Wie tombola mit dem Versand von SMS das Spiel pusht

tombola nutzt die Versatilität der SMS-API von Esendex zur Steigerung des Engagements, zur Kundenreaktivierung sowie zur Vergrößerung der Spielgemeinschaft.

SMS Versand Spielebranche
SMS Versand tombola

Ergebnisse

Bis zu 106 % mehr Engagement, wenn Kund:innen im Rahmen der Bingo- und Arcade-Aktionen zusätzlich per SMS informiert werden

Schneller ROI bei der gezielten Ansprache inaktiver Kund:innen mittels Werbe-SMS

SMS-Erinnerungen vor großen Bingo-Spielen entscheidend für den Erfolg von tombola in den letzten Jahren


Herausforderung

Identifizierung einer schnellen, skalierbaren und kostengünstigen Lösung für das Kundenmarketing


Lösungen

Esendex-API für den SMS-Versand

SMS-Kampagne, bei der durch ein bestimmtes Tombola-Spiel automatisch eine SMS getriggert wird

Shortcode zum Empfang von SMS (Opt-outs)


Sitz

Sunderland, Vereinigtes Königreich


Website

https://www.tombola.co.uk


Übersicht

tombola betreibt Großbritanniens größte Bingo-Plattform und ist Teil von Flutter Entertainment plc, internationaler Anbieter von Sportwetten, Glücksspielen und Unterhaltungsangeboten mit über 18 Millionen Kund:innen weltweit.

Im Jahr 2013 entschied sich tombola für die Implementierung der skalierbaren SMS-API von Esendex, um schnell und ansprechend mit Bestandskund:innen zu kommunizieren und die Spielgemeinschaft nachhaltig zu vergrößern.

Bei uns kommt es auf das Timing an. Speziell kurz vor Beginn eines Spiels ist die Kontaktaufnahme mit Kund:innen wichtig. Dank Esendex und seiner leistungsstarken SMS-Lösungen können wir innerhalb kürzester Zeit Hunderttausende von Nachrichten versenden. Das ist ein echter Gamechanger für uns.

Stewart Wright, CRM Manager | tombola

Anforderungen

tombola, im Jahr 2006 unter dem Namen SunBingo gegründet, nutzte klassische Zeitungswerbung zur Kundengewinnung. Aufgrund seiner wachsenden Onlinepräsenz und Marktposition im Vereinigten Königreich sowie in Dänemark, Italien, den Niederlanden, Schweden und Spanien entschied sich der Anbieter für Lösungen von Esendex für den schnellen SMS-Versand.

Timing und Zuverlässigkeit sind zwei wichtige Faktoren für tombola. Daher fiel die Wahl auf die API-Plattform von Esendex, um SMS-Erinnerungen kurz vor Spielbeginn sowie SMS-Kampagnen zu versenden.

„Wir sind begeistert von der Esendex-API: Die benutzerfreundliche Plattform ermöglicht ein schnelleres und genaueres Reporting sowie eine sichere und skalierbare Kommunikation mit unserer wachsenden Liste von Opt-in-Kontakten.“

Stewart Wright, CRM Manager | tombola

Die wichtigsten Vorteile

Kostengünstiger, schneller und skalierbarer SMS-Versand

Genaue Berichte

Hohe Engagement Rates/Öffnungsraten

Zustell-/Lesebestätigungen

Ergebnisse

tombola analysierte die Ergebnisse von 10 Kampagnen (Bingo- sowie Arcade-Aktionen), um die zukünftige SMS-Strategie entsprechend zu optimieren. Alle Ergebnisse wurden auch mit denen einer Kontrollgruppe verglichen, die keine SMS-Nachrichten erhalten hatte.

  • Die Verwendung von SMS führte zu Marketingkosten von nur 25 Pence (ca. 29 Cent) pro aktiv teilnehmender Person, verglichen mit den weitaus höheren Kosten für organisches Marketing.
  • Was die Reaktivierung inaktiver Spieler:innen anging, beliefen sich die Kosten für die Kontaktaufnahme auf 8,02 £ (ca. 9 €). Wurden sie über den zweiten Monat hinaus gehalten, so wurde dieser Betrag bereits wieder hereingeholt.
  • SMS boten zudem effektive Cross-Selling-Möglichkeiten – bis zu 7,5 % der Spieler:innen probierten ein neues Produkt aus, wenn sie per SMS kontaktiert wurden.

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