Wie moderne Kommunikationstechnologien den öffentlichen Sektor verbessern

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Überlastete Mitarbeiter, frustrierte Bürger und oftmals stundenlange Wartezeiten – so sieht derzeit die Realität in zahlreichen deutschen Bürgerämtern aus. Moderne und mobile Kommunikationstechnologien versprechen nun auch im öffentlichen Sektor Besserung. Indem Informationen online zur Verfügung gestellt sowie Anfragen direkt und öffentlich beantwortet werden, kann bereits vorab ein Teil des Ansturms auf Ämter abgebremst werden. Um im nächsten Schritt lange Wartezeiten zu reduzieren und Informationen direkt an Bürger weiterzuleiten, schafft die Nutzung eines SMS-Dienstes Abhilfe.

Zufriedene und gut informierte Bürger

Wenn Informationen schnell und effizient an interessierte oder betroffene Personen übermittelt werden sollen, können Städte oder Gemeinden ihren Bürgern einen kostenlosen SMS-Service anbieten. Wichtige Service-Informationen oder allgemeine Updates – beispielsweise bezüglich neuer Öffnungszeiten, Ansprechpartner oder Termine – können so schnell und zielgenau weitergeleitet werden.

90 Prozent der Textnachrichten werden innerhalb der ersten 3 Minuten gelesen, deshalb ist der SMS-Versand auch hervorragend für die Krisenkommunikation geeignet. Alarm-SMS können dafür eingesetzt werden, um über Notfälle zu informieren oder vor Unwettern und anderen Gefahren zu warnen. Es ist möglich, SMS-Nachrichten über so gut wie jedes mobile Endgerät zu empfangen und die Zustellung der Nachrichten ist selbst bei schlechter Netzwerkverbindung problemlos möglich.

Vorteile für beide Seiten

Der Einsatz von SMS trägt zudem allgemein zu kürzeren Wartezeiten bei – und zu einem besseren Bürgerservice. Laut einer Umfrage sind 70 Prozent der Personen der Meinung, dass die Qualität eines Services vor allem vom Zeitfaktor abhängt; Dazu zählen kurze Wartezeiten und eine möglichst schnelle und effiziente Bearbeitung von Anfragen. Durch den automatischen Versand von SMS-Terminerinnerungen kann auch im öffentichen Bereich die Zahl der nicht wahrgenommenen Termine deutlich gesenkt werden.
Darüber hinaus können im öffentlichen Sektor durch den Einsatz moderner Kommunikationstechnologien neben der Zeit, auch öffentliche Ausgaben reduziert werden. Ein in Großbritannien veröffentlichter Bericht (Digital Efficiency Report) hat beispielsweise gezeigt, dass geschätzte 1,8 Milliarden Pfund (ca. 2,3 Milliarden Euro) pro Jahr eingespart werden könnten, wenn öffentliche Serviceleistungen von offline, auf online Kanäle verlegt werden würden.

Wenn auch Sie sich für den automatischen SMS-Versand über unsere SMS API interessieren oder herausfinden möchten, wie sie diese einfach und schnell in Ihre bestehenden Systeme und Programme integrieren können, rufen Sie uns unter der Nummer +49 (0) 211 – 417403640 an oder senden Sie eine E-Mail an [email protected]. Wir freuen uns, Sie persönlich zu beraten.

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Laura Souza