Die 5 besten Anwendungsfälle von WhatsApp in der Kundenkommunikation

Themengebiet: WhatsApp

WhatsApp startete im Jahr 2009 als einfache App zur Veröffentlichung von Statusmeldungen, die von allen Freund:innen gelesen werden konnten. Nach und nach wurde WhatsApp zu einer Messaging-App weiterentwickelt, die mit über 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzer:innen und 100 Milliarden versendeten Nachrichten pro Tag weltweit am beliebtesten ist. WhatsApp bietet Unternehmen daher ein großes Potenzial, was die Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kundinnen und Kunden betrifft.

Sie spielen mit dem Gedanken, die WhatsApp Business Platform zu integrieren, oder haben sie bereits integriert und möchten sie noch effizienter nutzen? Im Folgenden finden Sie einige der besten Möglichkeiten, wie Sie diesen Kanal nutzen können.

  1. Nachrichten mit Rich Content
  2. Marketingkampagnen
  3. Kundenservice
  4. Benachrichtigungen/ Warnmeldungen
  5. Verkauf

1. Nachrichten mit Rich Content

Mobile Messaging eignet sich ideal, wenn Sie schnelle Updates wie Terminerinnerungen oder Auftragsbestätigungen versenden möchten. Der Versand per E-Mail oder Post ist zwar ebenfalls eine Option, aber E-Mails können leicht übersehen werden oder im Spam-Ordner landen, und die postalische Zustellung ist möglicherweise nicht schnell genug.

Mit der WhatsApp Business Platform und den Funktionen, die sie Ihnen bietet, können Sie Ihre Nachrichten bereichern und mehr Wirkung erzielen.

Anstatt eine einfache Textnachricht zu versenden (die natürlich auch ihren Zweck erfüllt), können Sie Rich Features wie interaktive Schaltflächen einfügen. Angenommen, Sie versenden eine Terminerinnerung. Das Hinzufügen einer Anrufschaltfläche oder einer Schaltfläche, die die Terminverwaltung über Ihr Online-Buchungssystem ermöglicht, vereinfacht und beschleunigt (im Bedarfsfall) die Terminverschiebung – sowohl für Ihre Kund:innen als auch für Sie. Diese interaktiven Elemente können sich positiv auf die Kundenzufriedenheit und das Customer Engagement auswirken.

2. Marketingkampagnen

Mobile Messaging eignet sich ideal, wenn Sie schnelle Updates wie Terminerinnerungen oder Auftragsbestätigungen versenden möchten. Der Versand per E-Mail oder Post ist zwar ebenfalls eine Option, aber E-Mails können leicht übersehen werden oder im Spam-Ordner landen, und die postalische Zustellung ist möglicherweise nicht schnell genug.

Mit der WhatsApp Business Platform und den Funktionen, die sie Ihnen bietet, können Sie Ihre Nachrichten bereichern und mehr Wirkung erzielen.

Anstatt eine einfache Textnachricht zu versenden (die natürlich auch ihren Zweck erfüllt), können Sie Rich Features wie interaktive Schaltflächen einfügen. Angenommen, Sie versenden eine Terminerinnerung. Das Hinzufügen einer Anrufschaltfläche oder einer Schaltfläche, die die Terminverwaltung über Ihr Online-Buchungssystem ermöglicht, vereinfacht und beschleunigt (im Bedarfsfall) die Terminverschiebung – sowohl für Ihre Kund:innen als auch für Sie. Diese interaktiven Elemente können sich positiv auf die Kundenzufriedenheit und das Customer Engagement auswirken.

3. Kundenservice

Kaum etwas verärgert Kundinnen und Kunden so sehr wie lange Wartezeiten, wenn sie versuchen, den Kundenservice zu erreichen. Unsere kürzlich durchgeführte Umfrage bestätigt dies: 81 % erwarten innerhalb von 24 Stunden eine Antwort von Unternehmen. Weitere 20 % wollen weniger als eine Stunde warten.

Mit der WhatsApp Business Platform ermöglichen Sie schnelle Interaktionen (in Echtzeit) und ein noch bequemeres Benutzererlebnis.

Anstatt in der Warteschleife zu hängen, können Ihre Kund:innen Ihnen bequem eine WhatsApp-Nachricht schicken – jederzeit und überall. Nach dem Absenden können sie die App einfach schließen und sich wieder anderen Dingen widmen. Da der Chat nicht automatisch nach einer gewissen Zeit beendet wird, muss das Fenster nicht geöffnet bleiben.

Nutzen Sie weitere Funktionen wie automatisiertes Messaging oder Chatbots, um im Kundenservice Zeiteinsparungen zu erzielen. Wenn Kund:innen Sie außerhalb Ihrer Geschäftszeiten kontaktieren, können sie trotzdem mit Ihrem Unternehmen interagieren. Wenn sie eine gezielte Frage haben, kann ein Chatbot sie direkt zur richtigen Antwort führen. Dies spart Ihren Mitarbeitenden wertvolle Zeit, die sie in komplexere Aufgaben investieren können – zum Beispiel in die Erstellung maßgeschneiderter Pakete oder Preisangebote.

4. Benachrichtigungen/ Warnmeldungen

Die Öffnungsrate von E-Mails beträgt lediglich 21 % und die Beschwerden über zu spät oder gar nicht angekommene Briefe haben sich 2022 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Wichtige Updates, die über diese Kanäle versendet werden, werden daher oft nicht zur Kenntnis genommen. Die WhatsApp Business Platform ermöglicht Zustell- und Lesebestätigungen, dank derer Sie genau nachvollziehen können, ob Ihre Nachrichten erfolgreich zugestellt bzw. gelesen wurden.

Das macht sie optimal für den Versand wesentlicher Informationen wie Updates zu Reisen, Schließungen von Einrichtungen oder Sicherheitslücken.

5. Verkauf

Heutzutage legen die Verbraucher:innen großen Wert auf Komfort und ein einheitliches Erlebnis. Wer online anstatt im Laden einkauft, tut dies meist aus Bequemlichkeit.

Mit der WhatsApp Business Platform können Sie die WhatsApp-Unterhaltungen in ein Einkaufserlebnis verwandeln. Mittels personalisierter Produktempfehlungen können Sie beispielsweise Upselling und Cross-Selling betreiben. Anstelle einer einfachen Nachricht mit einem Link zu Ihrer Website können Sie auch Bilder, Videos und Schaltflächen versenden. Dadurch erregen Ihre Nachrichten mehr Aufmerksamkeit, was das Engagement erhöhen kann.

Außerdem haben Sie mit WhatsApp einen zusätzlichen Kanal zur Hand, um Ihre Produkte und Services zu vermarkten und so die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern.

Mehr Kundennähe mit der WhatsApp Business Platform

WhatsApp ist die beliebteste Messaging-App weltweit: Sie wird in über 180 Ländern genutzt, ist in 60 Sprachen verfügbar und hat mehr monatlich aktive Nutzer:innen als jede andere Messaging-App der Welt. Wissen Sie, dass der Messenger im Durchschnitt bis zu 25 Mal pro Tag geöffnet wird? Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten dieses Kanals, um Ihrer Kundschaft näher zu kommen und eng mit ihr in Kontakt zu bleiben.

In unserem Guide zum einfachen Start mit der WhatsApp Business Platform finden Sie alles Wichtige – von Best Practices über Opt-ins und Opt-outs bis hin zu den Kriterien für qualitativ hochwertige Unterhaltungen, die Ihre Kund:innen in Erinnerung behalten werden.

Oder probieren Sie die WhatsApp Business Platform im gratis Test direkt aus.

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Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich für die DACH-Märkte. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.