Tipps für eine bessere Kommunikation

Themengebiet: Leitfäden

de-blog-image-large (2)
Möchten auch Sie Ihre Unternehmenskommunikation verbessern? Hier einige Tipps, wie Business SMS Ihnen dabei helfen kann.

Tipp 1: Interaktion ist alles

Bei der großen Vielfalt an Kommunikationskanälen ist es nicht immer einfach, sich für einen Kanal zu entscheiden. Das ist auch nicht notwendig, denn laut Experten kommt es viel mehr auf eine gute Mischung zwischen Online- und Offline-Kanälen an. Die Klassiker auf die derzeit KMUs verstärkt setzen – und die auch mit kleinem Budget, Erfolg versprechen – sind E-Mail Marketing, Social Media, Events, PR und Live Chats.

Wussten Sie, dass Sie Business SMS nicht nur für den Versand von Push-Nachrichten nutzen können, sondern dank der SMS Chat-Funktion auch Antworten empfangen können? Das ermöglicht Ihnen, mit Kunden und Mitarbeitern ganz einfach Gespräche in Echtzeit zu führen.

Tipp 2: Auf den richtigen Inhalt kommt es an

Für eine erfolgreiche Kundenkommunikation ist es mit ein bisschen Text noch lange nicht getan. Inhalte sollen vor allem informativ sein und eine möglichst hohe Relevanz für den Empfänger aufweisen. Wie Sie herausfinden, was Ihre Kunden interessiert? Analysieren Sie ihr Verhalten etwa auf Basis bereits durchgeführter Kampagnen oder versenden Sie regelmäßig Umfragen. Auf diese Weise erfahren Sie aus erster Hand, was Ihre Kunden wirklich interessiert.

Wussten Sie, dass es möglich ist, Umfragen ganz einfach via SMS zu versenden? Eine von IPSOS durchgeführte Studie hat gezeigt, dass 95,3 Prozent der Befragten an einer SMS-Umfrage teilnehmen würden.

Tipp 3: Personalisieren und segmentieren

Die Empfänger mit dem Namen anzusprechen, ist bereits ein Schritt in die richtige Richtung – allerdings geht es beim Thema Personalisierung um weit mehr: Wer bei seiner Kundenkommunikation alles richtig machen möchte, sollte auch seine Botschaften nach Interessen segmentieren. Teilen Sie Ihre Empfänger in Interessensgruppen ein und überlegen Sie sich, wann die richtige Sendezeit für die jeweiligen Empfänger ist.

Wussten Sie, dass Ihnen unsere Online SMS-Plattform erlaubt, Kontakte in unterschiedliche Empfängergruppen zusammen zu fassen? Auf diese Weise können Inhalte an ausgewählte Gruppen versandt werden. Außerdem kann der Nachrichten-Versandt mit nur wenigen Klicks getimed werden. Dank dieser Funktion werden SMS-Nachrichten automatisch exakt zum von Ihnen ausgewählten Zeitpunkt versendet.

Tipp 4: Online ist das neue Offline

Da sich zahlreiche Lebensbereiche zunehmend in Richtung online verschieben, wird es für Unternehmen immer schwieriger, den persönlichen Kontakt zu ihren Kunden aufrecht zu erhalten. Darunter leidet oftmals auch der Kundenservice. Um als Unternehmen trotzdem im Alltag der Kunden Platz zu finden, können z.B. Händler, Logistikunternehmen, Finanzunternehmen oder Ärzte den automatischen SMS-Versand nutzen, um einfach und schnell Bestätigungen, Erinnerungen, Updates oder Kampagnen via SMS zu versenden. Dadurch bieten Sie Ihren Kunden einen echten Mehrwert.

Wussten Sie, dass 52 Prozent der Kunden die positive Erfahrungen mit einem Kundenservice gemacht haben, erneut bei diesem Anbieter einkaufen, während 55 Prozent der Kunden mit negativen Erfahrungen sofort zu einem anderen Anbieter wechseln wollen? Da die Neukundengewinnung im Vergleich zur Bindung von Bestandskunden zudem mit deutlich höheren Kosten verbunden ist, lohnt es sich, gerade in diesen Bereich zu investieren (Quelle: Sixtyone).

Author Avatar
Laura Souza