RCS Dienst

Mehr Customer Engagement. Mehr Conversions. Mehr ROI.

Mit RCS machen Sie Ihre Geschäftskommunikation zum Selbstläufer.

RCS Dienst für Unternehmen mit Esendex

Mehr als 46.000 Kunden vertrauen auf unsere leistungsstarken Mobile-Messaging-Lösungen

“Egal, ob Sales-Follow-ups, Bestätigungen für Technikertermine oder allgemeine Fragen und Antworten: Die Produkte von Esendex haben unsere Kundenkommunikation erheblich verbessert.”

ARRON ALDERSON | SOLUTIONS AND PROCESS MANAGER | VAILLANT

RCS Messaging Dienst Vaillant durch Esendex

Neue Messaging-Power mit RCS Chat

RCS (Rich Communication Services) ist ein moderner Branchenstandard für das Messaging, der dort anknüpft, wo der Funktionsumfang von SMS seine Grenzen erreicht. Durch die Integration von RCS für Unternehmen ist es möglich, die steigenden Kundenerwartungen an ein angenehmes, persönliches Erlebnis zu erfüllen sowie gute und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Dank des hohen Grads an Interaktivität und der Möglichkeit der Chatbot-Automatisierung ist ein App-ähnliches Erlebnis gegeben. Erstellen Sie visuell ansprechende, vollständig gebrandete Nachrichten mit Multimedia (wie hochauflösende Fotos, Bilder, Videos, Audionachrichten und mehr). Diese können Sie dann ganz einfach über Ihre bestehende Telefonnummer versenden.

Erfahren Sie mehr über die leistungsstarke Mobile-Messaging-Lösung, die Esendex für Vaillant entwickelte, dank derer das Unternehmen seine Antwortraten mithilfe des RCS Dienst von 2 % bzw. 5 % (bei Briefen bzw. Telefonanrufen) auf 40 % steigern konnte.

RCS Dienst - Messaging für Unternehmen mit Esendex

Verifiziert-Status

Lassen Sie sich als Absender überprüfen, um dann als verifiziert gekennzeichnet zu werden. Geprüfte Unternehmen können eine RCS Nachricht mit ihren eigenen Farben, Schriftarten und Logos personalisieren. Dies erhöht den Wiedererkennungswert und die Authentizität, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie gelesen werden.

Rich Content

Versenden Sie Bilder und Rich Cards per RCS Dienst, um das Kundenerlebnis besser denn je zu gestalten. Integrieren Sie einfache Schaltflächen wie Schnellwahl-Elemente, um die Zahl der Aktionen und Antworten zu steigern, die User Journey zu verbessern und gezieltere Interaktionen zu ermöglichen.

Tracking

Tracken Sie die Performance Ihrer RCS Nachricht und nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse, um kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen und so den ROI zu maximieren. Zustell- und Lesebestätigungen in Echtzeit bieten Ihnen einen vollständigen Überblick über den Status Ihrer Nachrichten.

Multichannel-Strategie

Verfolgen Sie einen ganzheitlichen Kommunikationsansatz, indem Sie den RCS Dienst mit anderen Kanälen von Esendex kombinieren. So profitieren Kund:innen von einer nahtlosen Erfahrung – unabhängig davon, welchen Kanal sie für die Interaktion mit Ihrem Unternehmen verwenden.

FAQ für RCS für Unternehmen

Was ist eine RCS Nachricht und warum ist es wichtig?

RCS, oder Rich Communication Services, ist ein fortschrittlicher Kommunikationsstandard für mobile Geräte. Im Vergleich zu herkömmlichen SMS bietet der RCS Service eine erweiterte Palette von Funktionen, einschließlich Multimedia-Inhalten, Interaktivität und verbesserten Nachrichtenformaten. Diese Weiterentwicklung ermöglicht eine zeitgemäße und vielseitige mobile Kommunikation, insbesondere für Unternehmen.

Wie funktioniert der RCS Dienst?

RCS funktioniert durch die Nutzung bestimmter Kommunikationsprotokolle, die es Mobilgeräten ermöglichen, reichhaltige Inhalte wie Bilder, Videos, Standortinformationen und mehr direkt über den Nachrichtendienst auszutauschen. Die Interaktivität von RCS ermöglicht zudem die Integration von Schaltflächen und die Anzeige von Lesebestätigungen zur verbesserten Kommunikationserfahrung.

Welche Vorteile bietet RCS im Vergleich zu herkömmlichen SMS?

