Rich Messaging Services imVersorgungssektor

Themengebiet: RCS

Laut eines Berichtes von Strategy and Shaping-the-right-experience wird es immer teurer Kunden zu gewinnen und zu binden.  Besonders im Versorgungssektor gibt es große Schwierigkeiten.  Die Kunden haben sich an ein bestimmtes Level des Kundenservices in anderen Sektoren gewöhnt und leider hat der Versorgungssektor den Schritt nicht mithalten können. Deswegen müssen Versorgungsunternehmen sich zuerst selbst fragen, wie sie die richtige Kundenerfahrung definieren und wie sie ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Kunden und den finanziellen Möglichkeiten herstellen.
In dem immer wettbewerbsfähigeren Markt müssen die Versorgungsunternehmen einen größeren Wert auf die Kundenerfahrung legen.  Ein paar einfache Änderungen in der Kommunikationsstrategie können Ihnen dabei helfen, die Loyalität Ihrer Kunden und das Vertrauen zu Ihrer Marke zu verbessern. Gleichzeitig tragen diese Änderungen dazu bei, dass Sie Zahlungen pünktlich erhalten.

Einführung von der SMS-Landing-Page

Mit einer Öffnungsrate von 98 Prozent bildet die SMS einen der effektivsten Kanäle der Kundenkommunikation. Jedoch bleibt bei der SMS Raum für Verbesserung, wie es mit jeder Form der neuen Technologie der Fall ist. Eine der Einschränkungen der SMS ist ihre Zeichenzahl von 160 Zeichen. Außerdem sind die visuellen Möglichkeiten der SMS beschränkt, da es sich um eine reine Textnachricht handelt. An dieser Stelle kommt eine SMS-Landing-Page zur Hilfe, die das Kundenengagement deutlich verbessern kann.
Der Kunde empfängt eine Standard-SMS, die einen Link zu einer personalisierten Landing-Page beinhaltet. Die Nachricht in der Landing-Page bietet zusätzliche Informationen, die in einer visuell attraktiveren Form dargestellt werden.   

Beispiele der SMS-Landing-Pages

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele, wie SMS-Landing-Pages im Versorgungssektor dabei helfen können, Schlüsselziele der Kundenkommunikation zu erreichen.  
Das Ziel: Möchten Sie Ihre Kunden über einen Besuch eines Ingenieurs benachrichtigen? Teilen Sie Ihren Kunden mit, wer das Haus besuchen wird und wann der Besuch stattfindet.  
Unsere Lösung: Die Landing-Page beinhaltet alle für den Besuch relevanten Details. Es wird ein Foto des Ingenieurs hinzugefügt zusammen mit einem Link zu der Webseite des Unternehmens und einer Click-to-Call-Taste, falls der Kunde den Besuch verschieben möchte.
Das Resultat: Der Kunde hat mehr Vertrauen zur Marke und freut sich auf den Besuch des Ingenieurs Zuhause. Diese Lösung trägt dazu bei, dass wenige Besuche verpasst werden, was selbstverständlich die Kosten spart. Es macht schließlich keinen Sinn, einen Ingenieur zu schicken, wenn niemand Zuhause ist.
RCS im Versorgungssektor

Laut Appointment Plus stellen „Personen, die ihren vereinbarten Besuch oder Termin verpassen, viel mehr als eine Umständlichkeit oder Belästigung dar. Ein verpasster Besuch oder Termin bedeutet ein verlorener Ertrag, Veränderungen zur Grafik des Mitarbeiters, sowie höhere Kosten.“
Diese neue maßgeschneiderte Form der Kommunikation kann das Bedürfnis Ihrer Kunden nach effizienten und interaktiven Kanälen zufriedenstellen. Diese Lösung wird auch die Kundenerfahrung wiederspiegeln, an die Ihre Kunden in anderen Industriesektoren gewöhnt sind, wie z.B. im Einzelhandel.

Aber was bringt die Zukunft für das Rich-Messaging mit sich?

SMS-Landing-Page ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu einer viel umfangreicheren Kommunikation. Das Potenzial von RCS-Messaging übereine API wird extrem in der Telekommunikationsindustrie diskutiert und wir glauben, dass diese Technologie viel weiter gehen kann. Sie kann reichhaltige, zweiseitig interaktive Konversationen mit Kunden bilden. Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden über Whatsapp, Facebook Business Chat oder wählen Sie sogar die Kanäle basierend auf individuellen Kundenpräferenzen Ihrer Kunden aus.   

Nehmen Sie an unserem Rich-Messaging-Partner-Programm teil.

Die Implementierung der SMS-Landing-Page-Message wird nicht nur die Effektivität Ihrer Kommunikation sofort verbessern, sondern es wird auch die Lücke zwischen den Kunden und der Marke mit technologisch fortgeschrittenen, umfangreichen Nachrichten schließen.
Wir sind aktuell auf der Suche nach Unternehmen, die an unserem Partner-Programm teilnehmen möchten. Auf diese Weise sichern Sie sich einen früheren Zugang zum neuen Rich-Communication-Produkt – den SMS-Landing-Pages.
Wenn Sie erfahren möchten, wie RCS Ihrem Unternehmen helfen können, ergänzen Sie bitte einfach das Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der Nummer: +49 (0) 211 – 417403640 an.