Weihnachtsgeschäft 2019: Mit diesen 5 Tipps nutzen Sie die SMS effektiv

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Nicht mehr lange, dann kehrt das Fest der Freude in Deutschland ein. Glaubt man der Studie von eMarketer, so sind Deutsche echte Weihnachtsfans: Über 70% aller Befragten verschenken mit großer Freude, während nur knapp 30% angaben, die Weihnachtseinkäufe als stressig zu empfinden.

Deutsche lieben Weihnachten

Die Mehrheit aller Unternehmen bietet ihren Kunden besonders zur Weihnachtszeit in der Adventszeit attraktive Deals an, um vom Weihnachtsgeschäft zu profitieren. Es lohnt sich unter den Kunden, welche die Geldbörse gerade im Dezember etwas lockerer sitzen haben, eine gute Weihnachtsstimmung zu verbreiten. 2019 gibt mehr als jeder Zweite (58 %) an, dass das vorweihnachtliche Shopping-Erlebnis wichtig ist. Jetztes Jahr lag dieser Wert noch bei 49 %.

Mobiles Shopping nimmt rasant zu

82% der Deutschen recherchieren online, bevor sie Weihnachtsgeschenke kaufen. Fast die Hälfte bestellt direkt im Anschluss online. 77% der Befragten gaben an, dass sie die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten, sowie die einfache Online Kommunikation als bedeutende Vorteile beim Interneteinkauf ansehen.

So nutzen Sie den SMS Versand für Ihr Unternehmen

Wollen Sie Ihre Kundenkommunikation in der Weihnachtszeit optimieren, dann machen Sie sich die folgenden fünf einfachen und gleichzeitig extrem effektiven SMS Transaktionsarten zunutze.

1 – Bestellbestätigung

SMS Bestätigung Lieferung Esendex

Vermeiden Sie die Enttäuschung von fehlenden Geschenken, indem Sie eine einfache, automatisierte Bestätigungs-SMS an das Mobiltelefon Ihres Kunden schicken, sobald dieser bei Ihnen ein Produkt erworben hat. So tappt Ihr Kunde über den Bestellstatus nicht im Dunkeln und kann die Details direkt selber einsehen.

2 – Versandbestätigung

97 von 100 Shops verschicken eine Versandbestätigung. Heben Sie sich von anderen Anbietern ab und lassen Sie Ihre Kunden per SMS wissen, sobald deren Bestellung Ihr Lager verlassen hat und sich auf dem Weg befindet. Denn Vorfreude ist nicht nur zu Weihnachten die schönste Freude! Der Kunde hat somit gleichzeitig die Chance, die Sendung zu verfolgen.

3 – Voraussichtliches Lieferdatum

Ihre Kunden werden es Ihnen danken! Informieren Sie den Kunden über den Lieferstatus und wann er seine Lieferung voraussichtlich entgegennehmen kann. Nur 63 von 100 Shops bieten die Paketverfolgung an – mit einer kurzen Nachricht zur Lieferung per SMS verschaffen Sie sich gegenüber Wettbewerbern einen Vorteil. Lieferbestätigungen mit Informationen zur erwarteten Lieferzeit (und falls nötig, möglichen Verzögerungen) geben dem Kunden genügend Zeit, einzuplanen, für das Entgegennehmen der Ware zuhause zu sein oder aber einen alternativen Liefertermin festzulegen.

SMS Marketing Esendex4 – Kundenzufriedenheit

Wurde das Paket erfolgreich ausgeliefert, fragen Sie Ihre Kunden, ob und wie sie mit dem Bestellprozess und den Updates per SMS zufrieden waren. Hierfür eignet sich zum Beispiel ideal eine automatisierte SMS Umfrage.

5 – Weihnachtsgrüße

Selbstverständlich können Sie Ihren Kunden per SMS auch von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen, denn das stärkt die Kundenbindung. Ob einen einfach formulierten Gruß, eine Nachricht mit Rabattcode oder eine individuell erstellte SMS Landing Page – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

 

 

 

Haben Sie Fragen zum Senden von SMS für Unternehmen? Gerne beraten wir Sie! Rufen Sie uns noch heute unter der Nummer +49 (0) 351 – 8503 3399 an oder senden Sie uns eine E-Mail an: sales@esendex.de.

Wenn Sie sofort mit dem SMS Versand loslegen möchten, so nutzen Sie ganz unverbindlich den SMS Gratistest.

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Tina

Hallo, ich bin Tina, Expertin für Online Marketing bei Esendex. Ich helfe Ihnen, Ihre Unternehmenskommunikation mit den passenden Lösungen aufzubauen und zu optimieren, damit Sie Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben.