Wie Sie mit SMS Marketing mehr Aufmerksamkeit erreichen

Themengebiet: Marketing, SMS

Ob Saisonschlussverkäufe, Shopping-Events wie Prime Day, Black Friday und Cyber Monday oder die Weihnachtszeit: Im Einzelhandel steht immer etwas an, was es nicht leicht macht, Schritt zu halten. Beherzigen Sie die folgenden Tipps, um immer bestens vorbereitet zu sein und mit Ihren Kampagnen hervorzustechen.

Früh dran sein

Wir empfehlen Ihnen, bereits einige Wochen vor dem Aktionsstart den Kontakt zu Ihren Kund:innen zu suchen: Nutzen Sie zum Beispiel SMS Marketing, um ihnen einen Vorgeschmack auf Ihre einmaligen Angebote zu geben oder ihnen einen exklusiven Gutscheincode zuzusenden.

Auf diese Weise können Sie bereits frühzeitig Interesse wecken und es ist wahrscheinlicher, dass sie – wenn der Tag gekommen ist – gezielt nach Neuigkeiten und Angeboten von Ihnen Ausschau halten.

Portfolio der Kommunikationskanäle erweitern

In der Regel jagt kurz vor oder während Spitzenzeiten eine Werbemail die nächste – oft zum Ärger der Verbraucher:innen, die die Nachrichten infolgedessen ignorieren oder ungelesen löschen. Sprich, die Marketingmaßnahme läuft ins Leere und potenzielle Einnahmen gehen verloren. Nutzen Sie daher für die Kundenkommunikation andere, weniger frequentierte Kommunikationskanäle wie SMS Marketing, um Aufmerksamkeit auf Ihre Marke zu ziehen.

Die Vorteile der SMS ausnutzen

SMS sind schnell, direkt und zeit- und kosteneffizient. Zudem verzeichnen sie eine Öffnungsrate von 95 % – das ist dreimal höher als bei E-Mails. Nutzen Sie diese hohe Sichtbarkeit zu Ihrem Vorteil und machen Sie Ihre Kund:innen per SMS Marketing auf Ihre Angebote aufmerksam.

SMS können je nach Bedarf an einzelne oder eine Vielzahl von Personen gleichzeitig gesendet werden und sie eignen sich auch optimal für die Umsetzung von Marketingkampagnen, bei denen der Zeitfaktor eine wichtige Rolle spielt. Nutzen Sie den Kanal zum Beispiel für die Kommunikation rund um Shopping-Events wie den Black Friday, um wichtige Infos zur richtigen Zeit an die richtigen Personen zu senden und so höhere Umsätze zu erzielen.

Durch sogenanntes Multichannel-Marketing – die Kombination von Mobile Messaging mit anderen Kommunikationskanälen wie E-Mail oder Social Media – können Sie die Reichweite Ihrer Werbung erheblich vergrößern.

Nutzen Sie auch Esendex-Funktionen wie die Möglichkeit der Personalisierung von Kampagnen, Emojis und URL-Tracking, um die Wirkung Ihrer SMS zu verstärken.

Unabhängig davon, wie Sie Ihre Marketingkampagnen zum Black Friday aufsetzen: Nutzen Sie SMS-Messaging für den Versand. So verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil und stellen sicher, dass die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit auf Sie aufmerksam wird.

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Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich für die DACH-Märkte. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.