RCS Dienst für Unternehmen

Mehr Customer Engagement. Mehr Conversions. Mehr ROI. Mit RCS machen Sie Ihre Geschäftskommunikation zum Selbstläufer.

RCS Messaging für Unternehmen

Mehr als 46.000 Kunden vertrauen auf unsere leistungsstarken Mobile-Messaging-Lösungen

“Egal, ob Sales-Follow-ups, Bestätigungen für Technikertermine oder allgemeine Fragen und Antworten: Die Messaging-Lösung von Esendex hat unsere Kundenkommunikation erheblich verbessert.”

ARRON ALDERSON | SOLUTIONS AND PROCESS MANAGER | VAILLANT

Vaillant



RCS kurz erklärt

Rich Communication Services, kurz RCS, ist ein moderner Kommunikationsstandard im Mobilfunk, der als Nachfolger der SMS sowie als Nachfolger der MMS entwickelt wurde und eine Alternative zu anderen Messaging-Tools bieten soll. Der Vorteil: Im Gegensatz zu diesen erfolgt die Kommunikation nicht über eine Software oder App, die extra heruntergeladen werden muss, sondern direkt über den systemseitig installierten Messaging-Dienst auf Smartphones.

Mit RCS-Messaging wird die Interaktion nicht nur deutlich einfacher und effizienter, sondern auch persönlicher und ansprechender – dank einer Vielzahl leistungsstarker Funktionen, die für ein Nutzererlebnis im Messenger-Stil sorgen.

Multichannel

So könnte Ihre RCS-Nachricht aussehen

RCS Messaging Beispiel

Bereit für RCS? Wir machen Ihre Kundenkommunikation zum Selbstläufer

Illustration RCS

In der Geschäftswelt: RCS Business Messaging kommt

RCS-Messaging steht nicht nur privaten Nutzer:innen zur Verfügung, sondern auch für die Geschäftskommunikation und Unternehmen, die mit ihrer Zielgruppe kommunizieren möchten. Speziell dafür wurde die geschäftliche Variante RBM (Rich Business Messaging) entwickelt. Damit profitieren Unternehmen sowohl von den Vorteilen der SMS wie standardmäßige Vorinstallation als auch von den Vorteilen von OTT-Messaging-Kanälen wie WhatsApp. Dazu zählen erweiterte Funktionen wie Lesebestätigungen, Antwortvorschläge und automatisierte Workflows.

Die Anwendungsfälle sind vielfältig und reichen von der Optimierung des Kundenservices und der Marketingstrategie bis hin zur Steigerung des Customer Engagements und der Kundenzufriedenheit.



RCS = Die Evolution von SMS und MMS

RCS steht für Rich Communication Services und wurde entwickelt, um die Begrenzungen traditioneller SMS und MMS zu überwinden und eine moderne, umfassendere Messaging-Erfahrung zu bieten.

Während SMS und MMS in ihren Funktionen eingeschränkt sind, ermöglicht der RCS-Service die Übertragung von reichhaltigen, interaktiven Inhalten wie Bildern, Videos, Formularen und mehr.

Die Einführung des RCS-Messengers zielt darauf ab, eine einheitliche Kommunikationsplattform zu schaffen, die sowohl die Benutzerfreundlichkeit verbessert als auch eine nahtlose Integration in die bereits vorhandenen Messaging-Apps auf Smartphones ermöglicht.

So können Nutzer:innen von den erweiterten Funktionen profitieren, ohne zusätzliche Apps installieren zu müssen, und Unternehmen können ihre Kommunikation effektiver und ansprechender gestalten.

Illustration SMS

Vorteile des RCS-Dienstes von Esendex

RCS-Messaging bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen, die auf der Suche nach einem effizienten und zeitgemäßen Kommunikationskanal sind:

Verbesserte Kundenerfahrung

dank Rich Features wie Bilder, Videos, Schaltflächen, Vorlagen und mehr

Größeres Vertrauen bei der Kundschaft

dank Branding-Möglichkeiten und Verifiziert-Status

Versand hochwertiger, interaktiver Inhalte

für höhere Antwortraten und einen besseren ROI

Erweiterte Reporting-Funktionen

um Öffnungsraten, Antworten und Klicks auf Rich Features zu tracken

Möglichkeit einer Antwortoption

Erstellung gezielter und personalisierter Inhalte mit Antwortoptionen

Automatisierung von Prozessen

für eine bessere Customer Experience, geringere Kosten und mehr Effizienz

Illustration Multichannel

Geschichte und Entwicklung von RCS

Die Entwicklung des RCS-Services als Nachfolger der SMS sowie als Nachfolger der MMS begann bereits im Jahr 2008 auf Initiative Nokias und wird seither von der GSMA, dem internationalen Verband der Mobilfunkindustrie, vorangetrieben. Die gestiegene Bereitschaft der GSM-Mobilfunkunternehmen, in diese neue Technologie zu investieren, lag vor allem an den neuen OTT-Messengern – der Netzbetreiber-Dienst SMS war mit 160 Zeichen nicht mehr wettbewerbsfähig gegenüber multimediafähigen Diensten.