RCS bietet eine erweiterte Funktionalität gegenüber SMS, darunter die Möglichkeit, multimediale Inhalte direkt in Nachrichten einzubetten. Dies ermöglicht eine visuell ansprechendere Kommunikation, wodurch Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen ihre Kurznachrichten auf eine vielseitigere Weise teilen können. Die verbesserte Nutzererfahrung und Interaktivität sind Schlüsselfaktoren des Erfolgs von RCS in der Geschäftskommunikation.

Ist der RCS Service datenschutzkonform?

Ja, RCS sind darauf ausgerichtet, Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Die Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß den relevanten Datenschutzrichtlinien, und Nutzer:innen haben die Möglichkeit, ihre Einwilligung zu erteilen und Datenschutzeinstellungen zu verwalten, ähnlich wie bei anderen Messaging-Diensten.

Wie kann meine RCS Nachricht personalisieren?

Der RCS Service ermöglicht eine persönlichere Kommunikation durch die Integration von Bildern, Videos und Standortinformationen. Nutzer:innen können zudem von interaktiven Funktionen wie Schaltflächen profitieren. Die Personalisierung von RCS-Inhalten bietet Unternehmen eine vielfältige Möglichkeit, individuelle Kommunikationsstile und Präferenzen zu berücksichtigen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Nutzung des RCS Service zu messen?

Ja, RCS-Nachrichten können durch Analysetools und Berichtsfunktionen ausgewertet und überwacht werden. Sämtliche Interaktionen, sowie den Versandstatus von Nachrichten und andere relevante Metriken können verfolgt werden.

Für welche Arten von Nachrichten eignen sich RCS Chat?

Durch den Einsatz von RCS in der Geschäftskommunikation können Unternehmen interaktive Produktpräsentationen erstellen, Terminvereinbarungen vereinfachen, Lieferstatus durchgeben, Rechnungen ausstellen, wichtige Benachrichtigungen senden, Werbekampagnen verteilen oder Kundenfeedback direkt über den Messaging-Dienst einholen.

Wir machen Ihre Kundenkommunikation zum Selbstläufer

Vorteile von RCS Messaging

Geringere Kundenservicekosten

RCS Messaging schont interne Ressourcen und senkt die Kundenservicekosten, da es Kund:innen verschiedene Tools an die Hand gibt, zum Beispiel Chatbots für häufig gestellte Fragen. Diese können schnelle Lösungen liefern und für ein interaktives und persönliches Erlebnis sorgen, das individuelle Bedürfnisse berücksichtigt.

Ansprechendere Inhalte

Fügen Sie Bilder, Videos und Rich Cards in Ihre Nachrichten ein oder ebnen Sie mit RCS Messaging den Weg für interaktive Gespräche in beide Richtungen. Die Anwendungsfälle sind vielfältig: von Zahlungen und Belegen über Serviceleistungen und Vertragsverlängerungen bis hin zu Erinnerungen an Reservierungen/Termine und FAQs.

Zugang zu Engagement-Daten

Ihnen stehen die RCS Funktionen Zustell- und Lesebestätigung zur Verfügung, die ein noch genaueres Tracking ermöglichen. Echtzeitanalysen geben Ihnen zudem Aufschluss darüber, wie Kund:innen in Bezug auf Ihre Nachricht agieren und welche Nachrichtenarten am besten funktionieren. Diese Erkenntnisse ermöglichen Ihnen gezielte Anpassungen für eine höhere Conversion Rate.

Support durch Expertenteam

Ob Mobile Journeys, Mobile Collections/Mobile Payments, Mobile Letters/Forms oder Managed Services. Ob simple RCS Nachrichten in eine Richtung oder komplexere Workflows und Lösungen: Unser Professional-Services-Team kennt sich mit der gesamten Produktpalette bestens aus und ist die ideale Anlaufstelle für die Umsetzung unterschiedlichster Anforderungen.

Höherer ROI

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Auch Unternehmens- und Kundenanforderungen bilden da keine Ausnahme, was eine ständige Anpassung der Strategie erfordert. Steuern und automatisieren Sie Ihre Geschäftskommunikation, analysieren Sie die Ergebnisse Ihrer RCS Kampagne in Echtzeit und nehmen Sie laufend Verbesserungen vor, um mit Ihren Kampagnen einen größtmöglichen ROI zu erzielen. Lassen Sie sich als Absender verifizieren. So wissen die Empfänger:innen sofort, von wem die Nachricht stammt und dass es sich nicht um Spam handelt.

Wofür kann RCS verwendet werden?

Im Folgenden finden Sie verschiedene Beispiele dafür, wie RCS Chat für interaktive Unterhaltungen genutzt werden kann.

RCS im Einzelhandel

Vielerorts gerät der Einzelhandel immer stärker unter Druck. Kommunikationsstrategien, die auf mobile Geräte und Interaktion ausgelegt sind, sind der Schlüssel zum Erhalt und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit.

