SMS zur Kommunikation im Wahlkampf

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Im Wahlkampf geht es darum möglichst viele Wähler effektiv zu erreichen. SMS haben sich hier als höchst wirkungsvoll bewiesen: 95% aller SMS werden innerhalb von 5 Sekunden nach Erhalt gelesen (Gartner, 2011). Bei E-Mails hingegen werden durchschnittlich nur 20% aller Nachrichten geöffnet und das bei einer Reaktionszeit von 90 Minuten (lt. CTIA).

SMS Versand im Wahlkampf


Außerdem genießen SMS eine hohe Akzeptanz unter ihren Nutzern und können, im Gegensatz zu z.B. E-Mails, auch ohne Smartphones und Internetverbindung empfangen werden. So ist es möglich auch die weniger technologieaffine Wählerschaft zu erreichen. Immerhin stieg in Deutschland im Jahr 2012 der Anteil der Generation der über 50-Jährigen, welche tendenziell weniger Technologie versiert sind, laut Statistik auf 40,6% (BPD, 2012).

Durch den Empfang von SMS mittels einer Virtuellen Mobilnummer kann in Erfahrung gebracht werden, welche Themen den Wählern am wichtigsten sind und welchen Standpunkt diese vertreten. So kann mehr Einblick in die Stimmung der Wähler gewonnen werden, um Wahlkampagnen optimal zu steuern.

Dass SMS ein effektives Kommunikationsmedium sind und bei der Mobilisierung von Anhängern eine wichtige Rolle spielen können, entdeckten auch schon Barack Obama und Francois Hollande, die in Ihren Wahlkämpfen im Jahr 2012 auf SMS setzten (Handelsblatt, 2012; PRWEB UK, 2012). Auch in Deutschland nützten Parteien SMS, um Stimmen für ihren Wahlkampf zu generieren (Heise, 2005).
Hier nochmal alle Vorteile zusammengefasst:

  • Optimale Abdeckung der Wählerschaft, durch hohe Akzeptanz von SMS und Erreichbarkeit auch weniger technologieaffiner Gruppen.
  • Kosteneffizienter als Postsendungen, E-Mails oder Printwerbung durch niedrigen finanziellen Aufwand und schnellere Reaktionszeit.
  • Direktes Feedback durch den Empfang von Antwort-SMS mit Virtueller Mobilnummer.
  • Effektiver als andere Werbeformen, da auf SMS schneller reagiert wird und nicht, wie bei E-Mails, 90% als Spam einzuordnen sind (Mobile Marketing Association, 2009).

Falls Sie Fragen zu unserem Service haben oder wie Sie SMS am besten nutzen können, um Ihre Kommunikationsstrategie effektiver zu gestalten, kontaktieren Sie uns unter 0180 1111 128 oder senden Sie ein E-Mail an [email protected].

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Laura Souza