Weihnachtsgeschäft: Mit diesen 5 Tipps nutzen Sie die SMS effektiv

Themengebiet: Handel, Marketing

Glaubt man der Studie von eMarketer, so sind Deutsche echte Weihnachtsfans: Über 70% aller Befragten verschenken mit großer Freude, während nur knapp 30% angaben, die Weihnachtseinkäufe als stressig zu empfinden. Dabei sind die geplanten Ausgaben für die alljährlichen Weihnachtsgeschenken im Jahr 2021 auf eine Summe von rund 522 Euro pro Kopf gestiegen (STATISTA).

Deutsche lieben Weihnachten

Nicht nur Retailer, sondern die Mehrheit aller Unternehmen bietet ihren Kunden insbesondere zur in der Vorweihnachtszeit attraktive Deals an, um vom Weihnachtsgeschäft zu profitieren. Verbraucher haben die Geldbörse im Dezember etwas lockerer sitzen haben – es lohnt sich also, in der  Kundenkommunikation für Weihnachtsstimmung zu sorgen. Laut einer Studie zur Anzahl der Geschenke in 2020 gaben rund 31 Prozent der Befragten an, zu Weihnachten 4 bis 5 Geschenke zu besorgen. Rund acht Prozent der Befragten gaben sogar an, zwischen 11 und 15 Geschenken verschenken zu wollen (STATISTA).

Mobiles Shopping nimmt rasant zu

82% der Deutschen recherchieren online, bevor sie Weihnachtsgeschenke kaufen. Fast die Hälfte bestellt direkt im Anschluss online. 77% der Befragten gaben an, dass sie die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten, sowie die einfache Kommunikation Online als bedeutende Vorteile beim Interneteinkauf ansehen.

So nutzen Sie den SMS Versand für Ihr Unternehmen

Wollen Sie Ihre Kundenkommunikation in der Weihnachtszeit optimieren, dann machen Sie sich die folgenden 5 einfachen und gleichzeitig effektiven SMS-Transaktionsarten zunutze.

1 – Bestellbestätigung

SMS Bestätigung Lieferung Esendex

Vermeiden Sie die Enttäuschung von fehlenden Geschenken, indem Sie eine einfache, automatisierte Bestätigungs-SMS an das Mobiltelefon Ihrer Kunden schicken, sobald diese bei Ihnen ein Produkt erworben haben. So tappen Ihre Kunden über den Bestellstatus nicht im Dunkeln und können die Details direkt selber einsehen.

2 – Versandbestätigung

97 von 100 Shops verschicken eine Versandbestätigung per E-Mail. Heben Sie sich von anderen Anbietern ab und lassen Sie Ihre Kunden per SMS wissen, sobald deren Bestellung Ihr Lager verlassen hat und sich auf dem Weg befindet. Denn Vorfreude ist nicht nur zu Weihnachten die schönste Freude! Der Kunde hat somit gleichzeitig die Chance, die Sendung zu verfolgen.

3 – Voraussichtliches Lieferdatum

Ihre Kunden werden es Ihnen danken! Informieren Sie diese über den Lieferstatus und wann die Lieferung voraussichtlich entgegengenommen werden kann. Nur 63 von 100 Shops bieten die Paketverfolgung an – mit einer kurzen Nachricht zur Lieferung per SMS verschaffen Sie sich gegenüber Wettbewerbern einen effektiven Vorteil. Lieferbestätigungen mit Informationen zur erwarteten Lieferzeit (und falls nötig, möglichen Verzögerungen) geben Kunden genügend Zeit, einzuplanen, für das Entgegennehmen der Ware zuhause zu sein oder aber einen alternativen Liefertermin festzulegen.

SMS Marketing Esendex4 – Kundenzufriedenheit

Wurde das Paket erfolgreich ausgeliefert, fragen Sie Ihre Kunden, ob und wie sie mit dem Bestellprozess und den Updates per SMS zufrieden waren. Hierfür eignet sich zum Beispiel ideal eine automatisierte SMS-Umfrage.

5 – Weihnachtsgrüße

Selbstverständlich können Sie Ihren Kunden per SMS auch von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen, denn das stärkt die Kundenbindung. Ob einen einfach formulierten Gruß, eine Nachricht mit Rabattcode oder eine individuell erstellte SMS-Landingpage – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
 

Haben Sie Fragen zum SMS-Versand? Gerne beraten wir Sie! Rufen Sie uns unter der Nummer +49 (0) 351 – 8503 3399 an oder senden Sie uns eine E-Mail an: info@esendex.de.
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Tina von Esendex

Howdy! Ich bin Tina, Marketing Managerin bei Esendex. Ich halte Sie mit News und Beiträgen rund um das Thema Business Messaging auf dem Laufenden, damit Sie das Beste aus Ihrer Geschäftskommunikation herausholen können.