SMS als nützlicher Helfer im Weihnachtsgeschäft

Themengebiet: Leitfäden

Das Weihnachtsgeschäft ist bereits seit Wochen im Gange und von Tag zu Tag
wird es hektischer in den Innenstädten und Geschäften. Um überfüllten Läden, Parkplatzproblemen, langen Schlangen an
den Kassen und überhöhten Preisen
aus dem Weg zu gehen, bestellen immer mehr Menschen ihre Geschenke online.

  • Laut einer Prognose des Handelsverbandes Deutschland (HDE) werden dieses Jahr 7,4 Millarden Euro für Weihnachtsgeschenke im Internet ausgegeben.
  • Das bedeutet einen Zuwachs von
    14 % gegenüber dem Vorjahr.

Der Softwareprüfungsexperte testCloud hat in einer Umfrage herausgefunden, dass es 57% der Befragten äußerst wichtig ist, kontinuierlich über den Bestellstatus informiert zu werden und natürlich darüber, ob die Bestellung noch vor Heiligabend eintreffen wird.

Ein SMS Service hilft Ihnen dabei, für zufriedene und nicht für enttäuschte oder gar verärgerte Kunden zu sorgen. Gerade als Onlinehändler oder Zustelldienst eignen sich SMS besonders, um ständig Kontakt mit Kunden, Lieferanten oder Zustellern zu halten.

Wie kann man als Onlinehändler oder Zusteller für zufriedene Kunden sorgen?

Rechtzeitige Mitteilung – Sicherlich haben Sie bereits eine Datenbank mit den Kontaktdaten Ihrer Kunden. Erinnern Sie diese per SMS daran, wann die letzten Bestellungen entgegengenommen werden,  um noch rechtzeitig zu Heiligabend geliefert werden zu können.

Verfügbarkeit – Versenden Sie als Onlinehändler SMS an ihre Kundschaft, falls Produkte vergriffen sind und wann sie wieder verfügbar sind.

Bestellabwicklung – Informieren Sie Ihre Käufer, wann deren Bestellung eingegangen ist und wann diese das Lager verlässt.

Zeitpunkt der Zustellung mitteilen – Als Zustelldienst ist es die beste Lösung, Kunden über den genauen Zeitpunkt der Zustellung zu informieren. Kunden werden SMS sehr begrüßen, die das Datum und die genaue Uhrzeit der Zustellung beinhalten. Außerdem ist es mit einer Two-Way-Funktion möglich, Nachrichten von Kunden zu empfangen – beispielsweise um Ihnen mitzuteilen, dass sie zur angegebenen Uhrzeit nicht zuhause sind. So lassen sich Waren meist beim ersten Mal zustellen und es ist keine erneute Lieferung nötig.

Kontinuierliches Update – Teilen Sie Ihren Kunden mit, wo sich ihre Bestellung gerade befindet. Besonders wenn die Bestellung doch länger als geplant auf dem Weg ist.

Verspätung – Reagieren Sie sofort, falls Waren verspätet ankommen werden. Senden Sie eine SMS   und entschuldigen Sie sich für eventuell aufgetretene Umstände, gegebenenfalls kann diese SMS auch einen Rabattcode für die nächste Bestellung beinhalten.

Um Enttäuschungen bei Kunden zu vermeiden, hilft eine klare und einfache Kommunikation. Der Versand von Kurznachrichten ist kostengünstig und hilft Ihnen und Ihren Kunden, stressfrei durch die Weihnachtszeit zu kommen.

Author Avatar
Laura Souza