5 gute Gründe für die WhatsApp Business Platform

Themengebiet: WhatsApp

Wussten Sie, dass die Zahl der monatlich aktiven WhatsApp-Nutzer:innen mehr als 2 Milliarden beträgt und der Messenger im Durchschnitt bis zu 25 Mal pro Tag geöffnet wird? Immer mehr Unternehmen greifen diese Entwicklung auf und nutzen die WhatsApp Business Platform, um die Kundenbindung zu erhöhen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Zusätzlich zu den genannten Zahlen gibt es noch weitere Gründe, WhatsApp in der Kundenkommunikation einzusetzen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht.

5 Vorteile der WhatsApp Business Platform

  1. Natürliche Unterhaltungen in einer vertrauten Umgebung
  2. Persönlichere Nachrichten mit Rich Content
  3. Schnellere Interaktionen mit hoher Qualität
  4. Bessere Ressourcenallokation und höhere interne Effizienz
  5. Omnichannel-Strategie für die Kundenkommunikation

1. Omnichannel-Strategie für die Kundenkommunikation

WhatsApp ist die Nummer eins unter den Messengern. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass über diesen Kanal nicht nur Nachrichten, sondern auch Medien (wie Bilder, Videos, Sprachnotizen, GIFs usw.) kostenlos versendet werden können. Dies und die Tatsache, dass die meisten Menschen tagtäglich über den Messenger mit ihren Liebsten kommunizieren, können Unternehmen zu ihrem Vorteil nutzen. Denn weshalb sollten die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht auch mit ihrer Lieblingsmarke „whatsappen“?

WhatsApp ist für die Zwei-Wege-Kommunikation konzipiert – beide Gesprächspartner können sowohl Nachrichten senden als auch empfangen. Darüber hinaus sind die Chats nicht zeitlich begrenzt. Das heißt, sie verschwinden nicht nach einer bestimmten Zeit, wie es zum Beispiel bei Live-Chats der Fall ist. Kundinnen und Kunden müssen also nicht sofort auf eine erhaltene Nachricht antworten, sondern können einfach zu einem für sie passenden Zeitpunkt zurückschreiben.

2. Persönlichere Nachrichten mit Rich Content

Wie in der privaten Kommunikation haben Sie mit der WhatsApp Business Platform die Möglichkeit, Bilder, GIFs, Videos und interaktive Schaltflächen (z. B. Schnellantworten, vorgeschlagenen Antworten) zu versenden. Das hebt die Qualität der Interaktionen auf ein ganz neues Level und stärkt die Kundenbeziehungen nachhaltig. Zusätzlich können Sie auch Ihre Markenpersönlichkeit zeigen und so einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.

3. Schnellere Interaktionen mit hoher Qualität

Mit WhatsApp-Nachrichtenvorlagen können Unternehmen anhand von vorab erstellten und genehmigten Vorlagen schnell und einfach Nachrichten an ihre Kund:innen versenden – vorausgesetzt, diese haben dem Erhalt von Nachrichten im Vorfeld ausdrücklich zugestimmt. Meta hat strikte Richtlinien, um Spamming zu unterbinden und eine hohe Nachrichtenqualität sicherzustellen. Mithilfe der integrierten Benutzerfeedback-Kontrollen können Sie das Engagement überwachen und dafür sorgen, dass es hoch bleibt.

Es gibt drei Qualitätsstufen – hoch, mittel und niedrig. Für die Einstufung ist ausschlaggebend, wie die Nachrichten der letzten sieben Tage von den Nutzer:innen wahrgenommen wurden. Nutzen Sie dieses Wissen, um Ihre Nachrichteninhalte kontinuierlich zu optimieren.

Hier erfahren Sie mehr über die Qualitätsbewertung und das Stufensystem der WhatsApp Business Platform.

4. Bessere Ressourcenallokation und höhere interne Effizienz

Setzen Sie WhatsApp im Kundenservice ein und steigern Sie die interne Effizienz. Innerhalb der Esendex-Plattform ist es beispielsweise möglich, mehrere Unterhaltungen auf einmal zu führen. Einem Konto können mehrere Benutzer zugeordnet werden, um die Wartezeiten zu verkürzen, schneller antworten zu können sowie die Zahl der eingehenden Anrufe und E-Mails zu reduzieren. Durch diese Arbeitsentlastung sparen Ihre Mitarbeitenden viel Zeit, die sie in wichtigere Aufgaben investieren können.

Wenn zum Beispiel bestimmte Fragen immer wieder auftauchen, können Sie diese über die WhatsApp Business Platform automatisiert beantworten. So erledigen sich diese Angelegenheiten praktisch von selbst und Ihre Mitarbeitenden können sich voll und ganz der Bearbeitung nicht automatisierbarer Anfragen widmen, wie zum Beispiel der Erstellung individueller Angebote.

5. Omnichannel-Strategie für die Kundenkommunikation

Laut der PwC-Studie „The Future of CX“ würde fast die Hälfte aller Kund:innen weltweit (42 %) mehr Geld im Gegenzug für mehr Benutzerfreundlichkeit ausgeben. Mehr Benutzerfreundlichkeit beinhaltet auch, mit Unternehmen über einen beliebigen Kanal kommunizieren zu können.

Wir sind Experten für die nahtlose Integration der WhatsApp Business Platform in bestehende Kommunikationsstrategien (z. B. SMS und E-Mail). Durch die Kombination mehrerer Kanäle können Ihre Kund:innen nicht nur über ihren Lieblingskanal mit Ihnen interagieren, sondern auch während der Customer Journey zwischen verschiedenen Kanälen wechseln. Das Nutzererlebnis bleibt immer dasselbe.

Mehr Customer Engagement und Kundenbindung mit der WhatsApp Business Platform

Ganz gleich, ob Sie mit Ihrer Kundschaft in Kontakt treten wollen oder umgekehrt: Mit der weltweit beliebtesten Messaging-App ist beides problemlos möglich. Ein großer Vorteil ist auch, dass Sie auf der Plattform präsent sind, auf der Ihre Kund:innen privat sehr viel Zeit verbringen. Das vereinfacht und beschleunigt die Kommunikation und kann die Kundenbindung und -treue steigern.

Sie möchten die WhatsApp Business Platform in Ihre Strategie integrieren? Oder nutzen Sie sie bereits? Von unserem Erste-Schritte-Guide zur WhatsApp Business Platform profitieren Sie in jedem Fall. Darin finden Sie alle Vorteile, aber auch Best Practices für noch mehr Erfolg. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um den Guide herunterzuladen.

Author Avatar
Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.