Nachricht von unserem CEO, Richard Hanscott

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Die Fähigkeit zur Veränderung war noch nie von solch großer Bedeutung wie zum jetzigen Zeitpunkt. Jedes Unternehmen, jeder Einzelhändler, jede Organisation ist durch die aktuelle Situation dazu gezwungen einen kühlen Kopf zu bewahren und muss in der Lage sein, mit den verschiedenen Herausforderungen, die der Coronavirus mit sich bringt, umgehen zu können. Ich wende mich heute an Sie, unsere geschätzten Kunden*innen, um Ihnen zu versichern, dass wir auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin mit vollstem Einsatz und Engagement für Sie da sind. Ich möchte Ihnen im Folgenden außerdem gerne anhand von einigen Beispielen aufzeigen, wie verschiedene Branchen aktuell mit unserer Hilfe auf die Umstände reagieren, um ihre Kunden weiterhin zu erreichen.

Während sich der Verlauf der momentanen Sachlage nicht vorhersehen lässt, können wir Ihnen versichern, dass Sie unsere Dienste und Services auch weiterhin wie gewohnt in Anspruch nehmen können. Unser Vorteil ist, dass unser Unternehmen auf eine vollends Cloud-basierte Betriebsfähigkeit und einem robusten Geschäftskontinuitätsplan zurückgreifen kann. Dadurch konnten wir zügig auf die Situation reagieren. Die gesamte Belegschaft arbeitet sicher vom Home Office aus und gewährleistet somit wie gewohnt und ohne Unterbrechungen unseren Service von höchster Qualität.

Wir sind davon überzeugt, dass Kommunikation jetzt essentieller ist denn je. Was vor Kurzem noch funktionierte, ist nicht mehr und wir alle werden uns fortan an eine neue Normalität gewöhnen müssen. Welche spezifische Rolle Ihr Unternehmen in der neuen Welt seit dem Virusausbruch spielt, hängt ganz davon ab, wie Sie kommunizieren. Zahlreiche Betriebe fokussieren und beschränken sich verständlicherweise auf ihre Geschäftskontinuität – gerade jetzt ist jedoch auch ein wichtiger Zeitpunkt für Innovation. Um mit unbekannten und enorm schnelllebigen Krisensituationen wie dieser umgehen zu können, bedarf es einer neuartigen Denkweise.

In den letzten Wochen haben wir mit vielen Unternehmen unterschiedlichster Branchen zusammengearbeitet, um diese bei der Kommunikation mit ihren Kunden effektiv zu unterstützen. Ich möchte Ihnen zeigen, wie genau diese Betriebe nicht nur weiter wirtschaften konnten, sondern es zudem geschafft haben, durch Mut zur Veränderung und Innovation die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erkennen und Konflikte zu lösen.

«Wir sind davon überzeugt, dass Kommunikation jetzt essentieller ist denn je.»

RICHARD HANSCOTT | CEO | ESENDEX

Handel

Beispiel SMS

Beispiel SMS

Durch die vorgeschriebenen Schließungen der Geschäfte und die damit einhergehende drastische Reduzierung der Kundenfrequenz, haben sich Unmengen an Einzelhändlern vermehrt auf die Geschäftstätigkeit und die Servicequalität ihrer Online Shops konzentriert. Dazu wurden angepasste Lieferprozesse aufgesetzt, die mit den gegenwärtigen staatlichen Regulationen einhergehen und dabei die Sicherheit der Kunden garantieren.

Einzelhändler senden beispielsweise SMS-Nachrichten, um Kunden zu benachrichtigen, sobald ein Produkt aus deren Wunschliste wieder vorrätig ist oder ein neues Lieferdatum bekannt ist. Diese Art von personalisierten Textnachrichten werden mit großer Garantie gelesen und sind weitaus sinnvoller als Nachrichten, die beispielsweise über Social Media geteilt werden. Solche gehen gerade jetzt gerne im endlosen Rauschen der Medien unter. Indem sich Händler die Effektivität der SMS zunutze machen, kann mit der richtigen Mitteilung zum richtigen Zeitpunkt  dafür gesorgt werden, dass Käufe weiterhin erfolgreich getätigt werden. 

