Erfolgreiche Kampagnen durch A/B Experimente

Themengebiet: Diverses, Leitfäden

effektives Mobile Marketing
A/B Experimente helfen Ihnen die optimale Kampagne für Ihre Zielgruppe zu entwerfen. So erreichen Sie höhere Umsätze und verbessern Ihre Kundenbindung.
Das passende Angebot, der richtige Inhalt und Tonfall als auch die korrekte Ausführung sind entscheident über den Erfolg einer jeden SMS Marketing Kampagne. Aber wie finden Sie heraus welche Aktion Ihre Kunden begeistert, bei welcher Uhrzeit Sie diese am besten erreichen oder welcher Inhalt die größte Wirkung erzielt? Die Realität zeigt, dass Sie diese Informationen oft in keinem Handbuch finden, sondern selbst herausfinden müssen.

A/B Experimente sind ein großartiges Instrument, um die für Ihre Zielgruppe optimalen Einflussvariablen zu identifizieren. Dabei ändern Sie 1 Variable, wie z.B. das Angebot, während alle andern konstant gehalten werden. So können Unterschiede in Ergebnissen direkt dem geänderten Faktor zugeordnet werden. Um die Ergbenisse miteinander vergleichen zu können, wird die Kampagne an zwei statistisch idente, zufällig gewählte Gruppen gesendet, sodass 50% das Standard Angebot erhalten (Kontrollgruppe A) und 50% das neue, geänderte (Experimentgruppe B).
Um den Erfolg der neuen Marketing Kampane zu messen, können beide SMS Nachrichten z.B. einen unterschiedlichen Gutscheincode enthalten. So kann am Ende der Aktion evaluiert werden, ob die Kontroll- oder Experimentgruppe einen höheren Umsatz erzielt hat.