApp auf Ihrem Mobilgerät installiert haben.

 

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Whatsapp for Business für Ihr Unternehmen umsetzen können.