Trotz der gemeinsamen Bemühungen vieler Netzbetreiber und Launching-Versuche in Einzelmärkten konnte RCS nicht richtig Fuß fassen. Dies änderte sich jedoch im Jahr 2015, als Google mit Jibe Mobile einen führenden RCS-Anbieter übernahm und begann, den Dienst in seine Standard-App für Nachrichten zu integrieren. Ein entscheidender Moment war auch die Einführung von RCS Universal Profile 1.0 im Jahr 2016, das die Interoperabilität zwischen verschiedenen Netzbetreibern und Geräten vereinfachte. Auch die Kooperation zwischen Google und der GSMA trug dazu bei, dass immer mehr Mobilfunkanbieter RCS als Standard einsetzen.

Mittlerweile ist RCS-Messaging für Android-Nutzer:innen verfügbar und wird voraussichtlich ab Ende 2024 auch für Apple-Geräte eingeführt.

RCS wird in Kürze für Deutschland verfügbar sein. Sind Sie bereit?

Mögliche Anwendungsfälle für RCS-Nachrichten

Im Folgenden finden Sie verschiedene Beispiele dafür, wie RCS-Chat in den verschiedenen Branchen für interaktive Unterhaltungen genutzt werden kann.

Einzelhandel

Einzelhandel

Einzelhändler können den RCS-Service nutzen, um für neue Kollektionen zu werben, personalisierte Rabatte anzubieten oder Kund:innen direkt zu einem bestimmten Produkt oder einem relevanten Webinhalt zu führen.

Mögliche Anwendungsfälle:

  • Versand von Werbung
  • Digitale Belege
  • Interaktiver Kundenservice per Chat
  • Vereinbarung/Verschiebung von Lieferterminen und Lieferupdates
  • Upselling oder Cross-Selling von Produkten mittels Karussells
  • Entgegennahme von Zahlungen
Finanzwesen

Finanzwesen

Der RCS-Dienst ermöglicht es Unternehmen im Finanzwesen, wichtige Informationen schnell und direkt an Kund:innen zu übermitteln oder sie auf erforderliche Maßnahmen wie die Bestätigung neuer AGB hinzuweisen.

Mögliche Anwendungsfälle:

  • Überprüfung der Kundenidentität
  • Aktualisierung von Versicherungsansprüchen (durch Hochladen von Fotos usw.)
  • Durchführung von Zahlungen über verlinkte Plattformen
  • Zahlungserinnerungen mit Link zum Bezahlvorgang
  • Vertragsverlängerungen
  • Beantragung von Darlehen/Krediten
  • Hinweise auf potenziell betrügerische Aktivitäten
Gesundheitswesen

Gesundheitswesen

RCS-Nachrichten verbessern die Interaktion mit Patient:innen, da diese dadurch die Möglichkeit haben, viele Dinge eigenständig zu erledigen. Davon profitiert auch das Personal, dessen Arbeitslast reduziert wird.

Mögliche Anwendungsfälle:

  • Digitale Belege
  • Automatisierung von Prozessen zur Terminvereinbarung und -verschiebung
  • Hinzufügen von Terminen zum Kalender
  • Versand von Terminerinnerungen mit dynamischen Inhalten (z. B. mit Bildern von medizinischen Fachkräften und Praxen)
  • Impferinnerungen (z. B. mit Link zum Terminverwaltungssystem)
  • Versand von Rezepten
  • Übermittlung von Testergebnissen
Versorgungsbranche

Versorgungsbranche

Mit RCS können Versorgungsunternehmen beispielsweise automatisierte Erinnerungen an bevorstehende Technikertermine oder Wartungs- und Reparaturarbeiten versenden. Das macht die Abläufe sowohl für Kund:innen als auch für Mitarbeitende so effizient und reibungslos wie möglich.

Mögliche Anwendungsfälle:

  • Umfragen zur Kundenzufriedenheit
  • Erfassung von Zählerständen
  • Bereitstellung von Möglichkeiten zur Tarifauswahl
  • Kundenservice im Chat-Format
  • Begleichung von Rechnungen
  • Häufig gestellte Fragen
Immobilienbranche

Immobilienbranche

RCS-Chat vereinfacht die Kommunikation in der Immobilienbranche: Beispielsweise können Updates zu verfügbaren Immobilien schnell und einfach an potenzielle Käufer:innen versendet werden, was sich positiv auf die Engagement Rate und die Zahl der erfolgreich verkauften Objekte auswirken kann.

