Der Zukunft des Einzelhandels einen Schritt näher

Mit mehr als 130.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern ist Capgemini eines der renommiertesten Unternehmen für Beratung, Technologie und Outsourcing. Capgemini entwickelt Business- und Technologielösungen, die sich konkret an die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten und die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Ein bekanntes Einzelhandelsunternehmen ist auf Capgemini zugekommen, um ihren Click & Collect Service einzuführen. Die Implementierung unserer simplen, aber leistungsstarken SMS API zur Automatisierung des SMS Versands hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt.

Seit der Einführung dieses neuen Services konnte die Zahl der online Einkäufe signifikant erhöht werden.

Foto eines Capgemini Kunden
Ein Kundenbeispiel für Capgemini

Der Hintergrund

Click & Collect Services werden zunehmend zu einem fundamentalen Bereich des modernen Einkaufserlebnisses. Kunden können bequem von zu Hause aus online shoppen und ihre Einkäufe abholen, wann und von welchem Shop sie wollen. Wir haben uns zu Beginn des Projektes mit Capgemini zusammen gesetzt und bald herausgefunden, dass sie auf der Suche nach einer SMS Lösung waren, die Nachrichten schnell und zuverlässig zustellt. Als etabliertes Beratungsunternehmen suchen sie nach Lösungen, die genau den Anforderungen ihrer Kunden entsprechen – da ist die Entscheidung auf Esendex nicht schwer gefallen.

 

Foto eines Capgemini Kundens

So funktioniert's

Kunden, die eine Bestellung aufgeben, erhalten sofort eine Bestätigung per E-Mail mit allen Bestell- und Abholinformationen – informativ und übersichtlich. Am Abholtag wird per SMS bestätigt, dass die bestellten Waren bereit stehen – die Kommunikation via E-Mail und SMS zusammen vereinfacht den Abholprozess und bietet zugleich ausgezeichneten Kundenservice.

Dieser Prozess hat sich für die fortlaufende Kommunikation zwischen dem Einzelhandelsunternehmen und dem Kunden bewährt und wird auch für Zustell-Updates eingesetzt. Der Vorteil beim SMS Versand ist, dass Kunden sofort Bescheid wissen, wenn Ihre Ware bereit steht und abgeholt werden kann – denn das Mobiltelefon ist ständig griffbereit und SMS werden auch ohne Internetverbindung sofort empfangen.

Kundenerwartungen ändern sich laufend. Man kann heutzutage nicht mehr erwarten, dass zu Hause stundenlang auf Bestellungen gewartet wird. Click & Collect Dienste bieten so viele Vorteile für Unternehmen, als auch Kunden.

Zurück zu Referenzen