Das Einmaleins des SMS-Versandes

Themengebiet: Leitfäden

schreibtisch mit block und smartphone
Wie verfasse ich eine gute Textnachricht, wann ist der beste Versandzeitpunkt und woher weiß ich, ob eine Nachricht beim Empfänger tatsächlich angekommen ist? Hier ein paar grundlegende Dinge, die es beim Online SMS-Versand zu beachten gibt.

Eine etwas andere Textaufgabe

Jede Kurznachricht kann bis zu 160 Zeichen lang sein (1 SMS) – diesen Rahmen nicht zu überschreiten kann manchmal eine echte Herausforderung sein. Überlegen Sie sich deshalb schon vorher ganz genau, was Sie mit dem Versand Ihrer Nachricht bezwecken möchten und reduzieren Sie den Inhalt auf das Wesentliche.
Zudem kommen persönliche Nachrichten meist besser an als Unpersönliche – sprechen Sie Ihre Empfänger deshalb direkt an. Und die Verwendung von Verben macht Ihre Nachrichten nicht nur lebendiger, sondern auch besser verständlich.

Den richtigen Zeitpunkt wählen

Wenn es um den idealen Versandzeitpunkt für Ihre Nachricht geht, stellen Sie sich am besten einen typischen Tagesablauf vor: Haben Ihre Empfänger klassische Büroarbeitszeiten, ist es sicherlich nicht sehr sinnvoll, Nachrichten am Vormittag zu versenden. Die Mittagszeit hingegen ist ein viel besserer Zeitpunkt, um diese Personengruppe zu erreichen. Studien haben gezeigt, dass die Nutzung von Mobiltelefonen während dieser Zeit vergleichsweise intensiv ist.

Opt-Out nicht vergessen

Manchmal kann es vorkommen, dass Ihre Kunden keine Nachrichten mehr von Ihnen bekommen möchten – beispielsweise nach einem Umzug oder wenn diese Ihren Service aktuell nicht benötigen. Damit Sie Ihre SMS nicht umsonst verschicken, sollten sich Ihre Kunden von Ihrer Verteilerliste abmelden können. Das erfolgt ganz einfach über ein Opt-Out. Opt-Outs im SMS-Marketing sind Schlüsselwörter die den SMS-Empfängern die Möglichkeit geben, sich selbst aus der Verteilerliste auszutragen – unm d so in Zukunft keine SMS mehr von diesem Absender zu erhalten. Alles was die Empfänger Ihrer Nachrichten dafür tun müssen, ist auf Ihre SMS mit STOP zu antworten.

Die Zustimmung Ihrer Empfänger einholen

Wenn Sie SMS für den Versand von Werbung verwenden möchten ist es notwendig, dass Sie vorab die Zustimmung Ihrer Kunden via Double Opt-In einholen. Sind diese ausdrücklich damit einverstanden SMS von Ihnen zu erhalten, können Sie in Zukunft ganz einfach personalisierte Informationen und Werbebotschaften auf das Mobiltelefon Ihrer Empfänger schicken.

Den Versandstatus überprüfen

Die Online SMS-Plattform ermöglicht Nutzern den Status der gesendeten Nachrichten zu überprüfen. So wissen Sie ganz genau, welche Nachrichten erfolgreich übermittelt wurden bzw. können sich über den aktuellen Status informieren. Hier ein kurzer Überblick:

  • Geliefert: Empfänger hat Ihre Nachricht erhalten
  • Gesendet: Nachricht wurde gesendet
  • Fehlgeschlagen: Nachricht konnte nicht ausgeliefert werden.
  • Verfallen: Rufnummer ist gültig, aber der Empfängers hat die Nachricht nicht erhalten
  • Abgebrochen: Versand der Nachrichten wurde abgebrochen
  • Teilweise geliefert: Nachricht die aus zwei oder mehr Teilen besteht wurde noch nicht komplett zugestellt
Author Avatar
Laura Souza