Mobiles Marketing in Deutschland

Themengebiet: Leitfäden

Das Mobiltelefon ist für viele von uns ein wahrer Alltagsgegenstand geworden. Im selben Zug hat sich die Bedeutung von SMS Nachrichten gewandelt: Waren sie einmal ein „Nice to have“, sind sie heute zu einem „Must have“ geworden. Das erkennen auch immer mehr Unternehmen und profitieren von der hohen Verbreitung von Mobiltelefonen in der Bevölkerung, indem sie virale Botschaften über mobiles Marketing streuen.350.000 Personen mit 500 Nachrichten erreichen
Das mobile Marketing birgt ein enormes Potenzial. Studien unter Mobiltelefonnutzern (wie z.B. die der Fachhochschule St. Pölten) sind der Beweis: Mehr als die Hälfte der Befragten im Alter von 14 bis 29 Jahren wären mit dem Empfang von Werbe-Nachrichten einverstanden; zwei Drittel würden die Nachricht sogar an drei bis fünf Freunde weiterleiten. Bei fünf Weiterleitungsstufen kann man so bis zu 350.000 Personen erreichen – bei einem Erstversand von gerade einmal 500 Nachrichten.
Wachsende Beliebtheit des mobilen Marketings
Eine Studie der artegic AG zeigt, dass das Potential des mobilen Marketings auch von deutschen Handelsunternehmen erkannt wird. 14 Prozent der befragten Unternehmen nutzen mobiles Marketing bereits, 27 Prozent möchten diese Marketingform in der Zukunft ebenfalls in ihre Marketingstrategie integrieren. Noch deutlicher wird die Bedeutung des mobilen Marketings in international agierenden Unternehmen. Gemäß den Ergebnissen einer Studie von IBM/Unica hat sich das mobile Marketing bereits als fester Bestandteil ihrer Marketingstrategien etabliert. Die Bedeutung des mobilen Marketings wächst stetig und die Beliebtheit von Mobiltelefonen ist ungebrochen. Spezialisierte SMS-Dienste erleichtern in diesem Zusammenhang die Durchführung von mobilen Marketing-Aktivitäten.
Mobiles Marketing als zeitgerechte Marketing-Methode
Lassen wir erneut Zahlen sprechen und vergleichen SMS- und Email-Marketing: Während die Öffnungsrate beim Email-Marketing bei 26% liegt, beträgt sie beim mobilen Marketing 98%. Die Erreichbarkeit von potenziellen Kunden über SMS-Nachrichten ist demnach um ein Vielfaches höher als bei E-Mails. Durch mobiles Marketing erreicht man also nicht nur eine große Anzahl potenzieller Kunden; diese Form von Marketing ist ebenfalls besonders zeitgerecht: Mobiles Marketing kann ganz einfach mit anderen Marketingformen wie z.B. Online-Marketing verbunden werden. Es ist ein Leichtes für Unternehmen, Gutschein-Codes per SMS zu verschicken, die dann z.B in Online Stores eingelöst werden können. Das zeigt, dass Unternehmen auch mit ihren Marketing-Aktivitäten im mobilen Zeitalter angekommen sind.

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Laura Souza