WhatsApp Business Platform – Alles, was Unternehmen wissen sollten

Erwägen Sie die Nutzung der WhatsApp Business Platform als zusätzliches Kommunikationstool, wissen aber nicht genau, wie Sie sie am besten einsetzen? Oder verwenden Sie die WhatsApp Business Platform bereits und suchen nach Tipps und Tricks, um die Vorteile voll auszuschöpfen?

Dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig: Hier erfahren Sie, was genau die WhatsApp Business Platform ist, welche Funktionen und Vorteile sie bereithält und wie sie in den verschiedenen Branchen eingesetzt werden kann. Zudem stellen wir Ihnen einige Praxisbeispiele vor und geben einen Überblick über die Unterschiede zwischen WhatsApp, WhatsApp Business und der WhatsApp Business Platform.

WhatsApp Business für Unternehmen

Was ist die WhatsApp Business Platform?

Privat wird WhatsApp genutzt, um mit Familie, Freund:innen sowie Unternehmen zu kommunizieren. Dazu muss die kostenlose App heruntergeladen werden und es muss eine Internetverbindung bestehen. WhatsApp ermöglicht es Nutzer:innen, unbegrenzt viele Nachrichten, Fotos, Videos und Audiodateien zu versenden, Anrufe zu tätigen (einschließlich Videoanrufe) und vieles mehr.

Was Unternehmen betrifft, so ist WhatsApp das ideale Instrument für eine bidirektionale Kundenkommunikation. Anstelle einfacher Benachrichtigungen sind aussagekräftige, interaktive Nachrichten möglich, die das Customer Engagement steigern, die Antwortraten verbessern und die Kundenabwanderung verringern können. Auf unserem Blog erhalten Sie detaillierte Infos zur WhatsApp Business Platform und ihren Möglichkeiten.

WhatsApp – Zahlen, Daten und Fakten:

WhatsApp verfügbar in 180 Sprachen
2 Milliarden WhatsApp Nutzer
18 Stunden Nutzung pro Tag WhatsaApp
WhatsApp Marketing
WahtsApp für Umfragen

Über die Schaltfläche unten erhalten Sie weitere Zahlen, Daten und Fakten rund um den beliebten Kanal und Infos dazu, wie die Plattform Ihre bestehende Kommunikationsstrategie optimal ergänzt.

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Wie schneidet die WhatsApp Business Platform im Vergleich zu anderen Kanälen ab?

WhatsApp Business Platform vs. SMS

SMS und WhatsApp sind zwei der wichtigsten und beliebtesten Messaging-Kanäle weltweit. Doch was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Und schneidet ein Kanal im Vergleich besser ab? Im Folgenden finden Sie eine kurze Vergleichsübersicht. Detailliertere Infos gibt es in diesem WhatsApp vs. SMS Vergleich.

Gemeinsamkeiten der WhatsApp Business Platform vs. SMS
WhatsApp Business für Unternehmen
Große Beliebtheit

Große Beliebtheit: Weltweit nutzen 5 Milliarden Menschen SMS und 2 Milliarden WhatsApp.

Hohe Öffnungsrate

: Im Durchschnitt werden bis zu 98 % aller SMS geöffnet und bis zu 99 % aller WhatsApp-Nachrichten. Damit sind beide Kanäle höchst effektiv – gerade im Vergleich zu alternativen Kanälen wie E-Mails (Öffnungsrate von 21 %) und Post (Öffnungsrate von 42 %).

WhatsApp Business für Unternehmen
Unterschiede der WhatsApp Business Platform vs. SMS
Verfügbarkeit

Nutzer:innen müssen die App herunterladen und benötigen eine Internetverbindung. Der Short Messaging Service hingegen ist auf jedem Gerät mit einer aktiven Verbindung zu einem Mobilfunknetz verfügbar.

WhatsApp Business für Unternehmen
WhatsApp Business für Unternehmen
Zwei-Wege-Chats

Die WhatsApp Business Platform ist auf interaktive Unterhaltungen ausgelegt. Um bidirektionale Unterhaltungen per SMS führen zu können, benötigen Unternehmen eine VMN-Nummer.

