Die Evolution der einfachen SMS

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Während wir den 25. Geburtstag der einfachen Textnachricht feiern, findet in der Industrie eine große Debatte über die Zukunft des beliebten Nachrichtenkanals statt.

Als die Textnachricht erstmals eingeführt wurde, freuten sich Konsumenten darauf, dass sie schnell und einfach Familie und Freunde fast überall und zu jeder Zeit kontaktieren konnten. Mit der Verbreitung der Vorteile der Textnachricht wuchs die Anzahl an Benutzern, und bald wurde die Textnachricht zu einem Kommunikationskanal der Massen.

Es dauerte nicht lange, bis Geschäfte und Unternehmen das Potenzial der Textnachricht entdeckten und mit der Entwicklung der Business SMS-Kampagnen begannen. Als ein Kommunikationsmedium, das sich einer hohen Öffnungsrate erfreut und relativ selten für unrechtmässige Werbe-SMS (Spam) missbraucht wird, wurde die SMS als ein Kanal für Benachrichtigungen, Erinnerungen und Werbenachrichten in zahlreichen Industrien weltweit angenommen.

Smartphone SMS Beispiele Grafik

 

 

Mit der sich entwickelnden Technologie verändert sich auch das Kundenverhalten. Die Einführung von Over-The-Top-Benachrichtigungsplattformen (OTT) wie WhatsApp oder Facebook Messenger hat die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf die neue Funktionalität sowie neuen Möglichkeiten der Plattformen gezogen. Als Resultat begannen die Endbenutzer, schrittweise die SMS zu verlassen und sich auf die mehr fortgeschrittenen OTT-Dienstleistungen umzustellen. Mit umfassenden Merkmalen anderer Kommunikationsplattformen wurde es möglich, Videos, Fotos und Emoticons zu teilen oder an einem Gruppen-Chat teilzunehmen. Anstatt sich auf das Netzwerksignal verlassen zu müssen, benötigt man nur einen Internetzugang. Da ist es doch kein Wunder, dass die SMS überflüssig wurde.  

Als der Trend wuchs, mussten Unternehmen den Erwartungen Ihrer Kunden nach einer umfangreicheren Kommunikation entgegenkommen, und auf diese Weise entstand die SMS-Landing-Page. Diese neue Dienstleistung bedeutet, dass die Kunden auf eine personalisierte Landing-Page einer Marke zugreifen können, indem sie einfach auf den Link in der Textnachricht klicken. Diese neue Landing-Page stellt maßgeschneiderte, umfangreiche Inhalte innerhalb einer komplett gebrandeten Vorlage zur Verfügung und bietet eine einzigartige Customer Journey.

 

Ein Schritt nach vorne – aber was bringt die Zukunft?

SMS-Kommunikation bildet zweifellos einen schnell wachsenden Markt, der sich ständig entwickelt, um die Kundenerwartungen zufriedenzustellen. Aber wie sieht die Zukunft der SMS aus?

Wenn Sie schon unseren vorherigen Blogeintrag gelesen haben, wissen Sie, dass Esendex zur Teilnahme am RCS Early Access Programm von Google eingeladen wurde. RCS (Rich Communication Services) wurden entwickelt, um die Funktionen der SMS und SMS-Landing-Pages zu verbinden und zu verbessern. RCS ermöglicht Unternehmen, umfangreichere und ansprechendere Inhalte an die Kunden zu versenden und eine ähnliche Nutzererfahrung wie im Fall von WhatsApp oder Facebook zu schaffen. Das Ziel ist es, umfangreichere und interaktivere Konversationen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden zu bilden.

Der Vorteil: Bei RCS müssen Unternehmen oder Nutzer keine gebrandeten Apps herunterladen. Der Nachrichteneingang beim Empfänger ist die einzige Form der Kommunikation, die für die Interaktionen mit der Marke erforderlich ist.

Mit einer Integration von Chat-Bots kann RCS-Messaging zusätzlich einfache Fragen an den Kundenservice verwalten. Dadurch werden die Kundenberater und -beraterinnen entlastet und können sich komplexeren Fragen widmen.

Smartphone SMS Beispiel Gif

Um zu erfahren, wie RCS Ihrem Unternehmen helfen kann, füllen Sie das Kontaktformular aus oder rufen Sie uns unter +49 (0) 211 – 417403640 an.

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Laura Souza

Customer Marketing Manager

Customer Marketing Manager at Esendex. I'm passionate about automations, retention and everything that includes future proofing Marketing in businesses.