Mobile Recruiting im Aufwind

Themengebiet: Leitfäden

Noch vor 2 Jahren waren Kritiker sich darüber unschlüssig, ob die Rekrutierung von Personal über das Mobiltelefon überhaupt eine Zukunft hat. Heute ist Mobile Recruiting dagegenkaum mehr aus der Welt der Personalabteilungen wegzudenken, völlig gleich ob es sich dabei um kleine, mittelständische oder große Unternehmen handelt. Und wer als potenzieller Arbeitgeber kein Mobile Recruiting via SMS oder Smartphone App betreibt, läuft Gefahr unter Kandidaten als nicht zeitgemäβ eingestuft zu werden.
Ein Report der 2010 infolge der “Future of Mobile Recruitment (FOMR)” – Konferenz verfasst wurde, berichtet, dass im Februar 2010 knapp 300 000 Menschen in Groβbritannien über ihre Mobiltelefone  Internet-Jobseiten besuchten. In Deutschland gaben circa 50% von 354 befragten Personalentscheidern in Unternehmen an, dass sie Mobile Recruiting besonders für die Ansprache von Studienabsolventen und Jobanfänger geeignet fanden.
Wie Jobkandidaten profitieren
Jeder, der auf der Suche nach einem neuen Job ist oder sich einfach über Stellenangebote in seinem Berufsfeld auf dem Laufenden halten möchte, kann sich bei privaten und öffentlichen Arbeitsvermittlungsagenturen, die solche “Job Alerts” anbieten, registrieren. Es handelt sich in den meisten Fällen um einen kostenfreien Service. Die Registrierung erfolgt über die Webseiten der Agenturen, wobei Kandidaten neben ihrer persönlichen Mobiltelefonnummer ihre Job-Suchkriterien eingeben müssen. Im Anschluss daran erhalten sie regelmäßig die allerneuesten Stellenangebote frisch und schnell als “SMS-Alert” zugeschickt. Ein Abmelden dieses Services ist möglich, indem man das SMS-Abonnement auf der jeweiligen Webseite wieder abbestellt. Ein nicht zu verachtender Vorteil der SMS Benachrichtigung ist die Möglichkeit, Stellenanzeigen auch während Arbeitszeiten im Büro diskret über das eigene Handy abzurufen und via einer kurzen Antwort rechtzeitig Interesse zu verkünden.
Wie Unternehmen über SMS erfolgreich rekrutieren
Für viele Arbeitsagenturvermittlungen und Personalabteilungen von mittelständischen und groβen Unternehmen gehört Mobile Recruiting per SMS zu einem unverzichtbaren Teil ihres Personalmarketings. Sie können nicht nur per SMS offene Stellenanzeigen an interessierte Arbeitssuchende schicken, sondern auch einen sogenannten “Short Code” – einer mehrstelligen Nummer – anbieten, der als SMS Antwort dient und den Zweck hat Interesse zu verkünden. Zu den Vorteilen von SMS-Rekrutierungs-Kampagnen zählen daher die Möglichkeiten frühzeitig Stellenangebote bekannt zu geben, sowie eine schnelle Antwort zu erhalten.
Eine weitere Möglichkeit SMS für den Rekrutierungsprozess zu nutzen ist die Erinnerung an Vorstellungsgespräche. Kandidaten können rechtzeitig noch einmal an die genau Uhrezeit und Datum erinnert werden. Dies stellt einen zusätzlichen Service dar.

Author Avatar
Laura Souza