Branchenbeschränkungen

Die Richtlinien von Meta untersagen bestimmten Branchen die Nutzung der WhatsApp Business Platform, wohingegen SMS jeder Branche zugänglich sind.

WhatsApp Business für Unternehmen
WhatsApp Business für Unternehmen
Sicherheit

Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können Sie mit der WhatsApp Business Platform sensible Informationen sicher versenden. Bei SMS ist dies nicht ratsam, da keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfolgt.

Erfahren Sie mehr über die beiden Kommunikationskanäle, wie sie sich voneinander unterscheiden und wie Unternehmen sie in der Praxis miteinander kombinieren.

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WhatsApp vs. WhatsApp Business vs. WhatsApp Business Platform

Natürlich kennt jeder WhatsApp. Doch was ist „WhatsApp Business“? Ist es dasselbe wie die „WhatsApp Business Platform“? Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

WhatsApp
(App für private Zwecke)
WhatsApp Business
(App für Geschäftszwecke)
WhatsApp Business Platform (API)
Die meisten Menschen kennen die kostenlose Messaging-App und nutzen sie für die Kommunikation mit ihren Liebsten, z. B. Einzel- oder Gruppenchats, Sprachnachrichten und Videoanrufe.Die kostenlose App ist besonders bei kleinen Unternehmen beliebt. Sie kann für die Kundenkommunikation verwendet werden, zum Versenden von Terminerinnerungen usw.Die Plattform eignet sich bestens für die Prozessautomatisierung via API. Mittlere bis große Unternehmen nutzen sie häufig für die Kundenbetreuung sowie für den Versand von Benachrichtigungen und Werbung.
NutzungEine Nutzerin/ein Nutzer pro MobilgerätNutzung durch einzelne Personen auf bis zu 5 GerätenNutzung durch mehrere Personen über Premium-Messaging-Plattformen
EinrichtungKontoerstellung auf einem Mobilgerät, das mit einer Handynummer verknüpft istKontoerstellung auf einem Mobilgerät, das mit einer Handy- oder Festnetznummer verknüpft istKonto-/Kontenerstellung auf verschiedenen Geräten durch Beantragung bei einem WhatsApp Business Solution Provider (BSP)
Unterstützte NachrichtenartenTextnachrichten, Multimedia, Standorte und Dokumente bis maximal 100 MBTextnachrichten, Multimedia, Standorte und Dokumente bis maximal 100 MBNachrichtenvorlagen, die verschiedene Elemente wie Bilder, Videos, Dokumente, interaktive Schaltflächen usw. enthalten können
Weitere Rich Features oder AutomatisierungenNeinNeinJa, einschließlich Chatbots
Verfügbarkeit als offizielles Unternehmenskonto (mit grünem Häkchen)NeinNeinJa
Unterstützung von IntegrationenNeinNeinJa
Support-LevelBasic-SupportBasic-SupportExperten-Support
BerichteBasisfunktionenBasisfunktionenHerunterladen von Berichten im CSV-Format über maßgeschneiderte Plattform
Zielgruppen-SegmentierungNeinNeinJa
Möglichkeit des MassenversandsNeinJa – jedoch nur, wenn die Kundin/der Kunde Ihre Nummer als Kontakt gespeichert hatJa – Versand von personalisierten Nachrichten mit Rich Content in großem Umfang
Willkommens-/AbwesenheitsnachrichtenNeinJa – automatisierte Willkommens-/Abwesenheitsnachrichten und SchnellantwortenJa – vollständige Automatisierung dank Chatbots
AnruffunktionenJaJaNein

Was sind die Vorteile der WhatsApp Business Platform?

Wussten Sie, dass die Zahl der monatlich aktiven WhatsApp-Nutzer:innen mehr als 2 Milliarden beträgt und der Messenger im Durchschnitt bis zu 25 Mal pro Tag geöffnet wird? Abgesehen von der allgemeinen Beliebtheit gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Gründe, die für den Einsatz der WhatsApp Business Platform in der Kundenkommunikation sprechen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht.

