Chat-Bot: Der Anfänger in Ihrer Kundenserviceabteilung

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Viele Unternehmen werden damit übereinstimmen, dass die Mehrheit der Telefonate oder E-Mails an den Kundenservice sich auf einfache, gewöhnliche Fragen bezieht. Laut einem Bericht von “Smart Customer Service” stellen tatsächlich fast zwei Drittel der Kundentelefonate einfache Anfragen dar. Im Prinzip kann es bedeuten, dass größere, komplexere Probleme der Kunden vernachlässigt werden, was im Endeffekt zu einer zunehmenden Abwanderungsquote führen kann.
 
Mit der ständig wachsenden Bedeutung des Kundenengagements in der Kommunikationsstrategie einer Marke, wächst auch das Bedürfnis auf alle Fragen der Kunden schnell und richtig zu antworten. Selbstverständlich ist das eine große Herausforderung und nicht jedes Kundenservice-Team kann mit dieser Anforderung  Schritt halten. Sie können die Leistungsfähigkeit Ihres Kundenservice-Teams verbessern, indem Sie mehr Personal einstellen, aber das bringt hohe Kosten mit sich.

Hier kommt Ihnen die Implementierung eines intelligenten Chat-Bots zur Hilfe

Zurzeit werden Chat-Bots lediglich von Erstanwendern implementiert und es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sie zum Mainstream gehören werden. Wir glauben jedoch, dass die Entwicklung des RCS diesen Prozess beschleunigt und der Chat-Bot noch 2018 zum Alltag wird.
Die Rich Communication Services (RCS) wurden bereits in den Vereinigten Staaten als eine voreingestellte Messaging-App bei allen Android-Geräten eingeführt, um die SMS-Kommunikation zu verbessern. Nun kommen sie nach Westeuropa, um die seit langem überfällige Entwicklung im Bereich der SMS-Erfahrung voranzutreiben .  
 
Die RCS werden den Dialog zwischen den Kunden und der Marke unterstützen. So werden die Kunden eine Möglichkeit haben, Handlungen wie Terminverschiebung, Fragenstellung oder Reisebuchung einfach in der Messaging-App abzuschließen.  
 
Schnelle und richtige Antworten spielen bei dem Erfolg der Kundenkommunikation eine Schlüsselrolle. Die Implementierung eines Chat-Bots kann Ihr Kundenservice-Team entlasten, so dass die Mitarbeiter mehr Zeit haben, um sich mit den komplexeren  Kundenanfragen zu beschäftigen.
 
Unternehmen, die erfolgreich sein möchten müssen sicherstellen, dass sie Ihren Kunden gewünschte Informationen professionell und ansprechend in angemessener Zeit zur Verfügung stellen. Mit der Einführung von einem intelligenten Chat-Bot in Ihrer Kundenserviceabteilung können Sie dies problemlos erreichen. Der Chat-Bot übernimmt die Bearbeitung von einfachen Kundenanfragen,  damit Ihre Mitarbeiter dem steigenden Arbeitsaufwand Stand halten können . Gleichzeitig wird die Kundenzufriedenheit verbessert.
 
Die Vorteile von der Chat-Bot-Integration

  1.       Einfache und komplexe Kundenanfragen können schnell bearbeitet werden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit beiträgt
  2.       Kleinere Abwanderungsquote
  3.       Verbesserte Loyalität der Kunden
  4.       Zufriedene Kundenservicemitarbeiter, die ständig ihre Fähigkeiten verbessern und mit komplexeren Herausforderungen konfrontiert werden
  5.       Vorsprung im Wettbewerb, weil andere Unternehmen eine ähnliche Form der Kundeninteraktionen nicht leisten können
  6.       Kundensupport rund um die Uhr
  7.       Proaktive Kundeninteraktionen
  8.       Direkte Rückmeldung über Ihre Produkte, Dienstleistungen und Marke, die Sie von Ihren Kunden in Echtzeit erhalten, was Ihnen erlaubt, die Änderungen und Anpassungen schnell durchzuführen.

Das Esendex-Team besteht aus Experten, die sich auf eine reibungslose Implementierung von neuen Kommunikationskanälen spezialisiert hat. Wenn Sie erfahren möchten, wie Chat-Bots oder RCS Ihrem Unternehmen helfen können, ergänzen Sie bitte einfach das Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der Nummer:  +49 (0) 211 – 417403640 an.