RCS Messaging: Wir bereiten Sie vor

Themengebiet: RCS

RCS (Rich Communication Services) wird als der Kommunikationsstandard der Zukunft angesehen und soll als neuer universeller Standard herkömmliche SMS und MMS ersetzen. Hier erfahren Sie, was genau RCS Messaging ist, weshalb RCS Unternehmen eine große Chance für die Kundenkommunikation bietet und wie bekannte Unternehmen damit bereits Wachstum und Kundenzufriedenheit nachweislich steigern.

Zunächst einmal: Was genau ist RCS?

RCS ermöglicht den Austausch von Textnachrichten unter Verwendung leistungsstarker Funktionen wie Lesebestätigungen, hochauflösende Bilder, Antwortvorschläge und automatisierte Workflows. So entsteht ein interaktives Chat-Erlebnis, das die Kommunikation natürlich und unkompliziert gestaltet. Manch einer mag sich nun fragen, was daran neu sein soll. Schließlich funktionieren andere Plattformen wie WhatsApp oder Facebook Messenger bereits nach diesem Prinzip.

Das ist zwar richtig. Der Unterschied ist jedoch, dass die Kommunikation per RCS nicht über eine separate App, sondern über die native Nachrichten-App des Smartphones stattfindet.

Google stellt Nutzer:innen RCS über Android Messages, seiner Standard-App für Nachrichten, zur Verfügung. Diese ist auf den meisten Smartphones bereits vorinstalliert. Sollte Android Messages auf einem Smartphone noch nicht installiert sein, kann die App einfach im Google Play Store heruntergeladen und als Standard-App für Nachrichten ausgewählt werden. Mittlerweile arbeiten Google und Samsung gemeinsam daran, die Kompatibilität von Android Messages und der „Nachrichten“-App von Samsung zu verbessern.   

Weshalb RCS für die Geschäftskommunikation in 2024 eine große Chance ist

RCS erweitert den limitierten Funktionsumfang herkömmlicher SMS und bietet Unternehmen somit unzählige Möglichkeiten für mehr Kreativität, Personalisierung und Sichtbarkeit in der Kundenkommunikation.

Nachfolgende Vorteile sind nur einige von vielen.

  • Interaktive Inhalte wie Fotos, Videos, Standorte, GIFs, Dokumente, Karussells, Sticker und mehr
  • Datenbasiertes Messaging mit Option zur Umwandlung in SMS/MMS
  • Geolokalisierung
  • Client-to-Server-Verschlüsselung mit optionaler Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • Vorgeschlagene Antworten und Aktionen
  • Verifiziertes Unternehmensprofil

Mehrwert schaffen mit RCS-Nachrichten

Zahlreiche Unternehmen nutzen bereits RCS Messaging, um ihre Kundenkommunikation zu transformieren und ihren Umsatz zu erhöhen. Wie ihnen das gelingt? Dank Rich Media. Im Gegensatz zur klassischen SMS ist RCS auf Rich-Media-Inhalte ausgelegt, die das Customer Engagement in die Höhe treiben und sich damit positiv auf den Umsatz auswirken können. Die Mehrwerte sind:

  • Bequemeres und ansprechenderes Kundenerlebnis
  • Mehr Kundenvertrauen und -zufriedenheit
  • Vereinfachte Interaktion von Kund:innen mit Unternehmen

RCS-Pionier in Deutschland werden

Hier bei Esendex haben wir bereits zahlreichen Geschäftskunden in Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich mit ihrer RCS-Strategie helfen können. Ab sofort ist RCS in Deutschland offiziell verfügbar. Bis jetzt beschränkt sich RCS auf Android-Geräte, Apple hat nun jedoch angekündigt, den Kommunikationsstandard bald beim iPhone zu unterstützen. Wenn Sie Ihre Geschäftskommunikation mit RCS-Nachrichten auf ein neues Level heben möchten, nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

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Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich für die DACH-Märkte. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.