Rich Features, Personalisierung, die generelle Vertrautheit mit dem Kanal sowie dessen interaktives Konzept sind die Hauptgründe, weshalb Unternehmen die WhatsApp Business Platform nutzen, um die Kundentreue und -bindung zu steigern.

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Wie kann die WhatsApp Business Platform am besten genutzt werden?

Nachdem Sie nun die Grundlagen der WhatsApp Business Platform kennengelernt haben, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie sie nutzen bzw. besser nutzen können. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die besten und häufigsten Anwendungsfälle der Plattform. Für ausführlichere Informationen entdecken Sie hier die Vorteile der WhatsApp Business Platform.

WhatsApp Business für Unternehmen

1. Nachrichten mit Rich Content

Wenn Sie zum Beispiel eine Terminerinnerung versenden, können Sie durch Einfügen einer Anrufschaltfläche oder einer Schaltfläche, die zu Ihrem Online-Terminverwaltungssystem führt, etwaige Terminverschiebungen vereinfachen und beschleunigen.

2. Marketingkampagnen

Greifen Sie auf die umfassenden Funktionen der WhatsApp Business Platform wie Schaltflächen, Standorte, QR-Codes und die Weblink-Vorschau zurück. Diese tragen wesentlich dazu bei, dass Ihre Nachrichten Aufmerksamkeit erregen. Gleichzeitig können Sie so den Traffic zum gewünschten Zielort steigern.

WhatsApp Business für Unternehmen
WhatsApp Business für Unternehmen

3. Kundenservice

Anstatt in der Warteschleife zu warten (egal, ob virtuell oder anderweitig), können Ihre Kund:innen Ihnen bequem eine WhatsApp-Nachricht schicken – jederzeit und überall.

4. Benachrichtigungen

Die integrierten Funktionen Zustell- und Lesebestätigung zeigen Ihnen an, ob Ihre Nachrichten erfolgreich übermittelt und geöffnet wurden.

WhatsApp Business für Unternehmen
WhatsApp Business für Unternehmen

5. Verkauf

Mit der WhatsApp Business Platform können Sie Ihre Produkte und Services bestmöglich bewerben: Anstatt einfache Textnachrichten mit einem Link zu versenden, können Sie unter Verwendung von Bildern, Videos und Schaltflächen innovative Kampagnen erstellen, um das Engagement und die Conversion Rate zu steigern.

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Was sind branchenspezifische Anwendungsfälle?

Unternehmen profitieren in vielerlei Hinsicht von einer Messaging-Lösung wie der WhatsApp Business Platform. Sie ermöglicht es unter anderem, bessere Ergebnisse in Sachen Reichweite, Zustellbarkeit, Engagement Rate, Conversion Rate, Kundenzufriedenheit und Kundenerlebnis zu erzielen. Die Plattform kann in vielen Branchen eingesetzt werden. Für den Einzelhandel und das Gesundheitswesen eignet sie sich besonders gut.

Die WhatsApp Business Platform im Einzelhandel

WhatsApp Business für Unternehmen im Einzelhandel

Aufgrund des großen Wettbewerbs müssen Einzelhändler ständig um die Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen kämpfen – egal, ob mit fesselnden Betreffzeilen bei E-Mails oder mit kurzen und knackigen SMS-Texten. Die WhatsApp Business Platform verfügt über eine breite Palette an Funktionen, mit denen Sie ohne viel Zeit und Mühe aufmerksamkeitsstarke Nachrichten erstellen können.

Sie haben unter anderem folgende Möglichkeiten:

  • Nutzung von Rich Content (z. B. Bilder, Videos, CTAs) in Nachrichten für erfolgreichere Marketingaktionen
  • Automatisierter Nachrichtenversand für eine schnellere Bearbeitung von Kundenanliegen und die Freisetzung interner Ressourcen für komplexere Themen
  • Versand von personalisierten Angeboten und Gutscheincodes, um zusätzliche Kaufanreize zu schaffen und die Kundenfrequenz im stationären Einzelhandel zu erhöhen

