Esendex nimmt am RCS “Early-Access”-Programm von Google teil

Kategorien:

Sie haben vielleicht schon einmal von RCS gehört, oder sogar unseren Blog zum Thema gelesen (“Wissen Sie eigentlich, was RCS ist?”). Falls Ihnen der Begriff RCS noch neu ist, hier eine kurze Erklärung dazu.

Die Abkürzung RCS steht für “Rich Communication Service” und stellt die neueste Entwicklung im Bereich der SMS-Kommunikation dar. Obwohl uns SMS nun schon seit 25 Jahren gute Dienste leistet, hat sie sich in all der Zeit kaum weiterentwickelt. Deshalb wurde sie in der Vergangenheit von einigen anderen Messaging-Applikationen im Hinblick auf ihre Funktionen überholt. Kaum ein Nutzer möchte heute noch auf praktische Features wie Gruppenchats oder das Teilen von Bildern und Videos verzichten.

Diese Extras gehören mittlerweile zum Alltag und werden von den meisten Smartphone-Nutzern als Standardfunktionen vorausgesetzt. Vergleicht man die Eigenschaften von SMS, beschränken sich diese noch immer auf einfachen Text – und so wird auch schnell klar, warum ein Upgrade dringend notwendig war.

RCS hat auch für Esendex-Kunden einiges zu bieten

Unternehmen werden zukünftig die Möglichkeit haben, mit Kunden auf innovative Art und Weise zu kommunizieren – beispielsweise anhand der Nutzung von Geolocation-Services, modernen Terminbuchungsfunktionen, Kalender-Integrationen oder mobilen Verkaufstools.

Die neuen Funktionen von RCS erlaubt es Organisationen, angereicherte Inhalte zu versenden und ermöglichen so eine bessere Kundenkommunikation. Firmen können etwa ihr individuelles Corporate-Design zu den Nachrichten hinzuzufügen und sie werden die Möglichkeit haben, digitale Dokumente wie Tickets, Rechnungen oder personalisierte Angebote zu versenden. All das wird die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden in Zukunft wesentlich optimieren.

Was ist das “Early-Access”-Programm von Google?

Das “Early-Access”-Programm von Google ist eine hervorragende Gelegenheit, die zukünftige Entwicklung der RCS-Plattform nicht nur mitzugestalten, sondern auch bereits im Vorfeld mit dieser neuen Technologie zu arbeiten.

Das bedeutet, dass Esendex eines der ersten Unternehmen ist, das seinen Kunden RCS für die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation anbieten kann.

Wie werden Esendex-Kunden davon profitieren?

Die gute Nachricht für unsere Kunden ist, dass unser Team bereits mit der neuen Plattform experimentiert und das Potential von RCS erforscht; So werden auch unsere Kunden unter den ersten sein, die schon bald von diesem neuen Angebot profitieren können.

Wenn Sie gerne mehr über RCS erfahren möchten, oder wie wir Sie in Zukunft bei Ihrer Unternehmenskommunikation unterstützen können, kontaktieren Sie uns unter +49 (0) 211 – 417403640 oder senden Sie eine E-Mail an sales@esendex.de.

Author Avatar
Susanne

Marketing Executive

Als Teil des Marketing-Teams von Esendex bin ich für die DACH-Region zuständig. Ich interessiere mich für Online- und Content-Marketing und beobachte mit Spannung die Entwicklung der digitalen Medien. Am liebsten verbringe ich meine Zeit auf Reisen oder in den Bergen.