Die zentrale Rolle von SMS im Multichannel-Marketing

Themengebiet: Branchen News, Leitfäden

 
SMS als Teil von Multichannel Marketing
Die Kommunikation per  Business SMS findet heutzutage großen Anklang bei vielen Firmen und wird oft sogar als eigenständiges Kommunikationsmittel verwendet.
Bei beachtlichen 98% aller gelesenen SMS im Gegensatz zu nur 29% gelesenen Tweets, 12% Facebook Posts und 20% E-Mails erscheint dies wenig überraschend (Frost & Sullivan, 2010; Slick Text, 2013). 
Wenn SMS alleine schon eine solch große Wirkung haben, wie groß wäre wohl der Marketingeffekt bei einer Integration von SMS mit anderen Kommunikationskanälen?
Wie bei jeder Marketingstrategie, ist es von essentieller Bedeutung zu verstehen wie Kunden arbeiten, leben und funktionieren. Angenommen Sie möchten Ihren Business-Kunden ein neues Produkt vorstellen und organisieren dafür ein Event. Die entsprechende Zielgruppe ist höchstwahrscheinlich zwischen 30 und 55 Jahre alt und nur mäßig auf sozialen Netzwerken aktiv oder per E-Mail erreichbar. Um erfolgreiches Marketing zu betreiben, müssen die richtigen Kommunikationsmittel und der korrekte Tonfall gewählt und auf die entsprechende Zielgruppe abgestimmt werden.
Um Ihr Event zu bewerben, können Ihre Kunden durch Multichannel-Marketing, also die Verwendung multipler Kommunikationswege, effektiv erreicht werden. Geben Sie die Veranstaltung frühzeitig auf Ihrer Webseite bekannt und kontaktieren Ihre Bestandskunden zwei Wochen vor dem Event per E-Mail. Optimalerweise senden Sie eine Erinnerungs-SMS eine Woche und einen Tag vor der Veranstaltung, um Gäste noch einmal daran zu erinnern. Twitter könnte ebenso verwendet werden, um mit Tweets, Live-Updates und Fotos das Event zu bewerben.
Um Ihre Nachricht noch effektiver zu gestalten, könnten Sie Ihren Kunden Rabatte oder andere Kaufanreize in Form von z.B. Gutscheinen mit 10% Preisnachlass setzten, die direkt bei der Veranstaltung ausgeteilt werden.
Hier nochmal zusammengefasst:
E-Mail: Auch wenn nur 20% aller E-Mails geöffnet werden, ist es trotzdem ein gutes Kommunikationsmittel, um den Appetit Ihrer Kunden mit Videos und Fotos zu wecken und sie auf Ihr neues Produkt und die Veranstaltung aufmerksam zu machen.
Webseite: Da viele E-Mails nicht geöffnet werden, ist Ihre Webseite eine gute Plattform, um Kunden über Ihr bevorstehendes Event und neues Produkt zu informieren und deren Interesse zu wecken.
SMS: Da 98% aller SMS tatsächlich gelesen werden, ist dies ein überaus effektives Kommunikationsmittel, um Kunden an Ihre Veranstaltung zu erinnern. Sie können in Ihre Erinnerungs-SMS des Weiteren einen Link zu Ihrer Webseite einfügen. Da heutzutage bereits zwei Drittel der Bevölkerung ein Smartphone besitzen (Nielsen, 2013), ist dies eine gute Gelegenheit, um mehr Kunden auf Ihre Seite zu locken und diese mit Informationen, Fotos und Videos zum Teilnehmen zu motivieren.
Twitter: Perfekt um Nachrichten live zu teilen! Auch wenn im Durchschnitt nur 29% aller Tweets gelesen werden, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit von Kommentaren und Re-Tweets durch das Einfügen von Fotos und Links. So können Sie Ihre Nachricht in nur wenigen Sekunden mit tausenden von Menschen teilen.
Dies ist nur ein Beispiel, wie SMS sinnvoll mit anderen Kommunikationskanälen integriert werden können, um Ihre gesamte Kommunikationsstrategie effektiver zu gestalten. Falls Sie Fragen zu unserem Service haben oder gerne beraten werden wollen, wie Sie SMS am besten mit Ihren Kommunikationskanälen integrieren können, setzten Sie sich einfach mit uns in Verbindung unter 0180 1111 128 oder senden Sie ein E-Mail an [email protected].

Author Avatar
Laura Souza