Wie Kleinunternehmer von SMS Marketing profitieren

Themengebiet: Leitfäden

SMS Marketing für KMUs
Marketing und Werbung sind unverzichtbar für Kleinunternehmen und Existenzgründer, wenn es darum geht, die Werbetrommel für ihre Produkte und Dienstleistungen zu rühren. Jedoch fehlt es meistens am notwendigen Budget, um teure Marketingkampagnen aufzufahren. Traditionelle Werbemethoden, wie z.B. das Schalten einer Werbeanzeige in einer Zeitschrift oder beim Fernsehen, sind daher für die meisten Kleinunternehmer und Existenzgründer einfach nicht möglich.

Dank der rasanten Entwicklung in der Telekommunikation haben sich im letzten Jahrzehnt neue Methoden der Werbung ergeben, von denen gerade Klein- oder Alleinunternehmer profitieren können.

Sogenanntes Mobile Marketing oder SMS-/ MMS-Marketing ist eines der schnellsten und wirksamsten Methoden, die Kleinunternehmer ernsthaft in Betracht ziehen sollten. Diese Form der Werbung kann zahlreiche Vorteile aufweisen, die andere Formen des Marketings nicht bieten.

Zum einen ist SMS Marketing weitaus preisgünstiger als traditionelle Werbung, da das Verschicken einer Kurznachricht auf ein Handy weitaus weniger kostet als die Herstellung einer Werbeanzeige für Print, Funk oder Fernsehen. Während die letztgenannte Methode die Arbeitskraft eines kreativen Teams benötigt, brauchen Sie bei der Ausführung von SMS-Marketingkampagnen nicht mehr als eine Verteilerliste mit Mobiltelefonnummern.

SMS Marketing ist zudem eine besonders persönliche Form von betrieblichem Direktmarketing. Kleinunternehmer können über SMS Marketing nicht nur Geschäftsbeziehungen zu bestehenden Kunden festigen, sondern auch neue Kunden hinzu gewinnen. Eine ähnlich preisgünstige Form der Direktwerbung ist Email-Marketing. Allerdings wird diese von Kunden und Verbrauchern mittlerweile oft als Spam angesehen, da fast alle Unternehmen regelmäßig E-Mails an Kunden versenden. Ein sich daraus ergebender Nachteil von E-Mail-Marketing ist, dass E-Mails manchmal ungelesen bis zu einer Woche in der virtuellen Eingangspost abgelegt werden. Dagegen werden SMS Nachrichten  innerhalb weniger Minuten gelesen. Somit besteht die Möglichkeit, eine größere Anzahl an Kunden zu erreichen. In vielen Fällen werden Marketingkampagnen, die per E-Mails versendet werden, vergessen und gar nicht mehr geöffnet. Die Nachricht geht somit für immer verloren. SMS Texte haben mehr Chancen den Kunden zu erreichen, weil sie sehr kurz sind und weniger Zeit zum Lesen und zum Reagieren in Anspruch nehmen.

SMS Marketing ist deshalb eine besonders effiziente Form der Werbung, die von Kleinunternehmern und Existenzgründern ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte.

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Laura Souza