SMS Versand für Ladenbesitzer

Themengebiet: Leitfäden

SMS Versand für Ladenbesitzer
Die Vorteile von SMS Nachrichten liegen auf der Hand: Sie können auf jedem Mobiltelefon empfangen werden, benötigen keine Internetverbindung, keine gesonderte Anmeldung und sind preiswert.
Die Nutzung und der Versand von SMS Nachrichten hat mittlerweile das heimische Wohnzimmer verlassen und ist auch für die Wirtschaft interessant geworden. Hier heißt das „Mobile Marketing“ und umfasst Marketingaktivitäten über mobile Marketingkanäle, mit dem Ziel, Kundenbedürfnisse zu befriedigen und die Unternehmensziele zu verwirklichen. 
Doch nicht nur große Unternehmen können von der Beliebtheit von SMS Nachrichten profitieren. Der Kontakt mit dem Kunden durch SMS Nachrichten ist auch besonders für kleinere Geschäfte und Läden interessant.
SMS und Kundenkontakt
Der Versand von SMS Nachrichten und die Kommunikation mit dem Kunden birgt kleineren Geschäften und Läden viele Vorteile: Da der Empfänger zum Empfang bewusst seine Einverständniserklärung gibt, hat er ein Interesse an den Produkten und Dienstleistungen, die von den entsprechenden Geschäften und Läden angeboten werden.
Ihn in 160 Zeichen über interessante Angebote, neue Produkte oder geschäftliche Entwicklungen zu informieren, bietet dem Sender also nicht nur eine Möglichkeit zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung. Diese Art von schneller Kommunikation ist auch im Interesse des Kunden: Rabatte, Gutscheine, Preisvorteile, eine Erinnerung für den nächsten Frisörtermin – personalisiert und zielgerichtet anstatt anonyme Massenemails.
Unkompliziert, modern und zeitgerecht
Eine Kundenbeziehung per SMS aufzubauen, aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln muss nicht schwer sein. Spezialisierte und professionelle SMS Versanddienste können bei der Entwicklung und Durchführung einer SMS Kampagne helfen. Die Einfachheit und Unkompliziertheit eines solchen Dienstes, gekoppelt mit der hohen Erreichbarkeit von SMS Nachrichten und der Schnelligkeit der Informationsübermittlung reflektieren also die Vorteile, die uns neue Technologien im 21. Jahrhundert bieten.
Betrachtet man einmal Statistiken, die sich mit Mobiltelefonen in Deutschland befassen, dann wird einem das Potenzial bewusst, das sich hinter dieser drahtlosen Technologie verbirgt.
Laut comscore gibt es in Deutschland 52 Mio. Mobiltelefonnutzer; die Bundesnetzagentur zählt zudem 114,13 Mio. Mobilfunkanschlüsse. Letzteres übersteigt die Einwohnerzahl Deutschlands also deutlich. Laut Studien verschickt jeder Deutscher im Jahr zwischen 500 und 700 Textnachrichten. Zum Vergleich: 1999 waren es noch 44 SMS im Jahr.
Dr. Bernhard Rohleder, der BITKOM-Hauptgeschäftsführer, geht von einem anhaltendem Wachstum aus: „Die Beliebtheit der SMS nimmt weiter zu“. Er erwartet, dass klassische SMS und ihre Multimedia-Nachfolger noch einige Zeit nebeneinander existieren werden.
 

Author Avatar
Laura Souza