Sport & Freizeit: So messen Sie Ihren Erfolg

Themengebiet: Leitfäden


 
Die Fitness- und Freizeitbranche boomt: Immer mehr Menschen verwöhnen Körper und Seele. Gleichzeitig steigt das Angebot und der Druck auf Unternehmen und Dienstleister nimmt zu. Um langfristig am Markt bestehen zu können, ist es deshalb wichtig, die eigene Leistung kontinuierlich zu überprüfen.
Erfolg ist dazu da, gemessen zu werden – aus diesem Grund haben wir hier ein paar Tipps für Ihre Erfolgsmessung zusammengestellt.
 
 
 
 
 

1. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Die Antwortrate bei SMS Umfragen ist bis zu 10-mal höher als bei E-Mails – deshalb stellen diese ein effektives Instrument dar, um einfach und schnell die Zufriedenheit von Kunden oder Mitarbeiter nach einer Veranstaltung, einem Training oder einer Reise zu überprüfen.
Bitten Sie Ihre Empfänger beispielsweise ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (nicht zufrieden) zu bewerten. Die Ergebnisse werden auf der SMS Umfragen-Plattform von Esendex in Form von Grafiken veranschaulicht. Auf diese Weise kristallisieren sich oftmals Bereiche im Unternehmen heraus, wo es noch Optimierungsbedarf gibt. Indem Sie regelmäßig Zufriedenheitsumfragen durchführen, können Sie die Ergebnisse fortlaufend miteinander vergleichen und Verbesserungen messen und dokumentieren.
 
SMS Umfragen-Übersichtsseite

Esendex SMS Umfragen-Übersichtsseite (Grafik vergrößern)

 

2. Net Promoter Score

Der Net Promoter Score ist eine Kennzahl, die anhand einer zentralen Frage erfasst wird:
“Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie ein Unternehmen/ein Produkt/eine Dienstleistung einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?”
Anhand der Ergebnisse, die im Rahmen einer Umfrage erhoben werden, können Sie herausfinden, wie loyal Ihre Kunden im Branchenvergleich sind und wie groß deren Zufriedenheit mit Ihren Produkten oder Serviceleistungen ist. Die Kennzahl korreliert mit dem Unternehmenserfolg und gibt Unternehmen eine Vorstellung von ihrem langfristigen, organischen Wachstumspotential.
So sammeln Sie Ihre NPS-Daten: SMS Umfragen sind zur Erhebung von NPS-Daten sehr gut geeignet. Umfragen via SMS werden meist unmittelbar gelesen und beantwortet. Die Beantwortung der Frage ist mit der Wahl einer Zahl von 0 bis 10 außerdem ganz einfach.
 
berechnung net promoter score

NPS-Skala (Grafik vergrößern)

 

3. Optimierung des Datenmaterials

Die SMS-Plattform von Esendex ermöglicht API- und Echo-Nutzern den Status der gesendeten Nachrichten zu überprüfen. So wissen Sie ganz genau, welche Nachrichten erfolgreich übermittelt wurden oder wann eine Zustellung nicht möglich war. Das ist nicht nur dann nützlich, wenn Sie sicherstellen wollen, dass Ihre Kontakte eine wichtige Benachrichtigung erhalten haben, sondern eignet sich auch zur Überprüfung und Optimierung Ihrer Datenbank.
Konnten Nachrichten beispielsweise nicht zugestellt werden (Status: “Fehlgeschlagen”), ist Ihre Datenbank wahrscheinlich nicht mehr auf dem neuesten Stand und sollte nach Möglichkeit aktualisiert werden. Oder: Sind in Ihrer Datenbank Informationen ausständig, können Sie Ihre Kontakte via SMS um die Übermittlung dieser Daten bitten.