Customer Experience verbessern

Wie schneidet Ihre Kundenerfahrung im Vergleich zu der Ihrer Wettbewerber ab? Zur erfolgreichen Kundenbindung bedarf es einer starken Customer Experience. Esendex verhilft Ihrem Unternehmen zu einer erfolgreichen Customer Journey, die garantiert im Gedächtnis Ihrer Kunden bleibt.

45.000 Unternehmen weltweit vertrauen Esendex
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Unsere Lösungen, maßgeschneidert für Sie

GESCHÄFTSKRITISCHE KOMMUNIKATION

Benachrichtigungen, Erinnerungen & Alarme

Gemäß der Studie von PwC sind die zwei wichtigsten Faktoren einer positiven Kundenerfahrung Geschwindigkeit und Komfort. Deshalb sind mobile Nachrichten und Customer Experience füreinander geschaffen.

Auf jedem Mobiltelefon ist die App für SMS-Nachrichten vorinstalliert. 95 % aller SMS werden dabei gelesen – 90 % sogar innerhalb von 3 Minuten nach Erhalt. Dazu bedarf es weder einem Download noch einer Internetverbindung. Es gibt damit kaum einer effizientere Art, Kunden und Mitarbeiter zeitnah und zeitgemäß zu informieren, sei es über Änderungen, Events, neue Produkte und Dienstleistungen oder Notfälle.

TERMINERINNERUNGEN

Terminverwaltung

Verpasste Termine sind für Unternehmen wie Friseure und Ärzte nicht nur zeit- sondern auch kostenintensiv. Eine Erinnerung per SMS reduziert die Anzahl nicht wahrgenommener Termine um bis zu 50 % (Health Services Research).

Die Erinnerung an eine Veranstaltung oder einen Termin sorgt für eine verbesserte Customer Experience. Noch besser ist, wenn der Termin über dieselbe Benachrichtigung verschoben oder abgesagt werden kann. Hier kommen unsere innovativen Messaging Lösungen via WhatsApp und RCS ins Spiel, mithilfe deren automatisierten Chatbots der Vorgang schneller und bequemer als per Mitarbeiter abgewickelt werden kann.

LIEFERUNGEN

Logistik, Nachverfolgung und Rückgaben

Noch nie war es so einfach, Kunden mittels erstklassiger Liefererfahrungen zu erreichen, denn Verbraucher kaufen mehr denn je online ein. Zudem sind Millennials und die Generation Z die bedeutendstenen Wirtschaftstreiber – und denen sind die die Lieferkosten zunehmend weniger wichtig als die passende Lieferzeit und das ideale Timing.

Die Mehrheit aller Kunden bevorzugt mittlerweile Updates von Bestellungen per SMS-Nachricht. Neue Nachrichtenkanäle wie RCS und WhatsApp nutzen die populären Messenger, um Kunden direkt in deren bevorzugter Umgebung abzuholen. Änderungen der Lieferfristen oder Infos zur Paketnachverfolgung landen so direkt in der App der Kunden.

ZAHLUNGSAUSSTÄNDE

Lösungen für Call Center

Studien von PwC ergaben, dass insbesondere freundliche Mitarbeiter und hilfreiche Dienstleistungen für eine positive Kundenerfahrung von Bedeutung sind. Somit sind die Mitarbeiter im Kundendienst eine Hauptachse, um Kundenerwartungen zu erreichen oder zu übertreffen. Dabei geht es allerdings um viel mehr als nur Anrufe. 66 % der Verbraucher bevorzugen mittlerweile schriftliche Wege der Kommunikation (Techcrunch) und erwarten im gleichen Zuge eine nahtlose Integration aller verfügbaren Kommunikationskanäle.

Der Omnichannel Ansatz ist also nicht nur für Großkonzerne relevant. Esendex bietet Unternehmen eine cloudbasierte, einfach zu integrierende Lösung für Call Center und Kundendienste jeder Größe.

