SMS-Marketing
von A bis Z
Die Kurznachricht als Marketing-Allrounder einsetzen
Was hat eine Öffnungsrate von 98 %, wird in spätestens fünf Sekunden zugestellt und im Schnitt innerhalb von 90 Sekunden geöffnet? Genau, die Rede ist von SMS. Das sind nur einige der Gründe, weshalb sie eine Bereicherung für jede Marketingstrategie sind – und die oben genannten Zahlen sind nur der Anfang. Wir könnten Ihnen noch zahllose weitere eindrucksvolle SMS-Statistiken präsentieren.
Doch was sind die Voraussetzungen dafür, dass eine SMS-Marketingkampagnen zum Erfolg wird? Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte rund um SMS-Marketing als hocheffizientes Kommunikationstool.
Freuen Sie sich auf Lesestoff zu den folgenden Themen:
Was ist SMS-Marketing?
SMS steht für Short Messaging Service oder zu Deutsch Kurznachrichtendienst.
SMS-Marketing bezeichnet den Versand von Werbung per SMS.
SMS sind ein beliebter Kommunikationskanal: So wären 91 % der Befragten damit einverstanden, SMS von Unternehmen zu erhalten. Wer diesen Kanal für Marketingzwecke nutzt, profitiert von einem schnellen und direkten Kundenkontakt. Die Kurznachrichten sind persönlicher als E-Mails und unterstützen darüber hinaus Rich und Conversational Messaging, was das Nutzererlebnis auf ein neues Level hebt. Kurz gesagt: Mit diesem Kommunikationskanal steigern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke und bleiben den Empfänger:innen im Gedächtnis.
Wie effektiv ist SMS-Marketing?
Wir leben in einer Welt, in der Mobiltelefone ihre Besitzer:innen auf Schritt und Tritt begleiten. Wenn Sie also SMS an genau diese Geräte senden, schaffen Sie eine direkte Verbindung zu Ihrer Kundschaft – egal, ob Sie eine einfache Benachrichtigung versenden, ein interaktives Mobilerlebnis bereitstellen oder ein Gespräch zu einem bestimmten Thema starten möchten.
Nachfolgend finden Sie vier gute Gründe, weshalb SMS im Marketing unverzichtbar sind.
1. Ausgelegt auf Mobilgeräte
Mobiltelefone sind zu einem integralen Bestandteil unseres Lebens geworden. Daher ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen eine Mobile-First-Strategie verfolgen und so den Bedürfnissen mobiler Besucherinnen und Besucher gerecht werden. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass 48 % der Bevölkerung täglich zwischen vier und acht Stunden am Handy verbringen. 7 von 10 lesen neu eingegangene Nachrichten zudem in weniger als fünf Minuten. Es ist daher nicht überraschend, dass die Erwartung, über dieses Gerät kontaktiert zu werden, steigt.
2. Verbesserte Kosteneffizienz
Kurznachrichten weisen eine höhere Effektivität als traditionelle Marketingmethoden auf. Nicht nur werden die Nachrichten beinahe in Echtzeit verschickt. Auch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie gelesen werden und eine Reaktion darauf erfolgt. Unserer Erfahrung nach schlägt sich all dies messbar in einem hohen ROI nieder. Das Aufsetzen von Kampagnen ist einfach: Kurznachrichten erfordern kaum zusätzliche Ressourcen in Sachen Design oder Inhalt. Natürlich können sie aber auch Impulsgeber für multimediale Mobilerlebnisse sein – je nach Bedarf Ihres Unternehmens. SMS werden (im Gegensatz zu Massenmedien) gezielt versendet. Sie kontaktieren ein spezifisches Zielpublikum, das eine Beziehung zu Ihrem Unternehmen hat. Und es geht noch besser: Sie zahlen nur für die Nachrichten, die Sie versenden. Es ist kein komplexes Abo-Modell erforderlich.
3. Ideale Ergänzung zu anderen Marketingkanälen
SMS können als Stand-alone-Lösung verwendet werden. Die besten Ergebnisse werden Sie jedoch erzielen, wenn Sie sie mit bestehenden Kanälen wie E-Mails, sozialen Medien, der WhatsApp Business Platform, Direktwerbung und Suchmaschinenwerbung kombinieren. Durch dieses Zusammenspiel können Sie ein abgestimmtes Erlebnis über alle Kanäle hinweg schaffen und für eine einheitliche Markenbotschaft und -stimme sorgen.
Die Vielzahl von Touchpoints gibt Ihrer Kundschaft Entscheidungsfreiheit sowie Flexibilität und erleichtert ihnen die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen.
4. Höheres Customer Engagement
Mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 98 % wird eine Kurznachricht mit 4-mal höherer Wahrscheinlichkeit geöffnet als eine E-Mail. Da die Zustellung unmittelbar erfolgt, wird die Kundenkommunikation beschleunigt und damit effizienter. SMS überzeugen jedoch nicht nur mit Tempo, sondern auch mit umfassenden Personalisierungsmöglichkeiten.
