SMS Landing Pages zur Kommunikation in Notfällen

Themengebiet: Geschäftskontinuität

Vom Cyberangriff, über einen Gebäudebrand, bis hin zum scheinbar einfachen Stromausfall – im Büro können verschiedenste Momente plötzlich zur potentiellen Bedrohung und Krisensituation für Ihr Unternehmen werden. Dabei ist es unmöglich, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Sie können stattdessen dafür sorgen, Ihr Unternehmen mit den passenden Hilfsmitteln für eine effiziente Wiederherstellung nach einem Ernstfall auszustatten. Da in Notfallsituationen und Ausnahmezuständen oft wenig Zeit bleibt, sollten dafür einfache, schnell anwendbare und effektive Maßnahmen gewählt werden.
Hier ist die SMS, insbesondere die SMS Landing Page, von Nutzen. Diese Landing Pages sind im Grunde einfache Zielseiten, die sich in wenigen Schritten erstellen lassen, visuell ansprechend sind und zur Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern angewendet werden können. Nach der Erstellung können die SMS Landing Pages sofort per SMS an alle relevanten Empfänger verschickt werden.

3 Schritte für die Krisenkommunikation mit SMS Landing Pages

SMS Landing Page
Egal, ob es sich um einen internen geschäftlichen Notfall oder eine nationale Krise handelt, entscheidend ist, so gut und zügig wie möglich zu handeln. Ihr Unternehmen sollte dafür gewappnet sein, um zeitkritische Informationen umgehend an Empfänger versenden zu können. Eine SMS Landing Page lässt sich in wenigen Schritten erstellen und kann dabei eine breite Palette an Inhalten, wie Texte, Bilder, Links oder einen Aufruf zum Handeln integrieren.

SMS Landing Pages werden in 3 einfachen Schritten erstellt:

  1. Wählen Sie eine Vorlage in Ihrem Studiobaukasten online: Entscheiden Sie sich für eine Layout-Vorlage aus den verfügbaren Optionen. 
  2. Laden Sie Bilder hoch und schreiben Sie den Inhalt: Fügen Sie die erforderlichen Texte und Bilder zu, zum Beispiel Ihr Unternehmenslogo. Ebenso können Sie den Hintergrund, sowie die Schriftfarbe und -größe ändern. 
  3. Überprüfen Sie Ihre Nachricht in der Vorschau und schicken Sie die SMS ab!: Nutzen Sie zuletzt die Vorschau Ihrer SMS Landing Page und prüfen Sie, ob alle Informationen klar und leicht verständlich sind. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie auf Absenden. 

Interne Betriebskommunikation während einer Krise

In Krisenfällen sollten Sie mit Ihren Angestellten kommunizieren um sicherzustellen, dass alle Beteiligten über die aktuelle Lage auf dem Laufenden sind. Sie können hierfür eine E-Mail senden, die jedoch stunden- oder gar tagelang ungelesen bleiben kann, vor allem wenn sie außerhalb der üblichen Arbeitszeiten versandt wurde. Mithilfe einer SMS wird Ihre Nachricht über einen Kanal versandt, über den 90 % aller Nachrichten innerhalb von nur 3 Minuten gelesen werden.
SMS Landing Page Krisenkommunikation
Gerade, wenn Sie Ihre Nachricht wegen komplexeren Inhalten und der üblichen Zeichenbeschränkung nicht in einer einfachen SMS unterbringen können, lohnt sich der Nachrichtenversand per SMS Landing Page. Sie können so im Handumdrehen Bilder zur besseren Vermittlung oder sogar Handlungsaufrufe an die Angestellten über Ihre Mitteilung erfordern.
Unternehmen nutzen SMS Landing Pages wie folgt:

  • Über Krise informieren und Erklärungen liefern
  • Einzelpersonen über Änderungen der Arbeitszeiten und Verfahren informieren
  • Verhaltensregeln mitteilen
  • Angestellten Updates über die aktuelle Lage geben
  • Informationen von Personen erfragen, indem sie z. B. gebeten werden, ein Notfallformular auszufüllen
  • Mit interaktiven Links zur Handlung aufrufen

Externe Kommunikation während einer Krise

Neben dem Informieren des Personals ist ebenso unerlässlich, Ihre Kunden zu benachrichtigen. Sie sollten diese idealerweise über alle Ihre betrieblichen Maßnahmen unterrichten. SMS ermöglichen den sofortigen Informationsfluss und helfen Ihnen, alle notwendigen Infos in einem klaren Format darzulegen. In der externen Notfallkommunikation nutzen Firmen SMS Benachrichtigungen in Kombination mit SMS Landing Pages vor allem für:

  • Plötzliche Schließungen oder geänderte Öffnungszeiten
  • Neue Dienstleistungen in Notsituationen
  • Absagen von geplanten Veranstaltungen, Serviceterminen etc.
  • Veränderte Preisgestaltung
  • Verhalten in Ausnahmesituationen
  • Erfassung von wichtigen Personendaten

Branchenspezifische Krisenkommunikation im Voraus planen

Jedes Unternehmen sollte einen Notfallplan zur Hand haben, auf den in Ausnahmefällen augenblicklich zurückgegriffen werden kann. Gerade Einrichtungen in der Gesundheitsbranche, im Bildungsbereich und im öffentlichen Sektor stellen in ungewissen Situationen eine bedeutende Orientierungshilfe für Menschen dar. Seien Sie vorbereitet, um im Notfall rechtzeitig und umfassend kommunizieren zu können. So kann der Versand von SMS branchenspezifisch zur schnellen Kommunikation genutzt werden:

Gesundheitswesen

Notfallkommunikation in der Gesundheitsbranche wird versendet, um Hygieneregeln mitzuteilen, die bei einem gesundheitsbezogenen Notfall einzuhalten sind, oder es werden Online-Beratungen angeboten. Ebenso eignen sich SMS für Terminbenachrichtigungen, Erinnerungen und Absagen. Per SMS Landing Page ist das Unternehmen außerdem in der Lage, Patientendaten zu erfassen, aktualisieren zu lassen und einzusehen, wer von der Fernberatung Anspruch nehmen möchte. 

Öffentlicher Sektor

Per SMS senden Behörden und Ämter den Bürger*innen Anweisungen zu den aktuellen Verhaltensregeln die mit der Bitte, die Mitteilung per Link weiterzuleiten, um so vielen Menschen wie möglich zu helfen. 

Bildungswesen

Organisationen im Bildungssektor kommunizieren vor allem mit Eltern und Lehrern, um über mögliche Unterrichtsausfälle zu informieren und Einzelheiten über digitale Unterrichtsmöglichkeiten und Pläne weiterzugeben, sofern diese angeboten werden.
 
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie SMS Landing Pages in Ihre Kommunikation zur Geschäftskontinuität integrieren können? Oder wollen Sie von uns erfahren, wie Sie SMS noch heute einsetzen können? Dann wenden Sie sich gerne an uns unter der Nummer +49 (0) 351 – 8503 3399 oder per E-Mail an [email protected].

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Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex mit über 12 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich für die DACH-Märkte. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.