Pollenallergie: Die Schattenseite des Frühlings

Themengebiet: Branchen News


Wenn die Temperaturen nach dem langen Winter endlich wieder steigen, freuen sich viele Menschen auf den Frühling. Für 14,8 Millionen Menschen in Deutschland hat diese Zeit leider auch eine Schattenseite: Jeder Vierte leidet an Allergien die durch Pollen ausgelöst werden. Gereizte Augen, juckende Nase und Asthma sind nur einige der möglichen Symptome.
SMS Informationsdienste für Pollenallergiker
Um den Allergikern diese Zeit etwas erträglicher zu machen, bieten einige Ärzte und Apotheken Polleninformationsdienste für Patienten an. Auf diese Weise werden Vorhersagen und Informationen zu aktuellen Pollenbelastungen via SMS an Allergiker gesendet. Überschreitet die Pollenbelastung einen bestimmten Grenzwert, können darüber hinaus SMS-Warnmeldungen verschickt werden.
Allergiker während der Hauptpollenzeit unterstützen
Vorhersagen können die Maßnahmen gegen Pollen zwar nicht ersetzen, aber Allergikern dabei helfen, den Alltag so zu planen, dass sie sich nicht unnötig einer hohen Pollenbelastung aussetzen. So können Menschen mit Allergien beispielsweise an Tagen mit hoher Pollenbelastung Aktivitäten im Freien vermeiden oder die Wohnung zu einer Tageszeit lüften, in der der Pollenflug niedriger ist. 
Der SMS-Service unterstützt auf diese Weise Menschen die an Heuschnupfen leiden, mit individuell auf ihre Bedürfnisse und ihren Standort zugeschnittenen Informationen.
Informationen an Betroffene versenden
Zur Behandlung der Pollenallergie haben Apotheken auch die Möglichkeit, betroffenen Personen Tipps und Informationen über Heuschnupfentherapien per SMS weiterzuleiten.
So können diese z.B. über neue oder wieder verfügbare Präparate schnell informiert werden, von speziellen Angeboten profitieren oder einfach daran erinnert werden, die eigene Hausapotheke rechtzeitig wieder aufzufüllen.
Erfahren Sie mehr über die möglichen Einsatzbereiche von SMS im Gesundheitssektor oder kontaktieren Sie uns gerne unter +49 (0) 211 – 417403640.

Author Avatar
Laura Souza