Optimierung globaler Geschäftsprozesse für einen führenden Automobilhersteller

Seit 2017 nutzt Capgemini Deutschland erfolgreich die facettenreiche SMS-API von Esendex zur Verbesserung der Kundenkommunikation per SMS für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Cap Gemini Deutschland SMS API mit Esendex
Cap Gemini Deutschland SMS API mit Esendex

Herausforderung

Identifizierung und Umsetzung einer umfassenden, skalierbaren Lösung zur Kommunikation mit Kunden für einen führenden Automobilhersteller als zusätzlichen Kanal neben E-Mails –  mit der Möglichkeit unterschiedliche internationale Märkte anzusteuern.


Ziele

Übermittlung wichtiger Fahrzeuginformationen an Kunden.

Benachrichtigungen über Fahrzeugwartung & damit Kundenserviceentlastung.

Effizientere Koordination von Serviceterminen.

Globale Bereitstellung von Einmal-Passwörtern per SMS für eine nahtlose Benutzererfahrung.


Lösungen

SMS-Versand für verschiedene Anwendungsfälle:

Benachrichtigungen von Fahrzeuginformationen

Access Management zur Online Plattform

Versand von Einmal-Passwörtern (OTP )

Informationen und Aktualisierung über Geschäftsbedingungen

Terminerinnerungen & Koordination von Serviceterminen


Sitz

Berlin, Deutschland


Website

www.capgemini.com/de-de


Übersicht

Als führender strategischer Partner von Konzernen auf der ganzen Welt setzt Capgemini seit mehr als 55 Jahren Technologien ein, um die digitale Transformation von Unternehmen zu optimieren.

Seit 2017 arbeitet Esendex erfolgreich mit Capgemini Deutschland zusammen, um gemeinsam für einen weltweit führenden Automobilhersteller die Effizienz und Wirksamkeit seiner Geschäftsprozesse zu optimieren. Als vertrauenswürdiger Partner hat Esendex dazu beigetragen, die transaktionale Kundenkommunikation des Automobilherstellers in über 70 Ländern nachweislich zu verbessern.

Dank der Messaging-API von Esendex konnte unser Kunde aus der Automobilbranche die Kundenkommunikation auf globaler Ebene ausbauen und gleichzeitig die Betriebsabläufe optimieren.“

Vorname Nachname, Jobfunktion | Capgemini

Anforderungen

Capgemini konzentriert sich auf die Wertschöpfung in drei Schlüsselbereichen: Kundenerlebnis, Intelligent Industry und Enterprise Management. Hier unterstützt der Consulting-Anbieter seine Kundschaft darin, Schlüsseltechnologien wie Cloud, Datenanalyse und künstliche Intelligenz für sich zu nutzen. Ein weiterer Fokus liegt auf Cybersicherheit und die Effekte der Unternehmen auf die Umwelt.

Zu diesem Zwecke fiel die Wahl auf die API-Plattform von Esendex, um transaktionale Informationen und Benachrichtigungen zukünftig per SMS zu senden.

„Die Esendex-API hat unsere Kommunikation revolutioniert und ist damit ein unverzichtbares Werkzeug für Gapgemini. Unser Kunde – ein führender Automobilhersteller – ist durch den Versand von SMS in der Lage, seine Kund:innen effizienter zu erreichen und sicherstellen, dass die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt ankommt.“

Vorname Nachname, Jobfunktion | Capgemini

Die wichtigsten Vorteile

Kostengünstiger, schneller und skalierbarer SMS-Versand

Reporting in Echtzeit

Hohe Öffnungsraten

Zustell-/Lesebestätigungen

Schneller und proaktiver technischer Support

Ergebnisse

Durch die Integration der SMS-Lösung  von Esendex wurde die Kommunikation des Automobilherstellers mit seinen Kund:innen signifikant vereinfacht und verbessert. Durch die Nutzung von SMS werden wichtige Informationen zeitnah und präzise an die Kund:innen übermittelt.

Darüber hinaus bietet die verbesserte Kundenkommunikation die Möglichkeit, eine personalisierte Interaktion zu pflegen und auf die individuellen Bedürfnisse der Kund:innen einzugehen. Durch den effektiven Versand von Serviceinformationen, Terminen, Einmal-Passwörtern und weiteren Anwendungsfällen kann der Automobilhersteller ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und -loyalität  gegenüber der Marke aufrechterhalten und mit diesem traditionellen Kanal mit einer Öffnungsrate von über 90% schnell und zuverlässig kommunizieren.

Insgesamt hat sich die Kundenkommunikation für den Automobilhersteller durch die Zusammenarbeit mit Capgemini und Esendex deutlich gesteigert, was nicht nur zu einer effizienteren Betriebsweise führte, sondern auch dazu beigetragen hat, das Wachstum des Unternehmens mit Mobile Messaging  voranzutreiben.

Erleben Sie unsere Lösung in der Praxis

Überzeugen Sie sich selbst, indem Sie jetzt unser Plattform kostenlos und unverbindlich ausprobieren. 25 Freinachrichten. 7 Tage. Keinerlei Zahlungsangaben nötig.