Capgemini Logo

Der Zukunft des Einzelhandels einen Schritt näher

Als führender strategischer Partner von Unternehmen auf der ganzen Welt setzt Capgemini seit mehr als 55 Jahren Technologien ein, um die Transformation von Unternehmen zu ermöglichen. Capgemini befasst sich mit der gesamten Bandbreite der geschäftlichen Anforderungen, von der Strategie und dem Design bis hin zum Betriebsmanagement.

Clock & Collect SMS

Ein bekanntes Einzelhandelsunternehmen kam auf Capgemini zu, um ihren Click & Collect Service einzuführen. Die Implementierung unserer simplen, aber leistungsstarken SMS API zur Automatisierung des SMS Versands hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Seit der Einführung dieses neuen Services konnte die Zahl der online Einkäufe signifikant erhöht werden.

Clock & Collect SMS

Die Herausforderung

Click & Collect Services werden zunehmend zu einem fundamentalen Bereich des modernen Einkaufserlebnisses. Kunden können bequem von zu Hause aus online shoppen und ihre Einkäufe abholen, wann und von welchem Shop sie wollen. Wir haben uns zu Beginn des Projektes mit Capgemini zusammen gesetzt und bald herausgefunden, dass sie auf der Suche nach einer SMS Lösung waren, die Nachrichten schnell und zuverlässig zustellt. Als etabliertes Beratungsunternehmen suchen sie nach Lösungen, die genau den Anforderungen ihrer Kunden entsprechen – da ist die Entscheidung auf Esendex nicht schwer gefallen.

“Ohne der Esendex SMS API wären wir nicht im Stande gewesen eine so robuste Click & Collect Lösung zu implementieren.”


COMMERCIAL MANAGER, CAPGEMINI

Clock & Collect SMS

Die Lösung

Kunden, die eine Bestellung aufgeben, erhalten sofort eine Bestätigung per E-Mail mit allen Bestell- und Abholinformationen – informativ und übersichtlich. Am Abholtag wird per SMS bestätigt, dass die bestellten Waren bereit stehen – die Kommunikation via E-Mail und SMS zusammen vereinfacht den Abholprozess und bietet zugleich ausgezeichneten Kundenservice.

Dieser Prozess hat sich für die fortlaufende Kommunikation zwischen dem Einzelhandelsunternehmen und dem Kunden bewährt und wird auch für Zustell-Updates eingesetzt. Der Vorteil beim SMS Versand ist, dass Kunden sofort Bescheid wissen, wenn Ihre Ware bereit steht und abgeholt werden kann – denn das Mobiltelefon ist ständig griffbereit und SMS werden auch ohne Internetverbindung sofort empfangen.

Kundenerwartungen ändern sich laufend. Man kann heutzutage nicht mehr erwarten, dass zu Hause stundenlang auf Bestellungen gewartet wird. Click & Collect Dienste bieten so viele Vorteile für Unternehmen, als auch Kunden.

ZURÜCK ZU REFERENZEN