Dank RCS können Unternehmen mit Ihrer Kundschaft in einer vollständig gebrandeten Umgebung interagieren. Der Vorteil: Der Dienst ist auf jedem Gerät nutzbar, dessen Standard-App für Nachrichten RCS unterstützt.

Beispielhafte RCS-Anwendungsfälle für den Einzelhandel:

  • Digitale Belege
  • Interaktiver Kundenservice per Chat
  • Vereinbarung/Verschiebung von Lieferterminen und Lieferupdates
  • Upselling oder Cross-Selling von Produkten mittels Karussells
  • Entgegennahme von Zahlungen
  • Versand von Werbung

RCS im Finanzwesen

Lassen Sie sich als Absender verifizieren, um Kund:innen die Sicherheit zu geben, dass die Nachricht von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.

Vereinfachen Sie die Kundenkommunikation durch automatisierte Interaktionen in einer gebrandeten Umgebung. Tools wie Schaltflächen und Links zu Zahlungsplattformen fördern die Nutzung von Self-Service-Angeboten.

Beispielhafte RCS-Anwendungsfälle für doe Finanzbranche:

  • Aktualisierung von Versicherungsansprüchen (durch Hochladen von Fotos usw.)
  • Durchführung von Zahlungen über verlinkte Plattformen
  • Zahlungserinnerungen mit Link zum Bezahlvorgang
  • Vertragsverlängerungen
  • Beantragung von Darlehen/Krediten
  • Hinweise auf potenziell betrügerische Aktivitäten
  • Vereinbarung von Vor-Ort-Terminen
  • Überprüfung der Kundenidentität

RCS im Gesundheitswesen

RCS verbessert die Interaktion mit Patient:innen, da diese dadurch die Möglichkeit haben, viele Dinge eigenständig zu erledigen. Davon profitiert auch das Personal, dessen Arbeitsbelastung reduziert wird.

Beispielhafte RCS-Anwendungsfälle für die Gesundheitsbranche:

  • Automatisierung von Prozessen zur Terminvereinbarung und -verschiebung
  • Hinzufügen von Terminen zum Kalender
  • Versand von Terminerinnerungen mit dynamischen Inhalten (z. B. mit Bildern von medizinischen Fachkräften und Praxen)
  • Impferinnerungen (z. B. mit Link zum Terminverwaltungssystem)
  • Übermittlung von Testergebnissen

RCS in der Versorgungsbranche

Der Einsatz von Rich Communication Services ermöglicht eine intelligente Automatisierung vieler bisher manueller Prozesse.

So kann es Versorgungsunternehmen gelingen, ihre internen Ressourcen zu entlasten und gleichzeitig ihrer Kundschaft benutzerfreundlichere Tools zur Nutzung von Services bereitzustellen.

Beispielhafte RCS-Anwendungsfälle für die Versorgungsbranche:

  • Erfassung von Zählerständen
  • Bereitstellung von Möglichkeiten zur Tarifauswahl
  • Kundenservice im Chat-Format
  • Begleichung von Rechnungen
  • Häufig gestellte Fragen

RCS in der Immobilienbranche

RCS supports enhanced engagement with patients, allowing them to perform many tasks independently, which would have previously required interaction with a healthcare representative.

Beispielhafte RCS-Anwendungsfälle für den Immobiliensektor:

  • Benachrichtigungen zu neuen Angeboten mit dynamischen Feldern basierend auf Suchkriterien (einschl. Bilder, Videos, Text und Karten)
  • Karussells mit verfügbaren Objekten zur Erleichterung der Auswahl
  • Live-Chat mit Mitarbeitenden zur Reduzierung von Telefonaten
  • Automatisierung von Prozessen zur Vereinbarung
  • Verschiebung von Besichtigungsterminen
  • Dokumentenaustausch

RCS für Behörden

Da Behörden und öffentliche Verwaltungen in der Regel Menschen aller Altersgruppen erreichen müssen, ist eine gut durchdachte Strategie erforderlich, um eine effektive Kommunikation zu gewährleisten.

RCS kann das Engagement steigern und gleichzeitig die Kosten minimieren.

Beispielhafte Anwendungsfälle für Behörden & öffentliche Einrichtungen:

  • Begleichung von Forderungen
  • Allgemeine Benachrichtigungen
  • Vereinbarung und Verschiebung von Technikerterminen
  • Benachrichtigungen zu Serviceeinschränkungen

So funktioniert RCS in der Praxis

Entdecken Sie das volle Potenzial unserer Mobile-Messaging-Plattform. Gerne stellen wir sie Ihnen im Rahmen einer kostenlosen Live-Präsentation vor.