Das waren nur einige Beispiele dafür, wie Einzelhändler mit der WhatsApp Business Platform ihren Umsatz steigern können. Aufgrund der folgenden Faktoren unterstützt die Plattform Sie bei der Gewährleistung der Geschäftskontinuität:

  • Beliebtheit: WhatsApp ist der Kanal, den Kund:innen regelmäßig nutzen. Wenn Sie also wichtige Nachrichten über die WhatsApp Business Platform versenden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie gelesen werden.
  • Hohe Engagement Rate: Die durchschnittliche Öffnungsrate des Kanals beträgt bis zu 99 %. Kombinieren Sie ihn daher mit Ihren bestehenden Kanälen, um von einer größtmöglichen Reichweite und mehr Engagement bei wichtigen Nachrichten zu profitieren.

Im Artikel Top 3 Anwendungsfälle von WhatsApp Business im Einzelhandel ier erfahren Sie mehr darüber, wie die WhatsApp Business Platform die Geschäftskontinuität im Retail sicherstellen kann.

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Die WhatsApp Business Platform im Gesundheitswesen

WhatsApp Business für Unternehmen im Gesundheitswesen

Technologien wie digitale Portale, Chatbots und Automatisierung unterstützen das Gesundheitswesen dabei, das Patientenerlebnis kontinuierlich zu verbessern. Eine Lösung wie die WhatsApp Business Platform eignet sich ideal für:

  • Den Versand von Terminerinnerungen
  • Die eigenständige Terminverwaltung durch Patient:innen
  • Medizinische Beratung
  • Eine verstärkte Interaktion mit Patient:innen
  • Den Versand von Feedbackformularen und -umfragen

Ermöglicht wird dies durch die zahlreichen Funktionen der Plattform wie Schnellantworten, interaktive Schaltflächen, Dokumentenanhänge, Mediennachrichten und mehr.

Gesundheitsdienstleister, die die WhatsApp Business Platform verwenden, können Folgendes verzeichnen:

  • Größeres Vertrauen aufseiten der Patient:innen
  • Engeres Verhältnis zu Patient:innen
  • Weniger Terminausfälle durch Nichterscheinen
  • Bessere Behandlung längerer Erkrankungen
  • Schnelle Kontaktaufnahme zwischen Patient:innen und Gesundheitsdienstleistern

Erfahren Sie hier mehr über die Vorteile der WhatsApp Business Platform im Gesundheitswesen.

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Was sind die wichtigsten Funktionen?

Folgende Hauptmerkmale der WhatsApp Business Platform verschaffen Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern und verbessern zugleich die allgemeine Customer Experience.

Was sind die Best Practices der WhatsApp Business Platform?

Wenn Sie die Best Practices für die WhatsApp Business Platform befolgen, können Sie Kundenabwanderung reduzieren, die Kundenbindung stärken und von weiteren Vorteilen profitieren. Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur optimalen Nutzung der WhatsApp Business Platform – unabhängig davon, ob Sie sie anschaffen möchten oder bereits nutzen.

Sie möchten tiefer ins Thema eintauchen? In diesem Blogpost finden Sie die wichtigsten Dos und Don’ts bei der Nutzung der WhatsApp Business Platform.

WhatsApp Nutzung

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Was sollte man über das Opt-in von WhatsApp wissen?

Zum Schutz der Nutzer:innen vor Spam und einer Flut an eingehenden Nachrichten hat Meta eine Opt-in-Richtlinie erstellt, die vorgibt, dass Sie vor dem Versenden von Nachrichten an Nutzer:innen deren ausdrückliche Zustimmung einholen müssen.

In der Opt-in-Erlaubnis muss:

Auf diese Art und Weise können Sie Opt-ins erhalten:

Tipps für ein gelungenes Opt-in-Erlebnis

  1. Stellen Sie sicher, dass Nutzer:innen die Nachrichten, die sie erhalten, auch erwarten.
  2. Stellen Sie klare Anweisungen dazu bereit, wie sie ihre Zustimmung zum Erhalt bestimmter Nachrichtenarten widerrufen können.
  3. Vermitteln Sie klar den Mehrwert, der durch den Erhalt dieser Informationen auf WhatsApp entsteht.
  4. Respektieren Sie den Wunsch von Nutzer:innen, keine Mitteilungen mehr von Ihnen über WhatsApp zu erhalten – auch wenn die Zustimmung über einen anderen Kanal (z. B. per E-Mail) widerrufen wird.