Mögliche Anwendungsfälle:

  • Benachrichtigungen zu neuen Angeboten mit dynamischen Feldern basierend auf Suchkriterien (einschl. Bilder, Videos, Text und Karten)
  • Karussells mit verfügbaren Objekten zur Erleichterung der Auswahl
  • Live-Chat mit Mitarbeitenden zur Reduzierung von Telefonaten
  • Automatisierung von Prozessen zur Vereinbarung und Verschiebung von Besichtigungsterminen
  • Dokumentenaustausch
Behörden und öffentliche Verwaltungen

Behörden und öffentliche Verwaltungen

RCS-Chatbots ermöglichen Behörden und öffentlichen Verwaltungen die automatisierte Beantwortung von häufig gestellten Fragen. Rich Features wie Links geben Kund:innen schnelle und einfache Lösungen an die Hand.

Mögliche Anwendungsfälle:

  • Begleichung von Forderungen
  • Allgemeine Benachrichtigungen
  • Vereinbarung und Verschiebung von Technikerterminen
  • Benachrichtigungen zu Serviceeinschränkungen
  • Versand wichtiger Warnmeldungen an Bürger:innen
Reisebranche



Reisebranche

RCS ermöglicht es Unternehmen in der Reisebranche, Kund:innen schnell über Details oder Änderungen im Zusammenhang mit ihren Buchungen und Reiseplänen zu informieren.

Mögliche Anwendungsfälle:

  • Dokumentenaustausch
  • Buchungsbestätigungen
  • Live-Chat mit Mitarbeitenden zur Reduzierung von Telefonaten
  • Buchungserinnerungen
  • Zahlungserinnerungen

Häufige Fragen zu Rich Communication Services (RCS)

Was ist RCS?

RCS (Rich Communication Services) ist ein fortschrittlicher Kommunikationsstandard für mobile Geräte. Er gilt als Nachfolger der SMS und MMS und erweitert die systemseitig installierte Nachrichten-App um zusätzliche Funktionen wie Rich Content, Lesebestätigungen, interaktive Elemente und mehr. Diese Weiterentwicklung ermöglicht eine zeitgemäße und vielseitige mobile Kommunikation, insbesondere für Unternehmen.

Was ist der Unterschied zwischen RCS und SMS?

Der Hauptunterschied zwischen RCS und SMS liegt in den Funktionen und Möglichkeiten:

SMS: Einfache Textnachrichten mit einer Begrenzung auf 160 Zeichen. Sie unterstützt keine Medieninhalte oder erweiterten Funktionen. SMS-Nachrichten werden über das Mobilfunknetz übertragen. Es ist also keine Datenverbindung und auch kein Smartphone nötig.

RCS: Erweitert SMS um moderne Chat-Funktionen wie Lesebestätigungen, Rich Content wie hochauflösende Bildern und Videos, Standortfreigaben und mehr. RCS ermöglicht eine interaktive und multimediale Kommunikation, für die eine Internetverbindung oder mobile Daten sowie ein Smartphone erforderlich sind.

Was ist der Unterschied zwischen RCS und WhatsApp bzw. anderen Messengern?

Plattform: RCS ist in das Mobilfunknetz integriert und funktioniert direkt über die Netzbetreiber, während WhatsApp, Facebook Messenger und ähnliche Apps über Internetverbindungen (WLAN oder mobile Daten) arbeiten und eigenständige Apps sind.

Verfügbarkeit: RCS ist auf Smartphones vorinstalliert, die den RCS-Messenger unterstützen, und erfordert keine zusätzliche App, während Messenger-Apps separat heruntergeladen und installiert werden müssen.

Ist der RCS Service datenschutzkonform?

Ja, RCS sind darauf ausgerichtet, Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Die Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß den relevanten Datenschutzrichtlinien, und Nutzer:innen haben die Möglichkeit, ihre Einwilligung zu erteilen und Datenschutzeinstellungen zu verwalten, ähnlich wie bei anderen Messaging-Diensten.

Wie kann meine RCS Nachricht personalisieren?

Der RCS Service ermöglicht eine persönlichere Kommunikation durch die Integration von Bildern, Videos und Standortinformationen. Nutzer:innen können zudem von interaktiven Funktionen wie Schaltflächen profitieren. Die Personalisierung von RCS-Inhalten bietet Unternehmen eine vielfältige Möglichkeit, individuelle Kommunikationsstile und Präferenzen zu berücksichtigen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Nutzung von RCS Messaging zu messen?

Ja, RCS-Nachrichten können durch Analysetools und Berichtsfunktionen ausgewertet und überwacht werden. Sämtliche Interaktionen, sowie den Versandstatus von Nachrichten und andere relevante Metriken können verfolgt werden.

Bereit für RCS? Wir machen Ihre Kundenkommunikation zum Selbstläufer