Mit der richtigen Kommunikationsstrategie meistern Sie jede Krise

Themengebiet: Kundenservice

Die Sicherstellung der Unternehmenskontinuität kann manchmal eine echte Herausforderung sein, vor allem wenn tatsächlich einmal eine Krise über das Unternehmen hereinbricht und schnelles Handeln unabdingbar ist.
Plötzliche Störungen, ein schlechter Kundenservice oder fehlerhafte Produkte verursachen nicht nur zusätzliche Kosten, sondern können schnell das positive Image von Unternehmen zerstören. Das Vertrauen von Kunden zu gewinnen dauert bekanntlich Jahre, es zu verlieren lediglich ein paar Sekunden.

Bereiten Sie sich auf den Krisenfall vor

Im Fall einer auftretenden Krise ist es eine große Erleichterung, wenn man auf einen vorgefertigten Krisenplan zurückgreifen kann. Konkrete Anweisungen helfen dabei, die notwendigen Maßnahmen schnell umzusetzen und so ein Problem möglichst rasch zu lösen.
Tritt eine Krise am Arbeitsplatz auf, gilt es sofort zu reagieren und die betroffenen Personen darüber in Kenntnis zu setzen. Krisen erfordern eine ehrliche, schnelle und möglichst direkte Kommunikation mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden.

Hohe Reichweite mittels Multichannel-Kommunikation

Unternehmen haben die Möglichkeit, eine Multichannel-Kommunikationsstrategie für ihre Krisenkommunikation einszusetzen, die beispielsweise SMS-, E-Mail- Voice und Web-Applikationen umfasst. Auf diese Weise decken Unternehmen einen Großteil der Kommunikationskanäle ab und erhöhen so die Wahrscheinlichkeit, Kontakte schnell und sicher zu erreichen.

75% der Unternehmen ohne Betriebskontinuitätsplan scheitern innerhalb von 3 Jahren nach Auftreten einer Krise. – Market Watch

Viele Experten glauben, dass jede Unternehmenskrisen überwindbar ist – und mit einer guten Kommunikationsstrategie negative Folgeschäden reduziert oder gänzlich vermieden werden können.
Egal welcher Branche Ihr Unternehmen angehören, hier sind einige Anwendungsbeispiele für den SMS-Versand als Teil Ihrer Krisenkommunikation:

  • Schnelle und sichere Weiterleitung von Informationen an Mitarbeiter
  • Zuverlässige rund um die Uhr Überwachung von Systemen
  • Mobilisierung von Teams und Fachkräften
  • Direkte und persönliche Kommunikation mit Kunden
  • Automatischer Versand von wichtigen Updates

Haben Sie Fragen oder möchten Sie gerne mehr über unser Multichannel- und SMS-Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns unter …. oder senden Sie eine E-Mail an [email protected].

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Laura Souza