Was passiert, wenn ich keine Einwilligung einhole?

Wenn Sie keine Einwilligung einholen, bevor Sie Nutzer:innen über die WhatsApp Business Platform kontaktieren, riskieren Sie eine Verschlechterung Ihrer Qualitätsbewertung und Herabsetzung Ihres Messaging-Limits.

Nutzer:innen können Ihr Unternehmen beispielsweise melden oder blockieren, wenn sie zu viele und/oder unerwünschte Nachrichten von Ihnen erhalten. Das wirkt sich negativ auf Ihre Qualitätsbewertung aus, denn wenn das Rating eine niedrige Stufe erreicht, kann das tägliche Messaging-Limit deutlich herabgesetzt werden.

Im Artikel erfahren Sie alles weitere Wissenswerte rund um Opt-ins und -Opt-outs für WhatsApp.

Wie funktionieren Qualitätsbewertung und Messaging-Limits?

Im vorherigen Abschnitt haben Sie bereits erfahren, dass eine unzulängliche Opt-in- bzw. Opt-out-Regelung negative Folgen für Ihre Qualitätsbewertung und Ihr Messaging-Limit haben kann. Es gibt folgende drei Qualitätsstufen, die Sie im WhatsApp Manager im Tab „Telefonnummern“ (Phone numbers) finden:

Für die Einstufung ist ausschlaggebend, wie Ihre Nachrichten der letzten sieben Tage von den Nutzer:innen wahrgenommen wurden. Wenn Ihre Qualitätsbewertung die niedrige Stufe erreicht, erhalten Sie eine Benachrichtigung im Manager. Ihr WhatsApp-Status wird dann auf „Gekennzeichnet“ (Flagged) oder „Eingeschränkt“ (Restricted) gesetzt, wodurch Ihr Nachrichtenversand beeinträchtigt wird.

Ist die Qualität über einen längeren Zeitraum niedrig, schränkt Meta das Messaging ein. Die Einschränkungen sind in folgende Stufen unterteilt:

Bei Überschreitung Ihres täglichen Limits werden Ihre Nachrichten nicht zugestellt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Ihre WhatsApp-Qualitätsbewertung gut ist und bleibt – denn durch eine Herabstufung kann das tägliche Messaging-Limit deutlich herabgesetzt werden. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf Ihre Kommunikationsstrategie haben.

Lesen Sie im Artikel mehr zum Thema Qualitätsbewertung und dazu, wie sie sich verbessern lässt.

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Welche WhatsApp Business Erfolgsstories gibt es?

Sind Sie neugierig, wie andere Unternehmen mit der WhatsApp Business Platform die Kundenzufriedenheit und das Kundenerlebnis verbessern?

WhatsApp Business Melia Hotels

Die spanische Hotelkette Meliá Hotels International verwendet WhatsApp, um Kund:innen alle wichtigen Informationen rund um ihren Aufenthalt bereitzustellen – von Buchungsbestätigungen bis hin zu Standortdiensten.

Netflix sendet Nutzer:innen per WhatsApp personalisierte Empfehlungen und Informationen zu ihrem Konto.

WhatsApp Business Netflix
WhatsApp Business Bankenwesen

Die Absa Bank nutzt WhatsApp, damit Kund:innen schnell und einfach mit dem Kundenservice in Kontakt treten und ihre Bankgeschäfte weiterhin in einer sicheren Umgebung tätigen können.

Weitere Erfolgsstories entdecken

Mit diesen wertvollen Einblicken und Anregungen im Gepäck können Sie sofort durchstarten.

So sorgt die WhatsApp Business Platform für einzigartige Kundenerlebnisse

Die WhatsApp Business Platform ist ein echter Gewinn für Ihre Kommunikationsstrategie, wenn Sie:

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