Finanzdienstleister Liberis erschließt neue Möglichkeiten zum Versenden von Zahlungserinnerungen

Über Liberis

Liberis ist seit 2007 Vorreiter im Bereich Embedded Finance und wurde mit dem Ziel gegründet, kleineren Unternehmen die Finanzierung zu erleichtern. Mittlerweile ist das Unternehmen einer der führenden globalen Partner für Embedded Business Finance in Europa, dem Vereinigten Königreich und den USA. Liberis arbeitet eng mit Banken, SaaS-Anbietern, Zahlungsabwicklern und E-Commerce-Plattformen zusammen, sodass diese ihren Geschäftskunden reibungslose Finanzierungslösungen anbieten können.

Die Herausforderung

Liberis suchte nach interaktiveren Kommunikationskanälen, um mit B2B-Kunden in Kontakt zu treten und diese an bevorstehende Zahlungen zu erinnern.

Bei Liberis gab es noch keine auf Mobilgeräte ausgerichteten Strategien zur Zahlungserinnerung. Daher war das Interesse an den Möglichkeiten, die sich dadurch bieten, groß. 

Durch die Integration spezieller mobil-optimierter Erinnerungen versprach sich Liberis ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme für sein internes Payment-Assistance-Team und damit auch einen besseren Kundenservice.

Was waren die Hauptkriterien von Liberis?

Folgende Anforderungen galt es zu erfüllen:

  • Der neue Kommunikationskanal sollte unkompliziert in der Nutzung und schnell integrierbar sein.
  • Er sollte optimal auf die aktuelle Kommunikationsstrategie von Liberis abgestimmt sein.
  • Das Kosten-Nutzen-Verhältnis sollte stimmen.
  • Die einzelnen Nachrichten sollten rückverfolgbar sein, um genau nachvollziehen zu können, wann Nachrichten zugestellt und gelesen wurden.
  • Nachrichten sollten eine möglichst hohe Zustell-/Konvertierungsrate haben.
  • Die Interaktion mit Kunden sollte unaufdringlich sein: Die richtigen Kunden sollten zum richtigen Zeitpunkt und in angemessenen zeitlichen Abständen kontaktiert werden.
  • Das Kundenerlebnis sollte rundum gelungen sein: Mit individuellen Nachrichten sollte sichergestellt werden, dass Kunden auf diese reagieren und ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen können.
  • Datenintegrität und -sicherheit sollten dabei jederzeit gewährleistet sein.

Wie wurden die Herausforderungen von Liberis gelöst?

In Zusammenarbeit mit Esendex implementierte Liberis eine Strategie für SMS-basierte Zahlungserinnerungen.

Über das Portal für Online SMS von Esendex kann das Payment-Assistance-Team von Liberis Kunden nun schnell und einfach per SMS an ihre Zahlungen erinnern. Das erweist sich insbesondere bei Kunden mit kleinen Unternehmen als äußerst praktisch, da diese nicht immer ans Telefon gehen können oder durchgehend Zugriff auf ihre E-Mails haben.

Zudem kann auf das SMS-Onlineportal von Esendex remote zugegriffen werden. Gerade in Zeiten der COVID-19-Pandemie, während der das Arbeiten im Homeoffice fast zur Normalität geworden ist, stellt dies einen unglaublichen Vorteil dar.

Welche Ergebnisse hat Liberis erzielt?

Dank des neuen Kommunikationskanals, der über die SMS-Onlineplattform von Esendex zur Anwendung kommt, konnte Liberis einen Anstieg von 20 % in der Kundeninteraktion und Kundenaktivität bzw. Antwortrate verzeichnen.

Liberis erzählt:

„Unsere Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Esendex wurden nicht im Geringsten enttäuscht.

Das Preismodell ist gut und alle unserer wesentlichen Anforderungen wurden erfüllt. Das Tool wird unseren Ansprüchen mehr als gerecht.

Darüber hinaus stand uns Esendex im Bedarfsfall immer uneingeschränkt zur Verfügung.“

Zurück zu Referenzen

Liberis und Esendex sind keine verbundenen Unternehmen. Liberis übernimmt keine Gewährleistung und gibt keinerlei Zusicherungen oder Empfehlungen bezüglich der Produkte von Esendex.


Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Zahlungserinnerungen per SMS funktionieren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme! Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Hoppla! Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 351 8503 3399.

Ihre Daten sind bei uns sicher. Hier finden Sie unsere Datenschutzrichtlinien.