Alarmierung per SMS rettet vermisste Kinder

Themengebiet: Branchen News, Esendex

Esendex freut sich, die Initiative Vermisste Kinder bei dem AMBER Alert zu unterstützen. Auf diese Weise ermöglicht die Einführung des SMS Services die Suche nach vermissten Kindern weiterhin zu optimieren.
Die Initiative Vermisste Kinder arbeitet für die betroffenen Eltern und Familien vermisster Kinder. Ziel ist es, sich zusammen mit Partnerorganisationen für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Die Zusammenarbeit bei der Suche soll auf allen Ebenen und über Grenzen hinaus weiter verbessert und Präventivarbeit geleistet werden.
Der AMBER Alert wurde erstmals in den USA eingeführt und wird dort seit vielen Jahren sehr erfolgreich betrieben. Benannt wurde das Alarmsystem nach der damals 9-jährigen Amber Hagerman, die am 13. Januar 1996 im US-Bundesstaat Texas Opfer einer Entführung wurde. Die Leiche von Amber Hagerman wurde vier Tage später von einem Spaziergänger entdeckt. Der Täter konnte nicht ermittelt werden und so bleibt der Mord bis heute unaufgeklärt. Die Familie von Amber Hagerman hatte sehr schnell nach ihrem Verschwinden den Kontakt zur Presse gesucht und engagierte sich nachfolgend mit weiteren betroffenen Familien dafür, strengere Gesetzesauflagen für (vorbestrafte) Sexualstraftäter zu schaffen. Gleichzeitig rückte hierbei die Notwendigkeit eines reaktionsschnellen Alarmsystems in den Fokus ihrer Bemühungen. Dies war der Startpunkt für das heutige AMBER Alert System in den USA. Seit seiner Einführung im Jahr 1996 wurde bereits mehr als 640 Kindern, die Opfer einer Entführung wurden, das Leben gerettet.

Das Ziel des AMBER Alert ist hierbei die möglichst schnelle und umfassende Alarmierung der Bevölkerung zu einem aktuellen Vermisstenfall, an dessen Ende die sichere und zeitnahe Auffindung des vermissten Kindes steht. Dabei werden unterschiedliche Kanäle, wie mobile Anwendungen (Applikationen), soziale Netzwerke (Facebook, Twitter), digitale Informationsmedien im öffentlichen Raum (sog. Infoscreens), SMS und E-mail zur schnellstmöglichen Verbreitung einer Vermisstenmeldung eingebunden.
Aktuell können so  über 8 Millionen Menschen innerhalb Deutschlands in einem Zeitraum von maximal 3 Stunden nach Auslösung eines AMBER Alerts erreicht werden.
Die Auslösung eines AMBER Alert ist hierbei ausschließlich den beteiligten Ermittlungsbehörden vorbehalten. Zuletzt unterstütze die Initiative Vermisste Kinder die niederländische Polizei und hat im grenznahen Gebiet Nordrhein-Westfalen die Veröffentlichung einer Vermisstenmeldung durchgeführt, an dessen Ende die erfolgreiche Auffindung des wohlbehaltenen Kindes stand.
Bei der Suche nach vermissten Kindern spielt Zeit eine kritische Rolle. Mit dem AMBER Alert und dem damit verbundenen SMS Service hoffen wir, dass noch viele weitere vermisste Kinder gefunden werden und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Author Avatar
Laura Souza