SMS als Bestandteil der Krisenkommunikation

Kategorien:

In Notfällen ist schnelles und effizientes Handeln besonders relevant. Daher ist es unabdingbar, dass Entscheidungsträger in solchen Situationen sofort und direkt mit ihrem Fachpersonal kommunizieren können. Entscheidungen können auf der Basis einer Situationsanalyse getroffen werden, die durch das Zusammentragen von Informationen aus mehreren Quellen und Augenzeugenberichten erstellt wird.

Das Versenden von SMS  ist aufgrund rasanter Geschwindigkeit und der zuverlässigen Zustellung ein effektives Kommunikationsmittel. In Krisensituationen, wie beispielsweise dem Notfall des Nottingham Forest Fussballclubs,  bietet sich die Kommunikation per SMS als geeignete Methode an, wenn Krisenstäbe schnell diskutieren und koordinieren müssen.

Die Vorteile der SMS Kommunikation in Krisensituationen sind eindeutig. Per SMS ist das zeitgerechte Informieren von Personal und Mitarbeitern einfach. Darüber hinaus kann der Krisenstab sich per SMS Kommunikation mit Mitarbeitern oder Zeugen vor Ort selber ein Bild machen. Notfallgespräche können mit  Sicherheitsbeauftragte geführt werden, Sanitäts-Notrufe können prompt erledigt werden. In Krisensituationen, die öffentliches Interesse nach sich ziehen, ist es möglich per SMS Medienbeauftragte sofort zu kontaktieren, um falsche Meldungen und Gerüchte zu vermeiden.

Das Versenden von SMS ist mittlerweile auf der ganzen Welt das wohl meist genutzte Mittel der Kommunikation, ob auf privater oder beruflichen Ebene. Laut der Bundesnetzagentur betrug die Anzahl der versendeten SMS Texte in Deutschland von 2000 bis 2011 circa 11,4 Milliarden.

Wie SMS Nachrichten als effiziente Krisenkommunikationsmittel bei unvorhergesehenen Ereignissen eingesetzt werden können, zeigt sich jetzt am Beispiel von Australien.  Dort wird ab Sommer dieses Jahres ein revolutionäres Warnsystem eingeführt, das die Einwohner bei Umweltkatastrophen in potenziellen Gefahrzonen, wie z.B. bei Buschbränden und Überflutungen sofort warnen sollen. Die führenden Mobilfunkanbieter des Landes wie Telstra, Optus und Vodafone beteiligen sich am neuen SMS-Warnsystem.

 

Author Avatar
Laura Souza

Customer Marketing Manager

Customer Marketing Manager at Esendex. I'm passionate about automations, retention and everything that includes future proofing Marketing in businesses.