Mit der richtigen SMS-Lösung können Sie die Zielgruppe bestimmen und personalisierte SMS-Kampagnen erstellen, die die Kundenbeziehungen nachhaltig stärken.
Ob kleines oder großes Unternehmen, ob B2B- oder B2C-Bereich: SMS-Messaging ist ein leistungsstarkes Marketingtool. Damit können Sie Ihren Kundenkreis schnell erreichen, Ressourcen sparen, Ihren CO2-Fußabdruck reduzieren sowie Ihre Flexibilität und Effizienz steigern. Noch dazu stärken Sie das Kundenvertrauen und die Kundenbindung. Was dabei unter dem Strich herauskommt? Top-Ergebnisse und ein bemerkenswerter ROI.
Welche Vorschriften gelten für SMS-Marketing?
Wie bei anderen Kommunikationskanälen gibt es auch beim SMS-Marketing einige strenge Vorschriften. Bevor also die erste Kampagne gestartet werden kann, ist es wichtig, sich mit diesen im Detail auseinanderzusetzen.
Generell gilt: Nachrichten zu Werbezwecken ohne vorherige Einwilligung der Empfänger:innen sind verboten. Je nach Land gelten unterschiedliche Gesetze für das SMS-Marketing. Mit den in Deutschland geltenden Datenschutzgesetzen dürften die meisten Branchenspezialist:innen bereits vertraut sein. Es handelt sich um das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTSDG).
Wie funktioniert SMS-Marketing?
Nach all diesen Informationen fragen Sie sich nun vielleicht, wie und wo genau Sie SMS-Marketing einsetzen können.
Im Folgenden finden Sie fünf beispielhafte Anwendungsfälle für SMS-Marketing.
1. Willkommensangebote
Obwohl 75 % der Kund:innen gerne Angebote per SMS erhalten möchten, versenden die meisten Unternehmen meist nur eine Willkommens-E-Mail. Sie bieten einen Anreiz zur Registrierung? Dann können Sie die Sichtbarkeit Ihres Angebots erhöhen, indem Sie einen Rabattcode oder -Link per SMS versenden. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass das Angebot wahrgenommen und der Rabatt eingelöst wird.
2. Personalisierte Angebote
Wussten Sie, dass 80 % der Verbraucher:innen eher bei einem Unternehmen einkaufen, das ein personalisiertes Erlebnis bietet? Die Ansprache mit dem Vornamen ist eine der einfachsten Personalisierungsmaßnahmen. Doch überlegen Sie, welche Kundendaten Ihnen noch vorliegen und wie Sie sie für die Personalisierung von Inhalten einsetzen können. Vielleicht können Sie Kund:innen anlässlich ihres Geburtstags oder eines sonstigen Jubiläums einen Rabattcode schicken?
3. Umfragen
SMS-Umfragen werden eher wahrgenommen, da heutzutage die meisten das Handy immer griffbereit haben. Dank SMS-Massenversand können Umfragen schnell an viele Empfänger:innen gleichzeitig versendet werden. Wer automatisierte Nachrichten in großen Mengen versenden muss, profitiert besonders davon. Das betrifft vor allem Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, Reise und Einzelhandel.
4. Erinnerungen
Von Terminen über Webinare bis hin zu Präsenzveranstaltungen: Mit SMS können Sie Kund:innen nicht nur über wichtige Ereignisse informieren, sondern sie auch rechtzeitig im Vorfeld daran erinnern. Auf diese Weise lassen sich das Interesse und Engagement steigern, die Anwesenheitsquote erhöhen und die Zahl der versäumten Termine verringern.
5. Neue Produkte
Einfach, aber effektiv: Versenden Sie SMS, um Ihre Kundschaft sofort über neue Produkte oder bevorstehende Produkteinführungen zu benachrichtigen. Nutzen Sie die Ihnen vorliegenden Kundendaten, um das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Versenden Sie beispielsweise Updates zu Produkten, an denen sie bereits Interesse bekundet haben.
Best Practices für SMS-Marketing
Beherzigen Sie folgende Best Practices, um das meiste aus Ihrem SMS-Marketing herauszuholen.
1. Einwilligung einholen
Wie bereits oben erwähnt, müssen Sie vor der Kontaktaufnahme per SMS zunächst eine Einwilligung einholen. Dieser Vorgang wird auch als „Opt-in“ bezeichnet. Dabei muss klar hervorgehen, dass die betroffene Person damit einverstanden ist, Nachrichten von Ihnen zu erhalten.