So unterstützen wir den Einzelhandel

SMS Grafik

SMS Grafik

Gastronomie

Durch die gesetzlichen Schließungen aller Gastgewerbe mussten Restaurants, Bars und Cafés plötzlich umdenken. Einige wagten die Umstellung auf die sichere und zeitnahe Lieferung frisch zubereiteten Speisen zur Haustür des Kunden. Diesen per individualisierter SMS-Nachricht über die neuen Lieferoptionen zu informieren spielte dabei eine maßgebliche Rolle zum Erfolg der neuen Geschäftsabwicklung.

Ein ausgezeichnetes Beispiel der Nutzung von SMS in dieser Branche ist das Liefer-Update einer Bestellung. Nachrichten können automatisiert versendet werden, so dass der Kunde eine SMS erhält, sobald der Lieferbote noch 5 Minuten von der Zieladresse entfernt ist. Der Kunde wird dann informiert, dass die Bestellung direkt vor der Haustür abgestellt wird. Mit einer solchen Mitteilung garantieren die Gewerbe, dass der Kunde in Echtzeit über den Verbleib seiner Mahlzeit informiert ist, denn SMS weisen eine Öffnungsrate von über 95% auf.

So unterstützen wir die Gastronomie

SMS Grafik

SMS Grafik

Bildungswesen

Mit der Schließung aller Schulen ist die Kommunikation zwischen Bildungsträgern und Eltern jetzt unerlässlich. Erfreulicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Schulung auch digital weiterhin fortzusetzen, so dass die Schüler ihren Lehrplan einhalten können und die fortlaufende Bildung sämtlicher Schüler gewährleistet wird.

Beispielsweise haben Bildungsträger SMS-Umfragen an Eltern gesendet, um zu verstehen, wie die Schüler mit dem Lehrstoff und ihren Hausarbeiten vorankommen. Gleichzeitig wollte man einschätzen, wie es um die psychische Verfassung der einzelnen Schüler steht um zu verstehen, wie die Kommunikation optimiert werden kann. Die Umfrage wurde jeden Freitag als Massen-SMS verschickt und die Auswertung dafür genutzt, den kommende Wochenplan zu gestalten. Durch die Kommunikation per SMS, die eine Antwortrate von 90% aufweist, waren die Erzieher zeitnah in der Lage, das nötige Feedback einzuholen.

So unterstützen wir das Bildungswesen

 

Wir hoffen, dass diese Branchenbeispiele Sie in Ihrer persönlichen Kommunikation inspirieren und Sie dabei unterstützen, mit Mut und Zuversicht auch Ihr eigenes Unternehmen souverän durch die Krise zu führen.

Bevor ich mich verabschiede, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um allen Ärzten und Pflegekräften, die seit Wochen unerbittlich gegen diese Pandemie ankämpfen, zu danken. Noch nie wurde unser Gesundheitssystem so auf die Probe gestellt. Darum möchten wir gerne sämtliche Einrichtungen mit einem Token unserer Dankbarkeit unterstützen: In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen einen Teil unserer Leistungen gratis zur Verfügung, dies beinhaltet die kostenlose Nutzung unserer Kampagnen-Plattform sowie ein Freikontingent an SMS für ausgewählte Branchen. Wenn Sie mehr über dieses Angebot erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit. Wir sorgen dafür, dass Ihre Patienten Ihre Mitteilung erhalten!

Esendex ist für Sie da. Sollten Sie Fragen haben,dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Sie erreichen unser Team telefonisch unter +49 (0) 351 – 8503 3399 oder per E-Mail an sales@esendex.com.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard Hanscott

Richard Hanscott

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Richard Hanscott

CEO | Esendex