Nutzung von Mobile Messaging: Das sind die Trends 2021

Themengebiet: Esendex

Bis zum Jahr 2022 wird ein Anstieg der weltweiten Nutzer von Mobile-Messaging-Apps auf rund 3 Milliarden prognostiziert (Statista). Eine unvorstellbar große Zahl, die enorme Chancen mit sich bringt. Doch wie genau können sich Unternehmen, die auf der Suche nach einer besseren Art der Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden sind, dies zunutze machen? In Zusammenarbeit mit PwC, einem der führenden Unternehmen für Consulting und Wirtschaftsprüfung, befragte Esendex über 4.300 Unternehmen in Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum, um herauszufinden, wie sich die Akzeptanz und Nutzung von Mobile Messaging verändert.

Bitte beachten Sie, dass sich Mobile Messaging hier rein auf die geschäftliche Kommunikation bezieht, sprich, wie Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden über SMS und OTT-Messaging-Apps wie WhatsApp, RCS, Apple Business Chat und Facebook Messenger kommunizieren.

Bereitschaft zur Nutzung von Mobile Messaging

Über alle Unternehmensarten hinweg herrscht eine hohe Akzeptanz und Nutzungsbereitschaft, was Mobile Messaging anbelangt. Insgesamt nutzen 47 % der befragten Unternehmen Mobile Messaging als Kommunikationskanal. Die Grafik zeigt eine Aufteilung nach Land und Unternehmensgröße. Wie unschwer zu erkennen ist, setzen große Unternehmen (58 %) stärker auf Mobile Messaging als kleine und mittlere Unternehmen (39 %). Doch diese Differenz wird immer kleiner: Laut den Umfrageergebnissen sind schätzungsweise 50 % der Unternehmen, die zukünftig Mobile Messaging einsetzen möchten, kleine und mittlere Unternehmen.

Der Hauptgrund für das niedrigere Nutzungsvolumen in den Niederlanden, Deutschland und Frankreich ist simpel: Die Kosten für SMS sind in diesen Ländern höher als anderswo. Im Vereinigten Königreich, Italien, Australien und Spanien zum Beispiel gewährleistet Mobile Messaging aufgrund geringerer SMS-Kosten einen schnelleren Return on Investment (ROI).

Die beliebtesten Kommunikationsarten

Doch zu welchem Zweck kommunizieren Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden? Wir haben die gesammelten Daten in zehn Hauptanwendungsfälle gruppiert. Ganz oben auf der Liste steht die interne Kommunikation, gefolgt vom Kundenservice. Das Geschäftsprozessmanagement umfasst unter anderem die Auftragsverwaltung, die Dokumentenbereitstellung, Terminbuchungen und digitale Briefe. Identität & Verifizierung schließt die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein.

Durchschnittlich treffen bei jedem Unternehmen fünf dieser Anwendungsfälle zu.

Mobile Messaging klarer Sieger im direkten Vergleich mit E-Mails

Eine der wesentlichen Erkenntnisse der Umfrage war die Tatsache, dass sich Mobile Messaging nach Einführung in einem Unternehmen schnell zum Kommunikationskanal Nummer 1 entwickelt. E-Mails, Onlinechats und Callcenter verlieren in diesem Zuge drastisch an Bedeutung. Wenn man sich vor Augen führt, wie nahtlos E-Mails heutzutage in die meisten Prozesse und Betriebssysteme integriert sind, dann spricht dies für eine unglaubliche Effizienz und Effektivität von Mobile Messaging.

Vorteile von SMS für Unternehmen

Die SMS begleitet uns nun schon seit fast 30 Jahren – und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Doch was genau macht die SMS als Mobile-Messaging-Kanal so erfolgreich? Genau das wollten wir herausfinden. Als Hauptgrund nannten die befragten Unternehmen die Effizienz und Effektivität von SMS. Vor dem Hintergrund, dass ganze 95 % aller Textnachrichten gelesen werden, ist dies nicht verwunderlich. Bei E-Mails sind es lediglich 20 %. Die einfache Personalisierbarkeit – unter anderem durch die Integration von Platzhalter-Feldern – lag knapp dahinter. Auf Platz 3 kamen die niedrigen Kosten für SMS.

Branchen mit dem höchsten Anstieg der SMS-Nutzung

Prognosen zufolge wird die Nutzung von SMS als Kommunikationskanal in den nächsten drei Jahren weiter zunehmen, vor allem im Bereich der IT & Telekommunikation. Dort betrug der Anstieg in den letzten drei Jahren 35 % und der voraussichtliche Anstieg in den kommenden drei Jahren beträgt 45 %. In den Bereichen Finanzdienstleistungen/Bankwesen und Einzel-/Großhandel ist das geschätzte zukünftige Wachstum mit 46 % und 42 % ebenfalls signifikant.

Die ausschlaggebenden Gründe für dieses Wachstum sind einerseits der hohe über SMS erzielte ROI und andererseits die Präferenzen der Kundinnen und Kunden.

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Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich für die DACH-Märkte. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.