Wie steht es um Ihre Customer Experience?

63%

der Kunden der Generation Z – nach 1996 geboren – sind bereit, mehr für eine erstklassige mobile Erfahrung zu bezahlen (PwC)

Mehr als die Hälfte aller Verbraucher erwarten mittlerweile eine Rückantwort des Kundendienstes innerhalb einer Stunde (SuperOffice).

70%

der Verbraucher erwarten eine konsistente Customer Experience auf allen Kanälen (Salesforce).

Unternehmen mit einer starken Omnichannel Kundeneinbindung erreichen ein Wachstum von 10 % im Vergleich zum Vorjahr, einen Anstieg des durchschnittlichen Auftragswerts um 10 % und eine Steigerung von Verkäufen um 25 % (Adobe).

Warum Esendex?

Als erfahrener Partner für Mobile Customer Journeys kann Esendex Strategien entwickeln, die schnell, einfach und effektiv vom Unternehmen angewendet und das Kundenerlebnis direkt optimiert werden kann.
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Ihr Partner für Geschäftskommunikation

Seit über 20 Jahren sind wir im Bereich Customer Experience Management branchenführend und verschaffen unseren Kunden damit den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

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Vollständig akkreditierte Datenverarbeitung

Esendex ist nach PCI Level 1 und UKAS ISO 27001 akkreditiert und gewährleistet damit, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind.

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Integration in bestehende Software

Mit Esendex konnten Unternehmen ihre digitale Transformation schneller, einfacher und kostengünstiger zu gestalten, als sie es für möglich hielten. Probieren Sie es aus!

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Alle gängigen Netzwerke vertreten

Bei Esendex gehen Ihre Nachrichten direkt an die großen deutschen Mobilfunknetzbetreiber – das gewährleistet Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Nachrichtenzustellung ohne Einsicht Dritter in Daten.

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Preisgekrönte Lösungen

Wir von Esendex haben für unsere innovativen Problemlösungsansätze zahlreiche Auszeichnungen erhalten – darunter den Queen’s Award for Enterprise: Innovation 2020.

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Werden Sie zukunftsfähig

Egal, ob Sie sich mit Mobile Messaging bereits auskennen, die neueste Chatbot-Technologie einsetzen wollen oder Ihre ersten Schritte mit SMS gehen, wir sind für Sie da.

Das sagen unsere Kunden

KUNDENFEEDBACK

LV=

Versicherungsanbieter LV= nutzte vor dem Einsatz von SMS einen automatisierten Anruf, um Feedback einzuholen. Nach der Umstellung auf Mobile Messaging stieg die Antwortrate durch per SMS versendete Umfragen von 3 % auf 27 %. Das Unternehmen nutzte die gesammelten Daten, um diese direkt in verbesserte Geschäftsprozesse umzusetzen.

Gentleman sat talking on mobile, lady sat with tablet device
Photo of a Red driving school car

TERMINERINNERUNGEN

RED Fahrschule

RED stützt sich auf mobile Nachrichten, um den Fahrlehrern Buchungsbestätigungen und den Schülern unter anderem Benachrichtigungen über Rückerstattungen oder Stornierungen zu senden. „Wir haben jetzt weniger Schüler, die ihre Fahrstunden versäumen. SMS hat uns dabei sehr geholfen.“ Nun experimentiert die das Unternehmen mit mobilen Marketingkampagnen.

KUNDENKOMMUNIKATION

Vaillant

Vaillant untersuchte verschiedenste Kommunikationsmedien, um mit dem Kundenstamm effizienter in Kontakt zu treten. Die Antwortquote von Kunden, welchen interaktive, mobile Nachrichten gesendet wurden, liegt nun bei 40 %, verglichen mit Zahlen zwischen 2 % und 5 % bei klassischen Kanälen wie Post oder Anrufen durch Vertreter.

Photo of Vaillant boiler and smart meter

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