30 Jahre SMS: Ein kurzer Rückblick

Themengebiet: Tech

30 Jahre ist es her, dass die erste SMS versendet wurde. Seitdem hat sich Einiges getan: Der Kurznachrichtendienst hat sich sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Kontext als zuverlässiges Mittel der Kommunikation bewährt. Doch bis er sich durchsetzen konnte, verging einige Zeit. Vom Versand der ersten Nachricht bis zum Durchbruch verstrichen circa 10 Jahre. Ab diesem Zeitpunkt zeigte die Erfolgskurve jedoch steil nach oben und die SMS veränderte den Alltag von unzähligen Menschen.

Alles begann am 3. Dezember 1992. Der 22-jährige Ingenieur Neil Papworth versendete die weltweit erste SMS über das Vodafone-Netz an das Mobiltelefon eines Kollegen. Dieser empfing die Nachricht auf einer Weihnachtsfeier: „Merry Christmas“ waren die Worte, mit denen eine Revolution der modernen Kommunikation eingeläutet wurde. Im Jahr 1993 wurden SMS bereits kommerziell verschickt und Nokia präsentierte eine neue SMS-Funktion – ein „Piepton“, der eine eingehende Nachricht signalisierte.

Die SMS nimmt nach und nach Fahrt auf

Wie bereits erwähnt, dauerte es einige Zeit, bis die SMS die breite Masse erreichte. Bis 1999 war das Versenden von SMS zwischen verschiedenen Netzen nicht möglich. Kund:innen von Vodafone konnten zum Beispiel nur mit Personen kommunizieren, die ebenfalls Vodafone nutzen. Eine weitere Hürde waren die hohen Kosten für Mobiltelefone und die Nutzung der Netze. Erst im Jahr 2001 erlebte die SMS ihren Durchbruch. 2001 war auch das Jahr, in dem es das Verb „simsen“ in die Wörterhitliste schaffte. Bis 2002, als die SMS ihren 10. Geburtstag feierte, wurden bereits über 250 Milliarden Nachrichten versendet.

Technologie auf dem Vormarsch

Mitte der 2000er Jahre war die SMS weltweit nicht mehr wegzudenken. Bis 2010 wurden unglaubliche 6,1 Billionen Nachrichten verschickt! Auch die äußeren Umstände änderten sich: Erschwinglichere Mobiltelefone wurden zum Kauf angeboten und Smartphones mit Touchscreen machten das Tippen und Versenden von Textnachrichten so einfach wie nie zuvor.

Doch es war ebenfalls die Zeit, in der die Welt einen regelrechten Internet- und PC-Boom erlebte. Auch soziale Medien erfreuten sich zunehmender Beliebtheit. Online-Plattformen wie Myspace, Facebook und Tumblr veränderten die Kommunikation grundlegend.

Messaging wurde leichter zugänglich und günstiger. Es war nun möglich, längere Nachrichten zu verfassen und so den Empfänger:innen noch mehr Details mitzuteilen.

2012 war das Jahr, in dem die Nutzungszahlen von SMS erstmals rückläufig waren. Doch sollte sich ein allgemeiner Abwärtstrend einstellen?

SMS erobern die Geschäftswelt

Im Jahr 2006 feierte Twitter sein Debüt und es dauerte nicht lange, bevor die ganze Welt im „Twitter-Fieber“ war. Von Politiker:innen bis hin zu Promis: Sie alle wollten auf diesen Zug aufspringen und sich der Welt in 140 Zeichen mitteilen.

Was aber haben SMS diesem und all den anderen Kanälen voraus? Instagram, Twitter und Facebook stehen vor allem in der Kommunikation mit Familie und Freund:innen hoch im Kurs. Doch wie effektiv sind sie für das Business Messaging – also die Kommunikation im geschäftlichen Kontext?

Wäre die erste SMS in den 2020ern versendet worden, hätte statt „Merry Christmas“ genauso gut „Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit“ stehen können.

Der Grund? In den letzten 10 Jahre hat die Nutzung von SMS durch Unternehmen immens zugenommen.

Die Anwendungsfälle der PC-SMS sind vielfältig. Nachstehen finden Sie einige Beispiele.

  1. Terminvereinbarungen
  2. Erinnerungen
  3. Kundenservice
  4. Auftragsupdates
  5. Warn-/Störungsmeldungen
  6. Sales/Werbeaktionen
  7. Umfragen zur Kundenzufriedenheit

Dabei trumpfen SMS vor allem mit einem auf – und das ist ihre Öffnungsrate von 95 %. Konkret heißt das: Wer Nachrichten per SMS versendet, kann sich fast ganz sicher sein, dass sie geöffnet werden. Das ist auch der Grund, warum viele Unternehmen sie in ihre Marketingstrategie einbeziehen.

In diesem gratis SMS-Marketing-Leitfaden erfahren Sie mehr darüber, weshalb SMS-Marketing so effektiv und Ihr Schlüssel zu mehr Umsatz und Kundenbindung ist.

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Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich für die DACH-Märkte. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.