Unser Kalender 2017/18 für den Handel

Kategorien:

Während wir uns von den Back-to-School-Kampagnen langsam verabschieden, entdecken wir mancherorts bereits die ersten Vorboten der herannahenden Vorweihnachtszeit.

Weihnachten ist – neben Ostern, dem Muttertag oder dem Valentinstag – eine der turbulentesten Zeiten des Jahres für den Handel. Indem sich Händler bereits im Vorfeld auf die Zunahme an Kundenanfragen einstellen und die Webseite für steigende Besucherzahlen rüsten, überlassen sie den Erfolg nicht nur dem Zufall.

Gute Planung als Schlüssel zum Erfolg

Dauert ein Kaufprozess zu lange, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass potentielle Kunden zu einem Konkurrenten wechseln. Schon jetzt sind 75% der Kunden der Meinung, dass es bei Anfragen zu lange Wartezeiten gibt – und zwar sogar dann, wenn kein zusätzlicher Druck (beispielsweise aufgrund einer kürzlich gestarteten Kampagne) auf den Verkaufs- bzw. Servicemitarbeitern lastet (Harris Interactive).

Prinzipiell sollten Mitarbeiter immer schon im Vorfeld auf einen möglichen Anstieg der Kundenanfragen – etwa aufgrund einer Verkaufsaktion – vorbereitet werden. Nicht nur deshalb, weil 78% der Kunden eine Transakation frühzeitig abbrechen, wenn sie schlechte Erfahrungen mit einem Kundenservice machen (American Express Survey).

Gut informierte und geschulte Teams fühlen sich kompetenter – und das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter aus. Und zufriedene Mitarbeiter führen bekanntlich auch zu glücklichen Kunden.

Lassen Sie die Konkurrenz hinter sich

69% der Konsumenten erhalten jeden Tag unzählige E-Mails von Händlern und Unternehmen (Experian). Wie sollen Ihre Botschaften in dieser Informationsflut bloß noch Gehör finden?

Genau hier kommt unser Kalender für den Handel ins Spiel! Wir haben für Sie einige ausgewählte Tage und Daten zusammengestellt, die unserer Meinung nach für Händler relevant sind. So verpassen Sie garantiert kein wichtiges Datum mehr und Sie haben genügend Zeit, sich darauf vorzubereiten!

 

Hinweis: Die im Kalender festgehaltenen Tage können in den verschiedenen Ländern von den angeführten Daten abweichen. Es wurden primär die für Deutschland gültigen Daten berücksichtigt.

 

Marketing Kalender

Klicken Sie hier, um den Kalender zu vergrößern.
Author Avatar
Laura Souza

Customer Marketing Manager

Customer Marketing Manager at Esendex. I'm passionate about automations, retention and everything that includes future proofing Marketing in businesses.