Wie können Unternehmen von RCS-Messaging profitieren?

Kategorien: , ,

Wie Sie bereits aus einem älteren Blogeintrag lesen konnten, wurde Esendex zur Teilnahme am RCS Early Access Programm von Google eingeladen.

Für Esendex ist dies eine außergewöhnlich spannende Zeit, da diese neue Form von Messaging die Telekommunikationsindustrie auf globaler Ebene revolutionieren wird. Aber was bedeutet das für Ihr Unternehmen? In diesem Blogeintrag besprechen wir einige der Kernvorteile der Implementierung von RCS-Messaging in Ihre Kommunikationsstrategie.

Kundenengagement

RCS ermöglicht es Unternehmen, interaktiver als je zuvor mit den Kunden kommunizieren zu können. Das Hauptziel von RCS-Messaging ist es, Kunden zu ermöglichen, ihre Customer Journey vom Start bis zum Ende zu durchlaufen, ohne die Messaging-App verlassen zu müssen. Als Beispiel kann hier die Buchung einer Reise dienen: Man kann den Sitzplatz auswählen, eine Fahrkarte kaufen und diese dann auf das Mobiltelefon geschickt bekommen. All das kann innerhalb einer reibungslosen Customer Journey an jedem Ort durchgeführt werden, solange eine Internetverbindung besteht.

Kundenservices

Für viele Unternehmen bezieht sich die Mehrheit der Telefonate und Kundenanfragen auf gewöhnliche, einfache Anfragen. Laut Smart Customer Service betrifft dies tatsächlich fast zwei Drittel der Telefonate mit dem Kundenservice. Diese häufig gestellten, immer wiederkehrenden Fragen können durch eine RCS-Software mithilfe eines Chat-Bots beantwortet werden. Auf diese Weise wird Ihr Kundenservice-Team entlastet, sodass der Bearbeitung von komplexeren Anfragen mehr Zeit gewidmet werden kann. So können mehr Kundenanfragen regelmäßig und zufriedenstellend beantwortet werden. Die verbesserte Antwortrate hilft, das Markenimage zu steigern und führt zu einer kleineren Abwanderungsquote.

Maßgeschneiderte Kommunikation

Die Tage, an denen Sie Massen-E-Mails versandten, ein Sonderangebot twitterten und  auf die Telefonate und Nachrichten von Kunden warteten, sind schon lange vorbei. Die neue Ära der Kundenkommunikation bedeutet, dass man nicht nur die Nachricht, sondern auch den Kommunikationskanal an Kunden anpassen muss. Mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 98 % sind SMS-Benachrichtigungen eine der effektivsten Form der Kommunikation. Mit Hilfe der RCS-Nachrichten können Ihre Kunden, die schon an ähnliche Lösungen gewöhnt sind, ihr Einkaufserlebnis  mit nur ein paar Klicks in der Nachricht abschließen. Auf diese Weise verbessern Sie nicht nur die Kundenerfahrung, sondern auch die Wahrnehmung Ihrer Marke, was zu einer besseren Kundenbindung führt.

Sofortige Belohnung  

Der ständig wachsende Wunsch nach sofortiger Belohnung bringt ein größeres Interesse an Self-Serve-Möglichkeiten mit sich. Laut Ad Week gehört die Zukunft den Unternehmen, die ihre Kunden sofort “belohnen” können. Dementsprechend sind personalisierte Nachrichten in Echtzeit der Schlüssel für Vermarkter. Mit der Einführung von RCS-Messaging bekommen Ihre Kunden durch nur einen Klick Zugriff auf eine Vielfalt von Produktinformationen, Veranstaltungsbuchungen, Kundenanfragen bis hin zu Videos oder Sonderangeboten.

Dies sind nur ein paar der Vorteile, die Sie als Unternehmen durch RCS-Messaging ziehen können. Mit der sich ständig entwickelnden Technologie wird die Lücke zwischen Kunden und Unternehmen kleiner. Die Kundenanforderungen auf einer individuellen Basis zu adressieren wird wichtiger denn je.

Um mehr darüber zu erfahren, wie RCS Ihrem Unternehmen helfen kann, füllen Sie bitte dieses Kontaktformular aus oder rufen Sie uns unter der Nummer +49 (0) 211 – 417403640 an.

Author Avatar
Laura Souza

Customer Marketing Manager

Customer Marketing Manager at Esendex. I'm passionate about automations, retention and everything that includes future proofing Marketing in businesses.