Es gibt viele Wege, wie Sie Ihre SMS-Kontaktliste erweitern können. Eine wirklich einfache Möglichkeit, um die Zustimmung einzuholen, sind Anmeldeformulare, die eine bestimmte Aktion wie das Ankreuzen eines Kästchens erfordern. Wichtig ist in diesem Zusammenhang Folgendes: Kund:innen müssen genau wissen, wofür sie sich anmelden. Dazu bedarf es unter anderem auch einer Datenschutzrichtlinie.
2. Relevante Inhalte versenden
Wer eine SMS-Kampagne plant, hat viel zu bedenken. Befolgen Sie diese wichtigen Tipps zum Thema Inhalt, um einen hohen ROI zu erzielen:
- Senden Sie Ihrer Kundschaft Informationen mit echtem Mehrwert statt unpersönlicher, übertriebener Werbung.
- Nutzen Sie die 160 Zeichen, um eine prägnante, aber aussagekräftige Botschaft zu verfassen.
- Vermeiden Sie komplexe Sätze und formulieren Sie Ihre Nachrichten einfach und verständlich.
- Abkürzungen mögen verlockend erscheinen, sollten aber zur Vermeidung von Unklarheiten nicht verwendet werden.
- SMS erregen Aufmerksamkeit. Gewährleisten Sie daher, dass Ihre Handlungsaufforderung (CTA) klar und überzeugend ist.
- Vergessen Sie nicht, Ihre CTA-Links zu tracken. Nur so ist eine vollständige Kampagnenzuordnung möglich, um die Wirkung Ihrer Marketingmaßnahmen zu messen und basierend auf den Ergebnissen Optimierungen für die Zukunft vorzunehmen.
3. Auf persönlicher Ebene kommunizieren
93 % der Marketing-Fachleute glauben, dass sie „erfolgreich“ oder „sehr erfolgreich“ bei der Bereitstellung personalisierter Erlebnisse sind. Doch nur 32 % der Kund:innen stimmen dem tatsächlich zu. Stellen Sie daher sicher, dass Sie für die Personalisierung Ihrer Kundenkommunikation die richtigen Informationen sammeln, analysieren und nutzen – denn 80 % der Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen eher bei einem Unternehmen ein, das ein personalisiertes Erlebnis bietet.
Die Bandbreite des Möglichen reicht von einfachen Aktionen, wie Kund:innen beim Namen anzusprechen, bis hin zu komplexeren Aktionen, wie Produkte/Services/Artikel anhand des Bestell- oder Suchverlaufs zu empfehlen. Egal, für welche Maßnahmen Sie sich letztlich entscheiden: Mithilfe der Ihnen vorliegenden Kundendaten können Sie Nachrichten genau auf die Empfänger:innen zuschneiden und so Ihre Kundenbeziehungen stärken.
4. Nachrichtenversand gut timen
Planen Sie sorgfältig, wie oft und wann Sie SMS versenden. Wer zu viele oder schlecht getimte Nachrichten versendet, riskiert Kundenabwanderung. Doch welcher Zeitpunkt eignet sich am besten für den Versand von SMS?
Im Allgemeinen empfiehlt sich der Versand während der üblichen Geschäftszeiten. Für Nachrichten, die den Einzelhandel oder Freizeit- und Unterhaltungsangebote betreffen, bietet sich der Abend oder das Wochenende an. Nicht alle schalten ihr Handy nachts aus oder auf stumm. Wenn Sie also Ihre Kundschaft nicht mitten in der Nacht aufwecken und verärgern möchten, sollten Sie nachts keine Nachrichten versenden (denn dadurch können Sie schnell treue Kund:innen vergraulen).
Das richtige Timing ist auch entscheidend dafür, dass sich SMS nahtlos in Ihre restliche Marketingkommunikation einfügen. Sie können zum Beispiel die zwei Kanäle SMS und E-Mail miteinander kombinieren, um Ihr Customer Engagement zu maximieren und Ihre Conversion Rate, Ihre Markenbekanntheit und Ihr Unternehmenswachstum zu steigern.
5. Widerruf nicht unnötig erschweren
Laut den gesetzlichen Bestimmungen muss es für Kundinnen und Kunden unkompliziert sein, ihre Zustimmung zum Erhalt von Werbung zu widerrufen.
Fügen Sie daher in jede SMS einen Opt-out-Hinweis ein, um sie daran zu erinnern, dass sie sich jederzeit abmelden können – beispielsweise, indem sie mit „ABMELDEN“ oder „STOPP“ auf eine Ihrer Nachrichten antworten. Denken Sie daran, Abmeldungen mittels einer Follow-up-SMS zu bestätigen.
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Mit SMS-Marketing gut aufgestellt für die Zukunft
Laden Sie nachstehend unseren Leitfaden zum Thema SMS-Marketing herunter. Darin erfahren Sie unter anderem:
– welche Vorteile SMS-Marketing für Ihr Unternehmen hat,
– was dabei zu beachten ist,
– wie Sie mit Personalisierung für mehr Kundentreue und -bindung sorgen und
– wie Sie direkt loslegen können.